Kann Antibiotika Schübe auslösen?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
SiMONE00 (Archiv)

Kann Antibiotika Schübe auslösen?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo ihr lieben

Ich brauche einfach mal eure Erfahrungen.

Also ich stecke seit 2013 jedes Jahr in einem Schub fest. Derzeitig mit erfolgreicher Endoxan Gabe Remission.

So ich vermute es nun das es einen engen Zusammenhang mit Antibiotika gibt.

2013 nach Therapie Remission. Sprich keine Herde im Kopf. Dann folgte eine Stimmbandentzündung (Antibiotika Gabe) innerhalb von 2 Mo.Schub und das wiederholt sich seit dem immer wieder. Ich bin lt.MRT immer in Vollremission und sobald ich Antibiotika nehmen muss (z.B.Blasenentzündung..hatte schon Kehlkopfentzündung) fängt der Mist an. Ich komme einfach nicht dahinter wie und warum es sein kann. Mein damaliger Arzt meinte es gibt da keinen Zusammenhang. Er meinte durch das Antibiotika kann das Immunsystem geschwächt werden und es kommt dabei zu dem Rezidiv. ..?? Also d.h.das ich keinerlei Antibiotika mehr nehmen soll/kann oder darf?

Lg Simone
Ingeborg

Re: Kann Antibiotika Schübe auslösen?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Simone,

also, wenn ich Dich richtig verstehe, meinte Dein Arzt, es käme wegen der Schwächung des Immunsystems zu einem Rezidiv Deiner ZNS-Vaskulitis? Aber wir unterdrücken (schwächen) doch absichtlich und mühsam mit Medikamenten das Immunsystem, damit es nicht "hyperaktiv" wird und die Krankheitsaktivität steigt. Wenn das Antibiotikum das Immunsystem zusätzlich schwächt, wäre das, einfach betrachtet, doch nicht unbedingt schädlich.

Sollte das Immunsystem aber dadurch so schwach werden, dass es kaum noch oder überhaupt nicht mehr funktioniert, ja dann... kann wohl alles passieren. Ein Rezidiv im ZNS erwarte ich dann aber eher zuletzt, soweit ich das Prinzip der V.-Behandlung verstanden habe. Dass man sich bei geschwächtem Immunsystem schnell was einfängt, ist ja ansonsten bekannt.

Vielleicht sind meine Überlegungen Quatsch. Mit einem Wort: ich weiß es nicht. Bin gespannt, ob jemand sich einen Reim machen kann.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
sasumi (Archiv)

Beitrag von sasumi (Archiv) »

Hallo zusammen,

bei mir war es 2015 ähnlich. Nachdem ich Anfang des Jahres einen Krankheitsschub hatte, ging es das ganze Jahr schleichend weiter. Als ich wegen einer Blasenentzündung ein Antibiotikum nehmen musste, ging es mir nach 3,4 Tagen so schlecht, dass ich es am liebsten abgesetzt hätte. Kurz danach fingen meine Beschwerden im Bereich der Baucharterien an u die anderen Krankheitssymptome brachen wieder aus.

Ich meine auch, in einem Kollagenoseforum über den gleichen Verdacht gelesen zu haben, kann aber keine Fakten liefern.

Liebe Grüße!
leni (Archiv)

Beitrag von leni (Archiv) »

Liebe Simone,

Das ist eine gute Frage.

Ich kann dir von mir berichten, dass ich tunlichst vermeide Antibiotika zu nehmen da sich dadurch tatsächlich in der Vergangenheit meine Symptome des Css/Egpa oft verstärkt haben. Woran das nun liegt weiß ich leider auch nicht.

Lg Leni
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Oh ihr lieben sehr viele Ansatzpunkte. Vielleicht findet man ja doch was im I net?

SIMONE
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Na ja, eine Theorie ist, dass Autoimmunkrankheiten wegen der modernen Hygiene zunehmen, das Immunsystem wird einfach nicht genug trainiert. Demnach könnten Antibiotika dazu führen, dass das Immunsystem Kapazitäten für Blödsinn bekommt.

Das Immunsystem passt sich ständig an die Gegenheiten an. Antibiotika sollte man sowieso vermeiden, wenn es irgend geht, denn sonst wirken sie nicht mehr. Die Bakterien lernen auch dazu :-(

Ich habe erst vor Kurzem verstanden, dass der größte Teil des Immunsystems vom Darm aus gesteuert wird. Den befreit ein Antibiotikum von allem nützlichen, was er braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Darmassoziiertes_Immunsystem

Es gibt hier eine Forschung:

http://www.leibniz-hki.de/de/einfluss-von-antibiotika-auf-das-immunsystem.html

"Unklar ist, inwieweit Antibiotika einen zusätzlichen Einfluss auf das Immunsystem haben. Hier gibt es erste Hinweise auf Veränderungen, die wir im aktuellen Projekt näher untersuchen."

