Pyoderma gangraenosum / Uniklinik Essen / Dapson

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hundefreundin (Archiv)

Pyoderma gangraenosum / Uniklinik Essen / Dapson

Beitrag von Hundefreundin (Archiv) »

Hallo ihr Lieben!

Zuerst hoffe ich sehr, dass ihr alle ein schönes, beschwerdefreies Weihnachtsfest hattet und gut ins neue Jahr gekommen seid :)

Ich melde mich zurück, nachdem ich den Termin diese Woche in der Uniklinik Essen hatte.

Hier mein Erfahrungsbericht (vielleicht interessant für Leute aus NRW):

Ich hatte einen privaten Termin bei Prof. Dr. Schadendorf, der die Hautklinik leitet. Er war sehr freundlich und man hat sofort gemerkt, dass er sehr gut weiß wovon er spricht. Er hat klassische Fragen gestellt bezüglich der offenen Beine (z.B. Diabetes, welche Medikamente wurden eingenommen, wie lange schon Cortison etc.), aber auch eher unübliche (z.B. wie ist die Arbeitssituation, wie ist mein psychischer Zustand etc.). Das hat mir gut gefallen, weil ich den Eindruck hatte, dass er wirklich Interesse an mir und meiner Gesundheit hat und er versucht ein ganzheitliches Bild zu bekommen.

Er hat sich auch tatsächlich !alle! Unterlagen durchgelesen (ihr kennt das bestimmt, man rennt ja mit einem ganzen Ordner rum :D) und hat dann meine Fragen beantwortet.

Relativ schnell hat er gemerkt, dass ich sehr spezielle Fragen habe und hat mir dann angeboten den Chefarzt der Wundambulanz, Prof. Dr. Dissemond, zu holen. Dessen Spezialgebiet ist wohl Pyoderma gangraenosum.

Gesagt getan. Prof. Dissemond war ebenfalls sehr freundlich und konnte mir alle Fragen beantworten. Die Fragen, auf die er keine Antwort wusste, kann mir jedoch denke ich niemand beantworten... Ihr kennt das -.-

Beide Professoren haben sich die Beine angeschaut und die Diagnose Pyoderma gangraenosum bestätigt. Sie befürworten auch den Einsatz von Infliximab in meinem Fall. Zumal ich über die Feiertage leider Probleme mit dem Dapson bekommen habe.

Ebenfalls wurde mir angeboten, dass ich mir das Infliximab in der Uniklinik Essen verabreichen lassen kann. Ich denke dieses Angebot werde ich annehmen, da alles sehr professionell gewirkt hat und Prof. Dissemond wohl wirklich viel Ahnung auf dem Gebiet hat. Man muss den Mann und die Wundmabulanz nur mal ein bisschen googlen...

Mein Fazit zu Essen: Die Professoren wirken null arrogant und nehmen sich Zeit. Man muss jedoch natürlich bedenken, dass ich als Selbstzahler da war. Was auch sehr positiv war: Ich habe genug Zeit bekommen um meine Beine zu verbinden und wurde in Ruhe gelassen. Bei mir dauert es immer ca. 45 min. und ich möchte das immer selbst machen. Das war dort überhaupt kein Problem. Meine Privatsphäre wurde geschützt und meine Wünsche respektiert.

Bezüglich des Dapsons: Falls das hier jemand liest, der sich unsicher mit dem Dapson und seinem Met-HB Wert ist: Leute, lasst diesen Wert bitte nur von erfahrenen Laboren kontrollieren (am besten Krankenhaus)! Wenn meine Ärztin aus dem Helios Krefeld nicht so aufmerksam gewesen wäre, will ich nicht wissen was passiert wäre! Zudem hatte ich einen Wert von 5,4 und garkeine Nebenwirkungen/ Anzeichen, also Vorsicht ist immer geboten.

Nun habe ich noch zwei Fragen an euch, ihr Lieben:

1. Infliximab, einiges habe ich schon gelesen. Vieles klingt gut, einiges klingt schlimm... bitte keine Horrorstories :/ Gibt es etwas, was ich beachten sollte und die Ärzte einem nicht sagen? Habt ihr Tipps für mich? Wie lange hänge ich am Tropf?

Und vorallem: Ich warte auf die Genehmigung der AOK... habt ihr da Probleme bekommen? Wird sowas durchgewunken oder muss ich mich auf einen längeren Kampf einstellen?

Zum Schluss: Ich habe jetzt von insgesamt drei Profs und vier anderen Ärzten die Diagnose Pyoderma gangraenosum bekommen. Die Vaskulitis ist somit raus. Streng genommen gehöre ich dann nicht mehr in dieses Forum. Ich sehe jedoch viele Ähnlichkeiten (z.B. die Medikamente) und mir gefällt dieses Forum sehr, deshalb würde ich gerne hier bleiben. Ist das o.k. für euch? Falls jemand damit nicht einverstanden ist, dann schreibt mir gerne eine private Nachricht. Ich werde mich dann hier raushalten :) Ansonsten bin ich happy, wenn ich bleiben darf.

So, danke schonmal und lieben Gruß,

eure Hundefreundin
Ingeborg

Re: Pyoderma gangraenosum / Uniklinik Essen / Dapson

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Hundefreundin,

danke für Deinen ausführlichen Bericht. Und besonders gut und interessant ist, dass Du Dich dort bei den Ärzten in Essen ernst genommen fühltest und Vertrauen fassen konntest. Das kann ich als Privatpatient nicht immer so sagen.

Am wichtigsten ist jetzt wohl, dass ein Therapieangebot besteht. Infliximab ist ein TNF-alpha-Blocker, das Dir bei Deinen Wunden hoffentlich bald helfen wird.

