Mir fällt übrigens noch was ein...recht am Anfang meiner Nasenbeschwerden hat sich auf meiner Nase so ein komischer Ausschlag/Wunde gebildet. Die war aber nach ca. 1 Woche wieder weg.
Gehöre ich zu Euch?
-
Iggy80 (Archiv)
Re: Gehöre ich zu Euch?
Also Nierenwerte waren wohl okay und mehr als bei mir kann man den Darm glaub nicht mehr untersuchen;) Unverträglichkeitstests, Magen und Darmspiegelung, MRT Dünnndarm, MRT Oberbauchorgane, Zöliakie...mir fällt da nichts mehr ein 
Mir fällt übrigens noch was ein...recht am Anfang meiner Nasenbeschwerden hat sich auf meiner Nase so ein komischer Ausschlag/Wunde gebildet. Die war aber nach ca. 1 Woche wieder weg.
-
Iggy80 (Archiv)
Also nach längerem Nerven haben Sie bei mir ANA, c-Anca und p-Anca untersucht und alles drei scheint negativ zu sein. Sollte ich das Thema Vaskulitis aus Eurer Sicht dann erstmal abhaken? Und es als Zufall betrachten, dass meine Nasenprobleme kurz vor meinen Schmerzen eingesetzt sind ?
-
Ingeborg
Hi Iggy,
also, aus meiner -unmaßgeblichen- Sicht ergeben sich wenig bis kaum Anhaltspunkte für eine Vaskulitisform. Krusten und Nasenbluten, was z.B. für Wegener typisch ist, gehört ebenfalls zum Krankheitsbild der trockenen Nasenschleimhaut. schau unter: jucknix.de/trockene-nasenschleimhaut-–-ursachen-und-hausmitte
Wenn bei "uns" der Darm beteiligt ist, macht sich das in blutigen Durchfällen bemerkbar, nicht diffus im Oberbauch. Jedenfalls habe ich nie davon gehört und selbst andere Erfahrung.
Bei allem, was Du schilderst, gibt es jedenfalls mehrere andere Möglichkeiten, die hinter Deinen Beschwerden stecken können. Übrigens, nach der Niere schauen: nicht nur den Blutwert betrachten. Denn wenn der erhöht ist, ist die Niere schon zur Hälfte geschädigt. Also besser Urin untersuchen lassen. Schmerzen hinterm Brustbein und Rückenschmerzen können auch bei einem Aneurysma der Aorta auftreten. Das wäre evtl. im CT/MRT aufgefallen. Läßt sich, glaub ich, auch per Ultraschall feststellen.
Wenn Du sicher gehen willst, frag einen vaskulitis-erfahrenen internistischen Rheumatologen. Ansonsten bin mit meinem Latein am Ende.
Alles Gute.
Ingeborg
also, aus meiner -unmaßgeblichen- Sicht ergeben sich wenig bis kaum Anhaltspunkte für eine Vaskulitisform. Krusten und Nasenbluten, was z.B. für Wegener typisch ist, gehört ebenfalls zum Krankheitsbild der trockenen Nasenschleimhaut. schau unter: jucknix.de/trockene-nasenschleimhaut-–-ursachen-und-hausmitte
Wenn bei "uns" der Darm beteiligt ist, macht sich das in blutigen Durchfällen bemerkbar, nicht diffus im Oberbauch. Jedenfalls habe ich nie davon gehört und selbst andere Erfahrung.
Bei allem, was Du schilderst, gibt es jedenfalls mehrere andere Möglichkeiten, die hinter Deinen Beschwerden stecken können. Übrigens, nach der Niere schauen: nicht nur den Blutwert betrachten. Denn wenn der erhöht ist, ist die Niere schon zur Hälfte geschädigt. Also besser Urin untersuchen lassen. Schmerzen hinterm Brustbein und Rückenschmerzen können auch bei einem Aneurysma der Aorta auftreten. Das wäre evtl. im CT/MRT aufgefallen. Läßt sich, glaub ich, auch per Ultraschall feststellen.
