Polyarteriitis Nodosa (PAN)
-
Stine (Archiv)
Polyarteriitis Nodosa (PAN)
Hallo an alle, weiß jemand gerade auswendig, ob sich hier im Forum ein User befindet, der PAN hat? Ich konnte nur Elron ausfindig machen, er war allerdings schon länger nicht mehr hier. Bei der Vaskulitis-SHG-Niederrhein e.V. hat sich eine Userin gemeldet, die diese Erkrankung hat und Gleichgesinnte sucht.
Danke für einen Tipp und allen noch ein schönes Restwochenende.
LG Stine
Danke für einen Tipp und allen noch ein schönes Restwochenende.
LG Stine
-
Jana (Archiv)
Re: Polyarteriitis Nodosa (PAN)
Hallo Stine,
ich habe ebenfalls PAN(Panarteriitis nodosa).
ich habe ebenfalls PAN(Panarteriitis nodosa).
-
S. (Archiv)
Mirta (im Forum seit 2012), Christine hatte erst die Diagnose PAN, Jana (2013).
-
Stine (Archiv)
Danke schön euch Beiden, ich werde unserer Userin Bescheid geben, daß sie sich hier anmeldet...
Wünsche allen einen schönen Tag und liebe Grüße - Stine
Wünsche allen einen schönen Tag und liebe Grüße - Stine
-
Jana (Archiv)
S., ich habe PAN nicht seit 2013, wie du es gerade hier geschrieben hast, die Diagnose bekam ich 2011.
-
buban (Archiv)
Hallo,
Mich würde mal interessieren wie eine PAN diagnostiert wird weil eine PAN nicht ANCA asosiert ist
Mich würde mal interessieren wie eine PAN diagnostiert wird weil eine PAN nicht ANCA asosiert ist
-
S. (Archiv)
Jana, entschuldige, habe ich wohl falsch gelesen im Forum-Archiv. Gut, dass Du mich verbessert hast.
-
Stine (Archiv)
Hallo Buban,
du kannst hier mal einiges über PAN nachlesen: http://forum.vaskulitisforum.de/index.php?topic=9.0
du kannst hier mal einiges über PAN nachlesen: http://forum.vaskulitisforum.de/index.php?topic=9.0
-
Lui (Archiv)
Hi.
Ich habe eine Pan seit 11 Jahren . bB hat es erst vor ca 5 Jahren festgestellt da in meinem Blut absolut nichts zu sehen ist, kein anca, keine entzündungswerte ..eine Quälerei da man nicht weiß wann ich Entzündungen habe. Bei mir hat es in den Beinen angefangen , habe Folgeschäden Neuropathie.Dann kamen Aneurysmen an Magen,Darm und Milz dazu.
Was für Beschwerden hast du ?
Habe leider noch keinen gefunden der ebenfalls eine Pan hat.
Ich habe eine Pan seit 11 Jahren . bB hat es erst vor ca 5 Jahren festgestellt da in meinem Blut absolut nichts zu sehen ist, kein anca, keine entzündungswerte ..eine Quälerei da man nicht weiß wann ich Entzündungen habe. Bei mir hat es in den Beinen angefangen , habe Folgeschäden Neuropathie.Dann kamen Aneurysmen an Magen,Darm und Milz dazu.
Was für Beschwerden hast du ?
Habe leider noch keinen gefunden der ebenfalls eine Pan hat.
-
winny1212 (Archiv)
Hallo, nein - du bist hier lang nicht alleine. Auch bei mir ist die PAN diagnostiziert worden. Vor 10 Jahren bin ich wegen schmerzhafter Knoten unter den Füssen zum Hautarzt, der hat eine Biopsie genommen - Polyarteriitis nodosa im Endstadium. Super...ich konnte damals nicht viel damit anfangen, eigentlich gar nichts. Der Hautarzt verwies mich an die Charite in Berlin. Das Unglaubliche - die haben mir ein durchsichtiges Lineal auf einen Knoten gedrückt, das ganze revidiert, ohne auch nur mal eine Anamnese gemacht zu haben, und dann haben sie mich nach Hause geschickt.
Neun weitere Jahre habe ich das irgendwie ausgehalten, konnte aber teilweise nicht auftreten, die Gelenke schwellen von jetzt auf gleich an. Vor einem Jahr (bin mittlerweile nach Österreich gezogen) bin ich dann vor lauter Verzweiflung zum Hausarzt, der hat mich gleich an die Hautambulanz nach Klagenfurt verwiesen - siehe da: doch PAN. Nun nehme ich Cortison, woran ich mich nur schwer gewöhnen konnte. Ich hatte praktisch kaum Schlafphasen, kam mir anfangs wie ein Duracelldummy vor. Es ist aber eine Besserung aufgetreten, die Knoten sind nicht mehr ganz so schlimm wie ohne Corti. Aber Gelenkschwellung und Gliederschmerzen bleiben nach wie vor, auf teilweise Taubheitsgefühle vor allem linksseitig.
Mittlerweile habe ich sogar einen Feststellungsantrag auf GdB gestellt.
Ich wünsche allen in diesem Forum gute Besserung und vielleicht gibt es ja kleine Wunder. Das Jahr 2015 kann doch nur besser werden.
LG Winny1212
Neun weitere Jahre habe ich das irgendwie ausgehalten, konnte aber teilweise nicht auftreten, die Gelenke schwellen von jetzt auf gleich an. Vor einem Jahr (bin mittlerweile nach Österreich gezogen) bin ich dann vor lauter Verzweiflung zum Hausarzt, der hat mich gleich an die Hautambulanz nach Klagenfurt verwiesen - siehe da: doch PAN. Nun nehme ich Cortison, woran ich mich nur schwer gewöhnen konnte. Ich hatte praktisch kaum Schlafphasen, kam mir anfangs wie ein Duracelldummy vor. Es ist aber eine Besserung aufgetreten, die Knoten sind nicht mehr ganz so schlimm wie ohne Corti. Aber Gelenkschwellung und Gliederschmerzen bleiben nach wie vor, auf teilweise Taubheitsgefühle vor allem linksseitig.
Mittlerweile habe ich sogar einen Feststellungsantrag auf GdB gestellt.
Ich wünsche allen in diesem Forum gute Besserung und vielleicht gibt es ja kleine Wunder. Das Jahr 2015 kann doch nur besser werden.
LG Winny1212