Angst und Warten
-
slenny (Archiv)
Re: Angst und Warten
Guten Morgen, Joerg, deine Ängste und das Warten auf eine Diagnose, die Klarheit bringt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es letztes Jahr 5 Wochen lang so, bis die RZA diagnostiziert war, nach einem Irrlauf durch Augenklinik, Neurologie und immer wieder HA. Schließlich hatte der Orthopäde, ein Ex aus Bad Bramstedt, die zündende Idee. Dein Infekt nach ner OP im HNO- Bereich ist ja nicht gut. Aber ob und wenn ja was allergisch ist an deinen Beschwerden müssen die Ärzte feststellen. Ich rate dir von eigenen Experimenten mit Medikamenten ab, weil sie das Bild verfälschen können. Bleibe gelassen aber beharrlich dabei, zügig Klarheit zu bekommen. Notfalls muss deine HA dich mit ihrem Verdacht stationär zum Untersuchen einweisen. Alles Gute, lass dich nicht verrückt machen und reduziere dein Internet auf uns...
) Wir sind toll!;)
-
Joerg_b (Archiv)
Guten Morgen... also Selbstversorger mache ich nicht. Ich bin gelassen und die Granulome sind nicht mehr geworden.
Ich fühle mich fit und hab keine körperlichen Probleme... muss dazu sagen das ich Leistungssportler bin. Ich hab keine Sensibilitätsstörungen oder sonstiges...
Ich geh zum Hautarzt jetzt der soll das testen...
Ich fühle mich fit und hab keine körperlichen Probleme... muss dazu sagen das ich Leistungssportler bin. Ich hab keine Sensibilitätsstörungen oder sonstiges...
Ich geh zum Hautarzt jetzt der soll das testen...
-
Ingeborg
Guten Morgen Jörg,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Man bekommt ja im Forum meist nur einen Ausschnitt des Geschehens mit. Wenn ich dann so lese, dass Deine HÄ nach 8 Tagen Husten und Ausschlag von V.a. Churg-Strauß-Syndrom spricht, find ich das anhand Deiner Schilderung recht früh, um nicht zu sagen grundlos und damit unverantwortlich.
Dennoch wirst Du jetzt erstmal ein paar Untersuchungen machen lassen, nämlich Labortest mit Differential-Blutbild, c- und p-Anca, Immunglobuline einschl. IgE, Entzündungsparameter und vor allem auf die Eosinophilen schauen. Wenn beim Hautarzt der Ausschlag frisch ist, bitte ihn um eine Biopsie als sichere Möglichkeit, eine Vaskulitis festzustellen. Alle anderen Überlegungen packe erst einmal weg. Danach wird man weiterschauen.
Hab keine Angst.
Ingeborg
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Man bekommt ja im Forum meist nur einen Ausschnitt des Geschehens mit. Wenn ich dann so lese, dass Deine HÄ nach 8 Tagen Husten und Ausschlag von V.a. Churg-Strauß-Syndrom spricht, find ich das anhand Deiner Schilderung recht früh, um nicht zu sagen grundlos und damit unverantwortlich.
Dennoch wirst Du jetzt erstmal ein paar Untersuchungen machen lassen, nämlich Labortest mit Differential-Blutbild, c- und p-Anca, Immunglobuline einschl. IgE, Entzündungsparameter und vor allem auf die Eosinophilen schauen. Wenn beim Hautarzt der Ausschlag frisch ist, bitte ihn um eine Biopsie als sichere Möglichkeit, eine Vaskulitis festzustellen. Alle anderen Überlegungen packe erst einmal weg. Danach wird man weiterschauen.
Hab keine Angst.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Joerg_b (Archiv)
Würde sich vllt jemand der sich etwas damit auskennt mal ein Bild meines Ausschlag es ansehen?
-
Joerg_b (Archiv)
Meine Ärztin lässt ein grosses Blutbild machen ist dort alles enthalten was ich brauche?
-
Frosch (Archiv)
Da ist CRP und Kreatinin mit dabei - also Infekt / Entzündung und Nierenfunktion. Um die Nierenfunktion wirklich zu klären muss aber eine Urinuntersuchung gemacht werden, wenn das Kreatinin zu hoch ist, ist es schon zu spät. Wenn du Leistungssportler bist, kann dein Kreatinin auch grundsätzlich zu hoch sein.
Wenn das CRP und das Kreatinin ok ist, wird deine Hausärztin vermutlich sagen, es ist alles in Ordnung.
Wenn du wirklich wissen willst, ob du etwas autoimmunes in Richtung Churg Strauss hast, brauchst du einen Test auf Antikörper, Eosinophile und IGE, das machen üblicherweise nur Rheumatologen. IGE hat bei mir auch nicht der Rheumatologe gemacht, sondern die Allergologin.
Wenn dein Husten allergisch ist und nicht bakteriell, solltest du dich drum kümmern, denn das kann zu Asthma werden und plus Infektion hast du dann eventuell wirklich eine Vaskulitis.
Für einen realistischen Termin beim Rheumatologen brauchst du eine Überweisung deiner Hausärztin.
Wenn das CRP und das Kreatinin ok ist, wird deine Hausärztin vermutlich sagen, es ist alles in Ordnung.
Wenn du wirklich wissen willst, ob du etwas autoimmunes in Richtung Churg Strauss hast, brauchst du einen Test auf Antikörper, Eosinophile und IGE, das machen üblicherweise nur Rheumatologen. IGE hat bei mir auch nicht der Rheumatologe gemacht, sondern die Allergologin.
Wenn dein Husten allergisch ist und nicht bakteriell, solltest du dich drum kümmern, denn das kann zu Asthma werden und plus Infektion hast du dann eventuell wirklich eine Vaskulitis.
Für einen realistischen Termin beim Rheumatologen brauchst du eine Überweisung deiner Hausärztin.
-
Joerg_b (Archiv)
Danke...muss ich werde mir das alles in Ruhe abschreiben und mit meiner Ärztin besprechen...
-
Ingeborg
Großes Blutbild ist = Differenzialblutbild. Darin enthalten sind die Eosinophilen, die genannten Ancas, IgE und CRP/BSG nicht. Meiner Meinung nach ist es besser, sie bei der Gelegenheit gleich mitabzunehmen.
Leidest Du unter allergischem Schnupfen oder Asthma?
Zum Hautausschlag, der in der Regel nicht am Beginn der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis(Churg-Strauß-S.) steht, kann ich nichts sagen. Bilder hier hochladen, geht glaub ich nicht.
Leidest Du unter allergischem Schnupfen oder Asthma?
Zum Hautausschlag, der in der Regel nicht am Beginn der eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis(Churg-Strauß-S.) steht, kann ich nichts sagen. Bilder hier hochladen, geht glaub ich nicht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Frosch (Archiv)
Doch, doch , das kleine Blutbild ist beim großen mit dabei
http://www.onmeda.de/laborwerte/grosses_blutbild.html
also mindestens die CRP Entzündungswerte eventuell auch BSG
Es ist ein bisschen verschieden, je nach Labor, das der Arzt hat.
http://www.onmeda.de/laborwerte/grosses_blutbild.html
also mindestens die CRP Entzündungswerte eventuell auch BSG
Es ist ein bisschen verschieden, je nach Labor, das der Arzt hat.
-
Joerg_b (Archiv)
Der Crp wert ist wann zu hoch und einer Vaskulitis zuzuordnen bzw Churh Strauss?
Ich traue der Ärztin nicht
Ich traue der Ärztin nicht