Bronchitis, Fieber +Corti?
-
slenny (Archiv)
Bronchitis, Fieber +Corti?
Hallo Fories, eine Frage beschäftigt mich. Seit Donnerstag habe ich eine fiebrige Bronchitis und konnte kein MTX spritzen. Sollte ich deswegen und wegen des Infekts mit Predni höher gehen? Nehme 4mg und normaler Weise 15mg MTX. Hab vergessen, meinen HA danach zu fragen. Wenn erhöhen, wieviel? Danke für Antworten.
-
Dany_CH (Archiv)
Re: Bronchitis, Fieber +Corti?
Lebe Slenny
heikles Thema!
Ich habe gelesen (Kortison, Regulation und Substitution von Prof. Günter Stalla):
Bei Auftreten einer zusätzlichen Erkrankung (vor allem Fieber) reagiert ein gesunder Organismus mit einer mehrfach erhöhten Kortisonausschüttung. Bei Ausfall der Nebennierenfunktion muss der Betroffene/die betroffene lernen, den erhöhten Bedarf durch die angepasst Substitution auszugleichen. Das trifft auf jede aussergewöhnliche Belastung zu.
Fieber:
> 37.5° verdoppeln
> 38.5° verdreifachen
> 39.5° vervierfachen + Arzt aufsuchen
was sagen andere dazu?
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Dany
heikles Thema!
Ich habe gelesen (Kortison, Regulation und Substitution von Prof. Günter Stalla):
Bei Auftreten einer zusätzlichen Erkrankung (vor allem Fieber) reagiert ein gesunder Organismus mit einer mehrfach erhöhten Kortisonausschüttung. Bei Ausfall der Nebennierenfunktion muss der Betroffene/die betroffene lernen, den erhöhten Bedarf durch die angepasst Substitution auszugleichen. Das trifft auf jede aussergewöhnliche Belastung zu.
Fieber:
> 37.5° verdoppeln
> 38.5° verdreifachen
> 39.5° vervierfachen + Arzt aufsuchen
was sagen andere dazu?
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Dany
-
Hartmut (Archiv)
Unter MTX Therapie kann es auch zu einer MTX Pneumonitis kommen sollte man mal abklären
LG.HARTMUT
LG.HARTMUT
-
slenny (Archiv)
@Dany, danke für die prompte Antwort. Wie lange sollte ich die erhöhte Dosis nehmen?
@Hartmut, mein HA meint, das könne man erst 3 - 4 Tage nach Ausbruch feststellen. Die Lunge hörte sich gut an, aber 7ch beobachte das. Danke für den Hinweis.
@Hartmut, mein HA meint, das könne man erst 3 - 4 Tage nach Ausbruch feststellen. Die Lunge hörte sich gut an, aber 7ch beobachte das. Danke für den Hinweis.
-
bernddmc (Archiv)
Hallo Slenny,
bei mir wurde das Prednison bei meinem Schub (38,5 Fieber)
von 5mg auf 10 mg erhöht. Wegen der Lungenbeteiligung gab es neben dem Rituximab noch eine kurze Prednison Stosstherapie
( 3 Tage-15mg ; 3 Tage-20mg ; 3 Tage 15-mg ). Die 10 mg hatte ich dann ca. 2 Monate und dann auf 5 mg runtergeschlichen.
Wenn es nicht mehr als 38,5 Fieber sind, so sollte eine Erhöhung
auf 8 mg oder 10 mg ausreichend sein.
Kläre das zu Deiner Sicherheit mit deinem Arzt ab!
LG Bernd
bei mir wurde das Prednison bei meinem Schub (38,5 Fieber)
von 5mg auf 10 mg erhöht. Wegen der Lungenbeteiligung gab es neben dem Rituximab noch eine kurze Prednison Stosstherapie
( 3 Tage-15mg ; 3 Tage-20mg ; 3 Tage 15-mg ). Die 10 mg hatte ich dann ca. 2 Monate und dann auf 5 mg runtergeschlichen.