Wenn Du sicher gehen willst, frag einen vaskulitis-erfahrenen internistischen Rheumatologen. Ansonsten bin mit meinem Latein am Ende.
Alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Iggy80 (Archiv)
Danke, Ingeborg. Sehr lieb das Du so ausführlich antwortest.
Zwei Fragen noch:
Wie äußern sich bei Dir oder Betroffenen Schmerzen genau ?
Wonach genau sollte ich bei der Niere und Urinwerten gucken ?
LG
Zwei Fragen noch:
Wie äußern sich bei Dir oder Betroffenen Schmerzen genau ?
Wonach genau sollte ich bei der Niere und Urinwerten gucken ?
LG
-
Ingeborg
Bei Wegener z.B. können Gelenk- und Muskelschmerzen auftreten. Zu Schmerzen kann ich sonst nicht viel sagen, sind bei mir neuropathische Schmerzen durch Nervenschädigung.
Was die Niere betrifft: nach dem Kreatinin-Wert (vorher muskelmäßig keine große Anstrengung machen) und dysmorphen Erythrozyten schauen.
Man kann bei einer Darmbeteiligung wahrscheinlich auch Bauchschmerzen haben. Ich hatte sie nicht.
LG
Was die Niere betrifft: nach dem Kreatinin-Wert (vorher muskelmäßig keine große Anstrengung machen) und dysmorphen Erythrozyten schauen.
Man kann bei einer Darmbeteiligung wahrscheinlich auch Bauchschmerzen haben. Ich hatte sie nicht.
LG
-
Iggy80 (Archiv)
Gut möglich, dass das bei mir Muskel- oder Nervenschmerzen sind. Meine Organe scheinen es ja nicht zu sein.
Bei mir wurden übrigens folgende Werte im Urin genommen (kein 24h Urin):
-> pH-Wert i.U.: 5.0 (Referenz: 5 - 6)
-> Leukozyten i.U.: neg (Referenz: neg)
-> Nitrit i. U.: neg (Referenz: neg)
-> Protein i.U.: + (Referenz: neg)
-> Glucose i.U.: norm (Referenz: norm)
-> Ketone i.U.: neg (Referenz: neg)
-> Hämoglobin i.U.: neg (Referenz: neg)
-> spez. Gewicht: 1.025 (Referenz: >1.020)
-> Mikroskopie: fertig
-> Übergangsepi iU: + (Referenz: neg)
Bei mir wurden übrigens folgende Werte im Urin genommen (kein 24h Urin):
-> pH-Wert i.U.: 5.0 (Referenz: 5 - 6)
-> Leukozyten i.U.: neg (Referenz: neg)
-> Nitrit i. U.: neg (Referenz: neg)
-> Protein i.U.: + (Referenz: neg)
-> Glucose i.U.: norm (Referenz: norm)
-> Ketone i.U.: neg (Referenz: neg)
-> Hämoglobin i.U.: neg (Referenz: neg)
-> spez. Gewicht: 1.025 (Referenz: >1.020)
-> Mikroskopie: fertig
-> Übergangsepi iU: + (Referenz: neg)
-
Ingeborg
Die Erytrozyten scheinen nicht untersucht zu sein.
Für das leicht erhöhte Eiweiß gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten (s. auch Freund Google) und kann durchaus bei einer zweiten Untersuchung "wegkontrolliert" sein (wie ein Arzt mal sagte), also vorübergehend.
Was sagt denn Dein Arzt dazu? Am besten wird sein, Du hälst Dich an ihn.
Für das leicht erhöhte Eiweiß gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten (s. auch Freund Google) und kann durchaus bei einer zweiten Untersuchung "wegkontrolliert" sein (wie ein Arzt mal sagte), also vorübergehend.
Was sagt denn Dein Arzt dazu? Am besten wird sein, Du hälst Dich an ihn.