Scharlach

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
dsabine (Archiv)

Scharlach

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Vor drei Wochen bekam ich eine Halsentzündung mit Fieber, Schluckbeschwerden, dicken Lymphknoten, rot/weißer Zunge und die Hausärztin meinte, eventuell Scharlach, da bei Erwachsenen und Immunsupprimierten die Symptome wohl nie so eindeutig sind.

Egal, 10 Tage Amoxicillin und Hals und Rachen sind wieder ok, Lymphknoten wieder normal, Fieber ist weg, nur abends ab und an noch knapp unter 38°, Herz und Lunge gut, Blutwerte ok.

Aber ich bin VÖLLIG durch den Wind, erschöpft wie schon lange nicht mehr, d.h. ich kann garde mal die halbe Spülmaschine leeren, bevor mir die Knie wegsacken.

Geduld ist nicht meine Stärke, aber die Hausärztin befürchtet, dass sich ein Schub anmeldet. Allerdings ist sie nur Internistin.

Gleichzeitig sind für 30. August und 13. September die nächsten beiden Rituximab Infusionen geplant.

Meine Fragen an euch:

1. Erschöpfung nach sowas ist "normal" (sind ja erstmal "nur" etwas über drei Wochen seit Infektbeginn) und ich muss einfach Geduld haben?

2. Rituximab verschieben? ich habe Angst, dass ich danach wochenlang so weiter rumkrebse.
Ingeborg

Re: Scharlach

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sabine,

oh je, ich weiß, wie es ist, wenn man mal wieder Hilfe beim Ausräumen der Spülmaschine (u.a.) braucht. Ich glaub schon, dass nach 3 Wochen eine starke Erschöpfung durchaus normal sein kann. Trotz Medis braucht der Körper Zeit, um sich zu erholen und bei "uns" eben noch länger. Es kann sich hinter dieser Erschöpfung allerdings auch ein Schub andeuten. Vielleicht trifft gerade Schub auf noch nicht wieder hergestellten Körper(?).

Mit Rituximab hab ich keine Erfahrung, ob man das verschieben muß. Vielleicht mal die SuFu, wenn sich niemand hierzu melden sollte.

Auch Dir gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
bernddmc (Archiv)

Re: Scharlach

Beitrag von bernddmc (Archiv) »

Hallo Sabine,

die Gabe von Rituximab wird normalerweise erst nach einer

Voruntersuchung der Blutwerte gegeben.

So muss ich immer ein paar Tage vor der geplanten Rituximab

Infusion zur Blutuntersuchung in die UNI-Frankfurt.

Erst wenn hier alles OK ist, bekomme ich die Infusion.

Ich weiss nicht wo du in Behandlung bist und wer alles in deinen Therapieplan involviert ist.

Haus- und Fachärtzte helfen bei mir nach Bedarf unterstützend;

in der Therapie und bei akuten Gesundheitsproblemen hat die

UNI-Frankfurt (Nephrologie) die Entscheidung und sonst niemand!!!

LG Bernd
Antworten