Ja, es stimmt, dass die Medikamentengaben sich bei autoimmunbedingten Erkrankungen oft ähneln. Infliximab ist hier auch bekannt, jedoch in den letzten Jahren, wenn ich das richtig lese, etwas in den Hintergrund geraten. Über die SuFu findest Du einige Beiträge.

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

LG Ingeborg

p.s. Und ja, wir sind schon ein tolles Forum:-). Das finde ich auch.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hundefreundin (Archiv)

Hallo liebe Foris!

Kurz möchte ich mich bei euch melden, frisch aus dem Krankenhaus.

Ich habe gestern das erste mal Remicade / Infliximab bekommen und habe bis jetzt alles sehr gut vertragen.

Für die Gabe bin ich stationär in der Uniklinik Essen aufgenommen worden und kann nur sagen, dass ich mich dort gut aufgehoben gefühlt habe. Klar, Krankenhaus ist Krankenhaus, aber die Ärzte sind sehr genau und gewissenhaft und das Pflegepersonal freundlich und zuvorkommend (natürlich nur meine Meinung ;) war in der Hautklinik).

Das Pyoderma sieht im Moment wenig entzündlich aus und granuliert ordentlich - juhu :) Das liegt aber eher an dem Dapson, Remicade muss ja jetzt erstmal wirken.

Der große Plan ist natürlich, dass die Wunden komplett heilen, aber vor allem auch weg vom Corti - soweit wie möglich.

Die nächste Gabe Remicade findet dann am 09.02. ambulant statt. Ich hoffe das klappt dann auch gut (als die gestern den Tropf drangehängt haben, da war mir schon ziemlich anders :D die Nebenwirkungen können einem echt Angst machen). Aber ich bin positiv!

Drückt mir die Daumen, dass das gute, teure Zeug wirkt und bei Fragen: Haut in die Tasten!

Ich schicke euch viel positive Energie :)

Eure Hundefreundin
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Hundefreundin,

das hört sich doch gut an. Da kann man nur wünschen: weiter so, und dass Dir das Infliximab helfe. Daumen sind gedrückt.

Grüße, Ingeborg

p.s. was bedeutet der MET-HB Wert?
GeNeRaL (Archiv)

Beitrag von GeNeRaL (Archiv) »

ich drücke dir auch die daumen, dass du weiterhin die therapie gut verträgst und vorallem, dass sie ordentlich gegen deine beschwerden hilft!
Hundefreundin (Archiv)

Vielen Dank, das ist lieb von euch :)

Der Met-HB ist meines Wissens nach ein Blutwert, der die Sauerstoffsättigung im Blut angibt. Dieser Wert sollte um ca. 1,5 % liegen. Meine Ärzte haben gesagt, dass es auch o.k. ist solange er unter 3 % ist. Die häufigste Nebenwirkung vom Dapson ist eine Erhöhung dieses Wertes. Das kann auch ziemlich gefährlich werden. Mein persönlicher "Rekord" unter Dapson lag bei 5,1 %, was für die Ärzte ziemlich alarmierend war und ich musste die Dosierung des Dapsons ändern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Probleme (z.B. blaue Lippen und Finderspitzen, Müdigkeit, Schweratmigkeit oder Atemnot)bei diesem Wert hatte - zum Glück :) Laut Wikipedia kommt es bei 30% Met-HB zu den oben genannten Problemen und ab 70% besteht akute Lebensgefahr. Als Gegenmittel wird wohl Vitamic C gespritzt.

Nachdem ich anstatt 100mg dann 50mg Dapson täglich genommen habe, hat sich mein Wert wieder normalisiert (trotzdem noch leicht erhöht).

Ich hoffe ich hab es gut erklärt :D

Liebe Grüße :)
Hundefreundin (Archiv)

Liebe Foris,

an einem sonnigen Sonntag melde ich mich kurz. Für alle, die es interessiert:

Zweiter Tropf Infliximab / Remicade ist seit Donnerstag intus. Es hat alles gute geklappt und bis jetzt geht es mir sehr gut. Auch die Beine heilen und die Wunden wachsen weiter zu. Ich bin also mega happy!

Dieses Mal habe ich den Tropf ambulant erhalten und kann auch dahingehend die Uniklinik in Essen empfehlen. Ich hatte durch Zufall den Infusionsraum für mich inclusive großem Flatscreen, Wasser und Kaffee. Die Schwestern waren super lieb und haben sich liebevoll um mich gekümmert. Es war auch kein Thema, dass meine Mama mich begleitet hat.

Ich darf nun auch das Cortison langsam weiter ausschleichen. Das ist auch supi! Keinen Bock mehr auf die Nebenwirkungen...

Der nächste Tropf kommt in vier Wochen. Ich freue mich und hoffe, dass bei euch auch alles gut läuft :)

Liebe Grüße und genießt den Tag ;)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Hundefreundin,

das ist ja prima, dass Du mit dem Medi Erfolg hast.

Ich wünsche Dir sehr, dass es so positiv weitergeht.

Genieße das Leben..., es gibt immer einen Weg.

LG Ingeborg
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Hundefreundin,

es freut mich sehr, dass bei Dir alles so gut läuft und Du uns daran teilhaben lässt. Meine Infusionen werden auch immer von einer freundlichen Mitarbeiterin betreut und die nette Atmosphäre ist stets wohltuend.

Dir wünsche ich, dass alles weiterhin gut verheilt und sich Dein Körper erholt.

Ich schliesse mich Ingeborg an und schreibe: Genieße Dein Leben!

VG

Hope
Antworten