Das mit der Immunsuppression ist eine schwierige individuelle Balance, den Zustand zu finden, in dem das Immunsystem gerade noch ausreichend funktioniert und trotzdem die schädigende Aktivität unterlässt. Wenn sich die Bedingungen ändern, ändert sich auch das Gleichgewicht.
Frosch (Archiv)

Ich habe noch etwas Englisches gefunden von 2009

http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/early/2009/03/03/rheumatology.kep026.full

"Therapeutic agents from virtually every pharmacological class have been implicated in the development of drug-induced vasculitis [139, 140] and the mechanisms involved are mainly related to immune complex arterial deposits with antigen excess. "

Übersetzt - Fast jedes Medikament kann zu Vaskulitis führen.

und

"The clinical spectrum of drug-induced vasculitis consists mainly of leucocytoclasic and hypersensitivity vasculitis, rarely necrotizing vasculitides, PAN-like, Churg–Strauss syndrome or cerebral vasculitis [143, 144]. "

Übersetzt - Drogeninduzierte Vaskulitis betrifft vor allem leukozytoklastische und allergische Vaskulitis, und selten nekrotisierende Vaskulitis, PAN ähnliche, Churg-Strauss oder Zerebrale Vaskulitis.

und vielleicht noch die Einleitung des Artikels

"Vasculitis may be associated with infection, immunization or anti-microbial drugs. Infections are responsible for a number of different types of vasculitis. Conversely, patients with vasculitis may develop infections, which sometimes mimic relapse."

Übersetzt - Vaskulitis kann in Zusammenhang mit Infektion, Immunisierung oder anti-mikrobiellen Medikamenten stehen. Infektionen sind verantwortlich für eine Reihe unterschiedlicher Vaskulitisformen. Umgekehrt können Patienten mit Vaskulitis Infektionen entwickeln, die manchmal so aussehen wie ein Rückfall.

Und noch "Die Rolle der Darmmikrobiata"

http://www.pharmazeutische-zeitung.online/index.php?id=65949

"Auch immunologisch ist die Darmmikrobiota wichtig. »Es gibt im Darm Elemente, die Entzündung fördern, und welche, die diese herunterregulieren.« Eine Fehlbesiedlung im Darm (Dysbiose) kann dieses Gleichgewicht stören und zu einer proinflammatorischen Dysbalance führen. »Das kann auch bei Erkrankungen des ZNS eine Rolle spielen«, so Linker. "
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Ich halte es durchaus für möglich, dass Antibiotika den Krankheitsverlauf beeinflussen können.

Allerdings ist meine Erfahrung dass Krankheitsausbrüche vor allem bei Infektionen zu Schüben führen können da sich dann das Immunsystem aktiviert.

Ich versuche dem mit rein pflanzlichen Vorbeugemaßnahmen zu entkommen.

Bewährt hat sich da vor allem Manuka-Honig aus Neuseeland und (wesentlich günstiger) Cistus Incantus Tee.

Beide schränken die Aktivität von Krankheitserregern nachweislich ein.

Sind in Erkältungszeiten tägliches Vorbeugungsmittel, schmecken gut und keine Nebenwirkungen.

LG

Ralf
leni (Archiv)

Beitrag von leni (Archiv) »

Ralf Danke für deinen Tipp. Habe den Tee auf deine Empfehlung im letzten Jahr viel getrunken und ihn völlig vergessen. Werde nachher gleich noch eine Tasse trinken :)
Frosch (Archiv)

Habe noch ein englisches Link zur Wirkung von Antibiotika auf das Immunsystem gefunden

http://www.sciencealert.com/side-effects-from-antibiotics-include-immune-system-damage-and-fewer-brain-cells-study-shows

"Two new international studies have shed further light on some of the harmful side effects associated with antibiotics – including damage to the immune system, and memory problems caused by a lack of growth in new brain cells.

The findings serve as a reminder that while antibiotics can be powerful allies for the human body in the fight against disease, they can also do more harm than good if used in the wrong situations (one of many reasons you should always follow the advice of your doctor).

Both studies found that the way antibiotics kill off microbes in the gut can cause health issues, due to the way the delicate chemical mixes in our bodies can be thrown out of balance by the medication."

Zusammenfassung: Zwei Studien finden, dass Antibiotika schädliche Nebenwirkungen haben können, einschließlich Schädigung des Immunsystems und Gedächtnisprobleme verursacht durch fehlendes Wachstum neuer Gedächtniszellen.

Eine Erinnerung daran, dass Antibiotika zwar mächtige Verbündete im Kampf gegen Krankheit sind, aber in den falschen Situationen mehr Schaden als Nutzen anrichten ....

...

Beide Studien fanden heraus, dass die Art, wie Antibiotika die im Magen befindlichen Mikroben aus dem Gleichgewicht bringen, gesundhtiliche Probleme verursacht.
Antworten