Nicht vergessen: Hautkrebs Vorsorge
-
dsabine (Archiv)
Nicht vergessen: Hautkrebs Vorsorge
Nur mal wieder zur Erinnerung: Unter Immunsuppression besteht ein erhöhtes Hautkrebsrisiko.
Ich bin mit der Sonne mein Leben lang vorsichtig gewesen (hellblonder Haartyp) und vor allem, seitdem ich mit Aza, MTX, RTX behandelt wurde/werde. Aber es hat mich trotzdem erwischt (Handrücken und Schläfe), war vielleicht nicht sorgfältig genug mit dem LFS in den nicht sommerlichen Jahreszeiten auf dem Rad.
Zum Glück hat unser Hautarzt eine sehr "proaktive" Wiedereinladungsstrategie, wenn man mehr als 12 Monate nicht da war und beide Stellen sind gelasert und heilen.
Ab jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle und LFS 50 bei Tageslicht.
Also: Plant eine Vorsorge ein.
Ich bin mit der Sonne mein Leben lang vorsichtig gewesen (hellblonder Haartyp) und vor allem, seitdem ich mit Aza, MTX, RTX behandelt wurde/werde. Aber es hat mich trotzdem erwischt (Handrücken und Schläfe), war vielleicht nicht sorgfältig genug mit dem LFS in den nicht sommerlichen Jahreszeiten auf dem Rad.
Zum Glück hat unser Hautarzt eine sehr "proaktive" Wiedereinladungsstrategie, wenn man mehr als 12 Monate nicht da war und beide Stellen sind gelasert und heilen.
Ab jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle und LFS 50 bei Tageslicht.
Also: Plant eine Vorsorge ein.
-
Hope (Archiv)
Re: Nicht vergessen: Hautkrebs Vorsorge
Hallo dSabine,
vielen Dank für Deinen Tipp, kann für mich nicht oft genug kommen! Schön, dass bei Dir alles so glimpflich ausgegangen ist.
Da ich früher keine Probleme mit der Sonne hatte, eine kindliche Frage, benutzt
Du den Sonnenschutz auch im Schatten?
LG
Hope
vielen Dank für Deinen Tipp, kann für mich nicht oft genug kommen! Schön, dass bei Dir alles so glimpflich ausgegangen ist.
Da ich früher keine Probleme mit der Sonne hatte, eine kindliche Frage, benutzt
Du den Sonnenschutz auch im Schatten?
LG
Hope
-
Dany_CH (Archiv)
Hallo Sabine und alle
danke für die Erinnerung und ich habe noch eine Zusatzfrage: wenn man die Sonne meiden soll - was tut ihr im Sommer, damit ihr genügend Vitamin D habt?
In einem Beitrag von Stine habe ich folgenden Ratschlag vom „7. rheuma-online User-Workshop am 20. und 21. September 2014 in Düsseldorf, H.E. Langer“ gelesen:
Mindestens 25 % der Haut sollte täglich für 15-30 Minuten in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr der Sonne ausgesetzt werden. Dies sollte ohne Sonnenschutzmittel oder Kosmetika auf der Haut erfolgen.
Tja was nun? Vitamintabletten nehmen? Danke für Tipps.
Ich wünsche allen einen guten und erlebnisreichen Tag.
Dani
PS ab dem 21.12 werden die Tage wieder länger
danke für die Erinnerung und ich habe noch eine Zusatzfrage: wenn man die Sonne meiden soll - was tut ihr im Sommer, damit ihr genügend Vitamin D habt?
In einem Beitrag von Stine habe ich folgenden Ratschlag vom „7. rheuma-online User-Workshop am 20. und 21. September 2014 in Düsseldorf, H.E. Langer“ gelesen:
Mindestens 25 % der Haut sollte täglich für 15-30 Minuten in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr der Sonne ausgesetzt werden. Dies sollte ohne Sonnenschutzmittel oder Kosmetika auf der Haut erfolgen.
Tja was nun? Vitamintabletten nehmen? Danke für Tipps.
Ich wünsche allen einen guten und erlebnisreichen Tag.
Dani
PS ab dem 21.12 werden die Tage wieder länger
-
Ingeborg
Hallo Dani,
ohne Deinen Link zum Workshop jetzt gelesen zu haben: Vitamin D ist ein sehr komplexes Ding und die Datenlage nicht eindeutig.
Doch folgendes fand ich vom gleichen Autor auf r-o:
"Ein wichtiger Gesichtspunkt ...(im Zusammenhang mit Vitamin D) ist die Beobachtung, daß Krankheitsschübe durch UV-Licht ausgelöst werden können. Deshalb gilt für SLE-Patienten die nachdrückliche Empfehlung, UV-Licht, d.h. aber auch intensives Sonnenlicht strikt zu meiden. Dies führt dazu, daß bei Lupus-Patienten die natürliche Produktion von Vitamin-D3 über die Sonnenbestrahlung der Haut stark reduziert ist und es zu einem gravierenden Vitamin-D3-Mangel kommen kann, wenn keine ausreichende Supplementation (Ergänzung) von Vitamin-D3 in Tablettenform erfolgt."
