Rheumadoc oder Angiodoc

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frosch (Archiv)

Re: Rheumadoc oder Angiodoc

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Entschuldige, Ingeborg, ich habe den Zusatz "auf der Webseite" vergessen.

Die hier listen Vaskulitis als entzündliche Gefäßerkrankungen unter Angiologie

http://www.leading-medicine-guide.de/Medizinische-Fachartikel/Angiologie

Ich kannte diesen Berufszweig auch nicht.
Frosch (Archiv)

Und diese Ärzte listen Vaskulitis unter "Angiologische Untersuchung"

http://www.hgzn.de/4_1_duplex_doppler.html
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

danke Frosch. Nun, der 1. Link spricht rheumatische und entzündliche Gefäßerkrankungen an,geht dann sehr schnell auf Riesenzellarteriitis (also großes Gefäß) über, aber nicht weiter darauf ein. Mein Gesamteindruck, auch nach Sicht der Homepages der empfohlenen Angiologen, ist doch der, dass sich dieses Fachgebiet eben auf die Ursachen, Diagnostik und Behandlung von Durchblutungsstörungen der Arterien und Venen mit anderen Mitteln als den bekannten Möglichkeiten aus der Rheumatologie konzentriert, die nicht system. Vaskulitis ist.

Vielleicht ist aber eine "andere" Untersuchung spezieller, die ein Rheumatologe evtl. nicht macht. Doch Vorsicht vor Katheruntersuchungen oder -Behandlungen bei "unserer" Vaskulitis.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Frosch (Archiv)

Hallo Ingeborg,

"mit anderen Mitteln als den bekannten Möglichkeiten aus der Rheumatologie" ist der Punkt.

Mein Link war übrigens keine Empfehlung, ich kenne diese Ärzte nicht. Lediglich ein Beleg, dass Angiologen sich bei Vaskulitis qualifiziert fühlen.
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

meine Großgefäßerkrankung/Takayasu wurde vor 5 Jahren vom Internisten/Rheumatologe vermutet und im Krankenhaus / Angiologie durch Ultra-Schall bestätigt. Musste gleich eine Woche wg. Stoßtherapie 1000 mg Kortison dableiben.

Beim Rheuma-Doc. bin ich alle 3 Monate vorstellig und einmal im Jahr ins Krankenhaus/Angiologie zur Kontrolle Ultra-Schall.

Ich bin sehr zufrieden und habe den Eindruck, die Ärzte wissen vovon sie sprechen, heißt sie kennen sich mit der Krankheit aus.

LG Reni02
Antworten