Nitrat, Nitrit, Blasenentzündung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

Nitrat, Nitrit, Blasenentzündung?

Beitrag von Omega (Archiv) »

Liebe Leute. Bei meinem letzten Hausartztbesuch, den ich nur machte, damit meine Hausärtztin mich nicht vergisst,kam bei der Urinprobe erhöhter Nitritwert raus, also Blasenentzündung. Ich fühl nix, merk nix, mir tut nichts weh. insgesamt gehts mir gut.

Ich finde die Acker"industrie" mit ihrer enormen Gülleproduktion hier im Norden und überhaupt unverantwortlich und frage mich, ob ich inzwischen mit dem Wasser mit dem ich meinen Tee trinke (und da sollen wir ja viel trinken) nicht sehr viel Nitrat aufnehme, das ja zu Nitrit umgewandelt wird. Bei einer der letzten Blutuntersuchung war der Nitratwert auch mal erhöht. Die Ärztin meinte ich solle mal weniger Salz essen.

Bin ich da auf dem falschen Dampfer? Oder haben wir wirklich immer eine Blasenentzündung wenn der Nitritwert erhöht ist,

was meint ihr?

Omega
Ingeborg

Re: Nitrat, Nitrit, Blasenentzündung?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Omega,

ob wir bei Vorkommen von Nitrit im Urin immer eine Blasenentzündung haben, weiß ich nicht, könnte mir, genau wie Du, auch andereres vorstellen. Ich prüfe hin und wieder anhand von Streifentests (Combur 5 aus der Apotheke) ein paar Marker, u.a. auch Nitrit, und manchmal ist das positiv, manchmal negativ. An Deiner Stelle würde ich mir so einen (oder ähnlichen) Streifentest kaufen und kontrollieren. Und viel trinken und vielleicht mal nicht das "Kraneberger", um beurteilen zu können, ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Unterstützend -vorsichtshalber- kann Cranberrysaft helfen.

Wenn sich nichts ändert, würde ich doch nochmal den Urin bei der HÄ untersuchen lassen, damit sich nichts einschleicht. Eine Verminderung des Salzes scheint mir nicht so ganz einfach, da die Industrie hier ganz kräftig gegensteuert, damit Fleich und Wurst schön rot und frisch aussehen...

s. unter: www.lukuhlus.de/2009/...schleichender-killer-in-modernen-lebensmitteln

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dany_CH (Archiv)

Re: Nitrat, Nitrit, Blasenentzündung?

Beitrag von Dany_CH (Archiv) »

Hallo Omega

Bei einer Kontrolluntersuchung im Januar wurde auf Grund der erhöhten Blutwerte [C-reaktives Protein 42, Leukozyten 13.0, Neutrophile 11.54] und einem 3-tägigem Brennen beim Wasserlassen eine zusätzliche Analyse des Urins veranlasst.

Erhöhte Werte im Urin waren

pH: 8.0

Protein: 0.2

Erythrozyten: 32.9

Leukozyten: 89.0

Bakterien: 1035.6

Rundepithelzellen: 11.7

Amorphe Salze: positiv

Albium mg/L: 36

Albium g/molCr: 5.20

Nicht erhöht war der Nitrit-Wert.

Der Arzt diagnostizierte: „Aufgrund des Urinstatus gehe ich von erneuten Harnwegsinfekt (bakteriell) aus“ – und ich erhielt ein Antibiotikum.

Ich denke, ohne genau Urinuntersuchung ist es schwierig, die Ursache zu finden.

Alles Gute

Dany
Antworten