Aktuelle Warnung vor "Magenschutz"-Medik

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudchen (Archiv)

Re: Aktuelle Warnung vor "Magenschutz"-Medik

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Guten morgen ihr lieben!

Ich habe auch ziemlich lange pantoprazol genommen und wurde zwischenzeitlich auch immer wieder verängstigt ob es nun gut ist oder nicht. Ich habe mit meiner Chefin (Apothekerin) gesprochen und sie meinte: pantoprazol wird vom Klinikum grundsätzlich verordnet, prophylaktisch. Aber wenn man zu Hause merkt das man kein Sodbrennen hat, einfach weglassen. Und so Handhabe ich das auch. Sobald ich merke das ich Sodbrennen bekomme esse ich viel Haferschleim (reicht meistens schon aus) und wenn nichts mehr geht nehme ich halt mal ne 20 mg pantoprazol …

Ich glaube den Weg sollte jeder für sich finden wie es einem damit geht.

Ihr könnt eure Ernährung ja auch etwas basischer halten, dann geht's auch ganz gut.

Macht euch noch ein schönes Wochenende

Bis bald
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Friedel,

Pantoprazol wird häufig schnell, auch ohne Magenprobleme, wegen Einnahme von Tabletten zum "Schutz" des Magens verordnet. Während das kurzfristig kein Problem ist, ist langfristiger Gebrauch meist mit NW verbunden, die man nicht will. Ob es Sinn macht, ohne die "dazu gehörenden Beschwerden" ein Medikament zu geben bzw. zu nehmen, scheint mir sehr fraglich. Konkret: in Verbindung mit den Endoxan-Infusionen macht es m.E. keinen Sinn, da der Magen hierdurch nicht belastet wird. Noch ist es wohl ein Leichtes, von Pantoprazol außerhalb des Krankenhauses in Kürze abzukommen.

Die Gabe von Cotrim macht in meinen Augen insofern Sinn, als durch Corti und Endoxan das Immunsystem heruntergefahren wird und somit die Gefahr erhöht ist, sich u.a. bakterielle Infektionen einzufangen. Also meiner Meinung nach auch eine prophylaktische Maßnahme, nicht nur für die Blase.

Wie Hartmut schon schrieb, wirkt Endoxan toxisch. Damit es sich nicht lange in der Blase aufhält und dort Schäden anrichtet, ist viieeel Trinken besonders wichtig. Außerdem kenne ich nur Uromitexan, das als "Blasenschutz" neben Endoxan gegeben wird, um die toxische Wirkung zu mindern. Die Toxizität hängt im übrigen von der Dosis und der Dauer der Medikamentengabe ab. Da Uromitexan auch "nicht ohne" ist, wird der Arzt zwischen Nutzen und Risiko entscheiden.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ulli,

Nehme seit 2006 (Beginn mit Corti) Protonenpumpenhemmer. Habe bei vorher stabilem, gesundem Magen mir erst darunter Magenentzündungen zugezogen. Mittlerweile hat die bekannte "Gegensteuerung" des Körpers bei Pantoprazol (u.a.), nämlich die gesteigerte Magensäureproduktion, die es doch eigentlich unterdrücken soll, die Speiseröhre durch Reflux angegriffen. Dagegen hilft natürlich wiederum Panto.. usw.

Es steht auch in Verdacht für weitere NW. Unter dem Stichwort googeln -oder auch nicht. Wegen 'Nicht-Verrücktmachen'. Bist ja schon auf nem guten Weg.

Außerdem hab ich mir nach 3 1/2 Jahren "Knochenschutz" ohne Anlaß den Mittelfuß gebrochen. Meine Blase ist noch in Ordnung. Hier dauert´s auch länger mit der Wirkung.

Wenn ich also oben sehr salopp "Ich lach mich tot" von wegen Schutz geschrieben hab, so bitte nicht bange machen lassen. Es muß ja nicht bei jedem alles eintreten. Man sollte aber immer so gut wie möglich sich selbst informieren. Die verharmlosende Sprache einfach zu übernehmen ist, meine ich, ganz fehl am Platze.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hab ja vor ein paar Tagen das Panto.. abgesetzt, nachdem ich es ca. 1,5 J. etwa jeden 2. Tag genommen habe. Inzwischen ist meine Magensäureproduktion wieder angelaufen, was z.T. unangenehm ist, weil ungewohnt und vielleicht auch zu viel.

Ich lasse mich davon aber nicht beirren. Meine Gegenmaßnahmen:

Iberogast, Bentonit Heilerde, 3-Phasen-Tee, Kaisernatron. Beileibe nicht alles gleichzeitig sondern aufsteigend nach Bedarf. Wenn es erforderlich werden sollte oder wegen eines Schubs das Corti (jetzt 5mg) hoch gesetzt wird, ist Pantodingsbums wieder ok. Übrigens habe ich festgestellt, dass die übliche Übelkeit nach MTX ausgeblieben ist. Ob das wohl eine positive NW des Panto-Verzichts ist?
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Hartmut, zu Endoxan Nebenwirkungen,

http://www.onmeda.de/Medikament/Endoxan--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html

Schleimhautgeschwüre, Magen-Darm-Blutungen werden unter "sehr selten" aufgeführt.

Es kommt noch dazu, dass bei Vaskulitis Endoxan in wesentlich geringerer Dosis gegeben wird als bei Krebstherapie.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Frösch

lad dir mal die Edoxan Fachinformation der Fa. Baxter runter , da ist alles genau aufgeführt.

Unter anderem Allgemeine Erkrankungen am Verabreichungsort

Entzündung der Schleimhaut "Häufig"

LG.HARTMUT
Frosch (Archiv)

Hartmut, das habe ich auch gesehen. Schleimhaut, wie in Mundschleimhaut, Speiseröhre, Magenschleimhaut, Darmschleimhaut und und und ...

Um Schleimhautentzündungen zu behandeln gibt es eine Reihe Möglichkeiten, bevor - falls es der Magen ist - man zu Protonenpumpenhemmern greifen muss - eben auch der Haferschleim

http://www.internisten-im-netz.de/de_gastritis-behandlung_1050.html

Angesichts der potentiellen Nebenwirkungen und der Gewöhnung würde ich es damit zuerst versuchen.
Frosch (Archiv)

slenny, ich könnte mir vorstellen, dass die ausbleibende Übelkeit eine Folge von dem ist, was du alles anstelle von Panto nimmst.
slenny (Archiv)

Hallo Frosch, ich nehme das alles ja gar nicht gleichzeitig. Manchmal trinke ich den Tee und nehme Bendonit, Iberogast regelmäßig zur Nacht. Ich werde das weiter beobachten, war auf jeden Fall positiv überrascht vom Ausbleiben der Übelkeit, negativ von den Säureströmen bei Wiederaufnahme der Produktion. Schönes langes WE :)
slenny (Archiv)

Letzter Teil des Experiments: nachdem die Säureproduktion Überhand nahm, ich aber kein Panto nahm ;-) entschied sich mein Magen dafür, den Überschuss auf dem Rückweg los zu werden. Seitdem ist alles super. Inzwischen nehme ich als Schutz für den Magen abends einen Schafsmilchjoghurt mit Bentonit und etwas Honig. Wirkt wundervoll. Panto ade!
Antworten