Quelle: https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/vitamin-d3-special-teil-2-vitamin/
Wenngleich es hierbei nicht um Vaskulitis, sondern um SLE geht, gibt es meines Wissens für "uns" die gleiche Empfehlung: nicht zu viel Sonne oder LSF 50 zu nehmen, um Hautkrebs zu vermeiden, und zwar wegen der Medikamente, die die meisten von uns einnehmen. Somit bliebe nur die Zuführung von Vitamin D. Vielleicht ab und an im Labor prüfen lassen, denn eine Überdosierung tut auch nicht gut.
LG Ingeborg
ohne Deinen Link zum Workshop jetzt gelesen zu haben: Vitamin D ist ein sehr komplexes Ding und die Datenlage nicht eindeutig.
Doch folgendes fand ich vom gleichen Autor auf r-o:
"Ein wichtiger Gesichtspunkt ...(im Zusammenhang mit Vitamin D) ist die Beobachtung, daß Krankheitsschübe durch UV-Licht ausgelöst werden können. Deshalb gilt für SLE-Patienten die nachdrückliche Empfehlung, UV-Licht, d.h. aber auch intensives Sonnenlicht strikt zu meiden. Dies führt dazu, daß bei Lupus-Patienten die natürliche Produktion von Vitamin-D3 über die Sonnenbestrahlung der Haut stark reduziert ist und es zu einem gravierenden Vitamin-D3-Mangel kommen kann, wenn keine ausreichende Supplementation (Ergänzung) von Vitamin-D3 in Tablettenform erfolgt."
Quelle: https://www.rheuma-online.de/aktuelles/news/artikel/vitamin-d3-special-teil-2-vitamin/
Wenngleich es hierbei nicht um Vaskulitis, sondern um SLE geht, gibt es meines Wissens für "uns" die gleiche Empfehlung: nicht zu viel Sonne oder LSF 50 zu nehmen, um Hautkrebs zu vermeiden, und zwar wegen der Medikamente, die die meisten von uns einnehmen. Somit bliebe nur die Zuführung von Vitamin D. Vielleicht ab und an im Labor prüfen lassen, denn eine Überdosierung tut auch nicht gut.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo
Danke mal von mir für den Tipp. Davor wusste ich auch nichts
Muss auch noch einen Tipp los werden.
Denkt daran regelmäßig die Augen zu kontrollieren.
Ich hatte mich auch mal aufgemacht und eine neue Augenarzt Praxis aufgesucht.
Ich aus allen Wolken gefallen. Sagt diese mir das man das immer machen soll bei Cortison oder so.
Endeffekt ist ich habe eine Augendruckerhöhung. Toll oder?
Danke mal von mir für den Tipp. Davor wusste ich auch nichts
Muss auch noch einen Tipp los werden.
Denkt daran regelmäßig die Augen zu kontrollieren.
Ich hatte mich auch mal aufgemacht und eine neue Augenarzt Praxis aufgesucht.
Ich aus allen Wolken gefallen. Sagt diese mir das man das immer machen soll bei Cortison oder so.
Endeffekt ist ich habe eine Augendruckerhöhung. Toll oder?
-
Dany_CH (Archiv)
Hallo Simone
nach meinen ÄrztInnen auch grüner oder grauer Star!
nach meinen ÄrztInnen auch grüner oder grauer Star!
-
slenny (Archiv)
Und noch ein Hinweis: Auch kardiologische Vorsorge ist wichtig, da durch Corti die Gefäße angegriffen werden, damit es euch nicht wie mir ergeht und ihr mit gefledderter Aorta geschlagen seid, flapsig ausgedrückt.
-
dsabine (Archiv)
Die Hautärztin hat mir erklärt, dass ab jetzt bei mir ein Risiko immer besteht, ob Schatten oder Winter usw.
Auch wenn man das tatsächliche Risiko nie einzeln festlegen kann, verschiedene Hauttypen, Umweltfaktoren usw., rät sie mit: sicher ist sicher.
Also Lichtschutzfaktor und regelmäßige Untersuchung.
Auch wenn man das tatsächliche Risiko nie einzeln festlegen kann, verschiedene Hauttypen, Umweltfaktoren usw., rät sie mit: sicher ist sicher.
Also Lichtschutzfaktor und regelmäßige Untersuchung.
-
dsabine (Archiv)
Danke slenny. Angio/Cardio ist echt wichtig, hatte schon ein Vorhofflimmern aus heiterem Himmel.
-
Ingeborg
Danke slenny, hab auch dazu gelernt, dass Corti das Herz angreift.? Habt Ihr was zum Nachlesen für meinen Kardiologen? Hat evtl. das Corti meine Aorta angegriffen? Eigentlich fast egal, ich brauch es ja noch:-(
Und danke Simone. Ja, Corti erhöht den Augeninnendruck. Regelmäßge Kontrollen sind wichtig und ggfls. (je nach Dosis) Therapie.
Gruß, Ingeborg
Und danke Simone. Ja, Corti erhöht den Augeninnendruck. Regelmäßge Kontrollen sind wichtig und ggfls. (je nach Dosis) Therapie.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.