Wenn es nicht mehr als 38,5 Fieber sind, so sollte eine Erhöhung
auf 8 mg oder 10 mg ausreichend sein.
Kläre das zu Deiner Sicherheit mit deinem Arzt ab!
LG Bernd
-
dsabine (Archiv)
Hallo,
mir wird immer wieder von ärztlicher Seite gesagt, dass Cortison eine Entzündung maskieren kann. Zur Erhöhung hat man mir noch nie geraten.
Hat dein Arzt Blutbild und CRP bestimmt und Blutsenkung gemessen? Muss eigentlich bei Infektionen unter Immunsuppression sofort gemacht werden.
Gute Besserung!!!
mir wird immer wieder von ärztlicher Seite gesagt, dass Cortison eine Entzündung maskieren kann. Zur Erhöhung hat man mir noch nie geraten.
Hat dein Arzt Blutbild und CRP bestimmt und Blutsenkung gemessen? Muss eigentlich bei Infektionen unter Immunsuppression sofort gemacht werden.
Gute Besserung!!!
-
Ingeborg
Angesichts dessen, dass Cortison nicht nur entzündungshemmend, sondern ein Streßhormon ist, habe ich das so verstanden, als dass der Körper bei Streß und Belastungen, zu denen auch ein Infekt zählt, an seine Kapazitätsgrenze gerät (geraten kann) und von daher Cortisol in größerer Menge als zuvor zugeführt werden muß.
passend dazu siehe: http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/cortisol-stress-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/
Ich habe dies bei Streß im letzten Jahr ausprobiert, hab anfangs 60 mg genommen und relativ zügig auf 15 mg reduziert. Seitdem hatte ich nicht monatelang, sondern nur noch etwa 6 Wochen mit totaler Erschöpfung zu tun (1-2 Stunden täglich Aktivität mit Pausen, also quasi nur Morgentoilette und Frühstücken möglich). Bin jetzt bei 13.5 mg, was mir besser gefällt (heißt: ca. 1 Stunde täglich zusätzlich irgend etwas Leichtes tun können). Weiter runter macht mir momentan noch Unbehagen. Vor Jahren noch reichte es, am Tag des z.B. Arztbesuches Corti zu erhöhen, das reicht jetzt nicht mehr, ich muß jetzt eben früher anfangen. Aber ich werde dieses Konzept weiterverfolgen.
passend dazu siehe: http://www.heilpraktiker-heitland.de/diagnostik/cortisol-stress-und-nebennieren-erschopfung-adrenal-fatigue/
Ich habe dies bei Streß im letzten Jahr ausprobiert, hab anfangs 60 mg genommen und relativ zügig auf 15 mg reduziert. Seitdem hatte ich nicht monatelang, sondern nur noch etwa 6 Wochen mit totaler Erschöpfung zu tun (1-2 Stunden täglich Aktivität mit Pausen, also quasi nur Morgentoilette und Frühstücken möglich). Bin jetzt bei 13.5 mg, was mir besser gefällt (heißt: ca. 1 Stunde täglich zusätzlich irgend etwas Leichtes tun können). Weiter runter macht mir momentan noch Unbehagen. Vor Jahren noch reichte es, am Tag des z.B. Arztbesuches Corti zu erhöhen, das reicht jetzt nicht mehr, ich muß jetzt eben früher anfangen. Aber ich werde dieses Konzept weiterverfolgen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
slenny (Archiv)
@Dsabine, hab leider am Freitag vergessen, meinen HA darum zu bitten. Wenn es mir Mo immer noch so mies geht geh ich noch mal hin.
Ich erhöhe das Predni auf 9 heute und morgen. Am Mo ruf ich beim Rheumadoc an.
Ich erhöhe das Predni auf 9 heute und morgen. Am Mo ruf ich beim Rheumadoc an.