bei Federflüsterin zu lesen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
kletterrose (Archiv)

bei Federflüsterin zu lesen

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Vaskulitis Kurznachrichten 2.2: Neue Erklärung von Arteriosklerose auch Ansatzpunkt für Vaskulitis-Forschung?

kann man dort selbst nachlesen

https://federfluesterin.wordpress.com/2017/01/31/vaskulitis-kurznachrichten-2-2-neue-erklaerung-von-arteriosklerose-auch-ansatzpunkt-fuer-vaskulitis-forschung/

Ich hatte diese Nachrichten schon im Fernsehen gesehen und finde es auch sehr interessant.

Liebe Grüße
amica (Archiv)

Re: bei Federflüsterin zu lesen

Beitrag von amica (Archiv) »

Hallo Kletterrose,

Vielen Dank für den Link - das ist ein ganz toller Beitrag!
Wolke (Archiv)

Beitrag von Wolke (Archiv) »

Toll, vielleicht gibt es ja irgendwann doch "Heilung" für uns!

Wolke
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Vielen Dank und gleich der nächste Hinweis: 'federflüsterin' hat heute Info zu Krebsrisiko bei Rituximab im Vgl. zu Endoxan in ihren Blog gestellt.

Doch jetzt zu den Forschungen zur Arteriosklerose. Diesen Artikel finde ich auch faszinierend. Allerdings bedeutet dieser Ansatz für mich auch, dass Vaskulitispatienten ein erhöhtes Arterioskleroserisiko hätten, und obwohl ich weiß, dass das Cholesterin längst nicht mehr so negativ bewertet wird wie früher, hat mir die Ernährungstheorie wesentlich besser gefallen, denn auf die Ernährung hat jeder Einfluss und ich wäre nicht begeistert, als Vaskulitispatientin zu allen mir schon bekannten Risiken jetzt noch das Arterioskleroserisiko tragen zu müssen. Deshalb musste ich bei dem Artikel zunächst schlucken und bin froh, dass meine Halsschlagadern noch vor kurzem gut aussahen.

Sicher, wenn nun auch im Rahmen von Arteriosklerose nach Ursachen für Entzündungen in kleinen Gefäßen geforscht wird, könnte das uns auch weiterhelfen. Vielleicht setzt man sich auch mit den Vaskulitisforschern zusammen, denn dort wird ja auch der Virusansatz vertreten.

Allerdings sehe ich nicht, dass dies dazu führen sollte, Klein -und Grossgefässvaskulitis nicht mehr zu trennen, denn i.R. der Arteriosklerose-Theorie sind die großen Gefäße nicht entzündet, sondern durch Mangeldurchblutung geschädigt, während bei den Grossgefässvaskulitiden eindeutig eine Entzündung vorliegt.

Für Eure Sicht wäre ich dankbar!

Hope
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Hope

mit der Arteriosklerose habe ich mich nun auch noch nicht näher beschäftig , aber da sich ja an den Gefäßwänden was absetzt kann aber auch vorab eine Entzündung vorgelegen haben , aber das ist auch nur ein vielleicht.

Aber auch da kann man schon über Ernährung etwas gegensteuern , wieweit das nun von den Einzelnen geschafft wird oder vielleicht gelingt ist auch Spekulation .

Das Ganze ist viel zu komplex um richtige Aussagen zu treffen ,die Klassifikation der Vaskulitiden sollte schon den Fachärzten obliegen .Und was sind Auslöser wo fängt man an

-Umwelt , Ernährung , genetische Veranlagung , Viren usw ???da spielt wohl ganz viel mit rein.

Aber diese Entdeckung finde ich schon spannend.
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Kletterrose,

ich danke Dir für Deine Darstellung. Die Forschungsergebnisse sind für mich auch interessant und ebenso die weitere Entwicklung.

Viele Grüße

Hope
Antworten