MRT/CT

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)

MRT/CT

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo liebe Foris, meine Frage ist: Wie kommt Ihr mit der Enge in den MRTs/CTs zurecht? Ich war bisher immer in BB in der Röhre und habe es auch jedes Mal tapfer durchgestanden und habe auch bisher nicht wirklich Platzangst gehabt, aber die "Vorfreude" auf die nächste Untersuchung in einer Röhre nimmt kontinuierlich ab.Zumal ich immer so eine schreckliche Maske tragen muss, also Gesicht verpackt, Ohren verpackt und dann noch in die enge Röhre....

Hat jemand von Euch auch Probleme damit und wie geht Ihr damit um?
Maxima (Archiv)

Re: MRT/CT

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo tapa,

ich hatte auch immer Platzangst die ich auch nur schwer kontrollieren konnte. Jetzt kam noch Luftnot dazu und da hatte ich keine Meinung mehr, stellte mir das fast unmöglich vor. Aber meine Rückenschmerzen sind auch erheblich und ich komme nirgendwo wirklich weiter. Also mußte ich mich mit dem Thema Röhre auseinander setzen. Habe festgestellt das es offene Röhren gibt und mich informiert. Diese Geräte werden aber normal nicht von den KK bezahlt, jedenfalls nicht mehr.Privatpatienten sicher und die Zeitnahen Termine gibt es dazu. Ich hatte ein Mrt der LWS. Privat kostet es zwischen 350 und 400,-€ wie man mir sagte. Ich habe dann einen Antrag bei meiner KK gestellt die ca 180,-€ dazu gegeben hätten. Zwischenzeitlich habe ich ein Gerät gefunden was im Durchmesser größer ist und wie ich meine auch nicht so lang. Ich habe dann das Angebot angenommen,sogar mit ziemlich zeitnahen Termin. Es war wesentlich angenehmer, wenn gleich auch darauf verzichten könnte, aber das würde ich jederzeit wieder nehmen.
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Tapa

ich bis auch nicht so mutig und gehe höchst ungern ins MRT

Ich schließe sofort meine Augen wenn ich mich auf diesen Tisch lege und öffne sie erst wieder wenn man mich rausholt und ich denke während dieser Untersuchung immer an ein Buch welches ich vorab mal gelesen habe und so vergeht dann meine Zeit in dieser Röhre.

Musst dir auch etwas vorab überlegen ,es hat bestimmt jeder so seine Methode , aber eine Pille vorab nehme ich nicht.

LG
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich habe alles probiert und bin eigentlich auch kein ängstlicher Mensch, habe sonst nie Platzangst oder Höhenangst usw., aber MRT geht bei mir nur mit Beruhigungsmittel. Zum Glück geht das heutzutage ja sehr gut, über einen Venenzugang, so in etwa wie bei einer Darmspiegelung, du bist wach, aber es ist dir alles egal und kurz danach bist du wieder voll da.

CT hingegen ist kein Problem, das ist ja nur so ein kleines Röhrenstück.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

8 mal MRT Kopf ohne Probleme beim 9ten voll die Panik zittern und klatsch nass "Klaustrophobie" seit 2009 kein Kopf MRT

nur noch Füße und Knie .

LG.HARTMUT
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Also, ich bin so doof und/oder naiv, dass ich gar nicht wüßte, wovor ich Angst haben müßte.

Habe keine Probleme. Bisher.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

@Hartmut: Heisst das, Du machst gar keine MRT Kopf/HNO-Bereich mehr? Was machst Du bei Beschwerden?
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Tapa.

Habe schon lange nix von mir hören lassen. Im Moment auch alles net so wie es sein soll .

Also was das CT betrifft das stört mich gar nicht. Für mich aber eh nicht geeignet.

MRT sieht es schon anders aus. Ich muss sehr regelmäßig rein. Am Anfang wAr es vierteljährlich nun eigentlich halbjährlich. Aber ich drücke mich gerne davor. Ich habe schlicht und weg Platzangst. Kann mir aber was zur Beruhigung geben lassen entweder als Tbl Form oder als Spritze. Sprich das doch mal an. Aber denke daran dann brauchst eine Begleitung.

Gruss Simone
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo tapa ,

habe MPA und nie Beschwerden mit dem Kopf gehabt wurde immer nur zur Kontrolle gemacht sollte ich Probleme haben lasse ich natürlich ein MRT machen aber auch nur mit einer vollen Dröhnung Valium.

LG.HARTMUT
Antworten