Vorhofflimmern

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marie60 (Archiv)

Vorhofflimmern

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

hab noch eine neue Baustelle, Vorhofflimmern, es macht mich noch verrückt. Seit dem ich es weiß wird es immer schlimmer :-(

Kennt das jemand?

Lg Marie
nordlicht (Archiv)

Re: Vorhofflimmern

Beitrag von nordlicht (Archiv) »

Hallo Marie,

oje, auch das noch! Man überlegt bei solch einer Diagnose sicher bei allem etwas Anstrengenderem, ob sich das bereits aufs Herz auswirkt, das macht Angst!

Hast du denn die Möglichkeit das irgendwie selbst zu überwachen - vielleicht mit einem Blutdruckmessgerät? Oder beim Arzt ein Belastungs-EKG machen, damit du spürst, wie weit du gehen kannst?

Alles Gute für dich!!

LG nordlicht
amica (Archiv)

Beitrag von amica (Archiv) »

Hallo Marie,

Bei mir tritt das Vorhofflimmern anfallsweise 1-2 mal im Monat auf. Anfangs dachte ich jedesmal ich würde sterben - aber nun habe ich es schon fast 20 Jahre und komme einigermaßen damit klar. Wenn ich Überanstrengung, Stress, Hitze und Alkohol meide, tritt es seltener auf. Wurden deine Schilddrüsenwerte überprüft?
Marie60 (Archiv)

Ja, hab selber ein Blutdruckmessgerät, wenn kann ich am Tag auch zum Hausarzt gehen. Es macht einem alles Angst. Hatte vor 2 Jahren ein Kardio MRT, da hat man nichts gesehen. Aber Stress denke ist ein großes Problem. Und Hitze kann ich gar nicht ab. Weiß ja auch nicht ob es immer Vorhofflimmern ist, keine Ahnung. Mein Herz klopft ganz stark, und der Puls hat immer mal kurze Pause, also verzögert. Ich krieg die Krise.

Lg Marie

Ist aber nicht den ganzen Tag. Heute und gestern war es.
Marie60 (Archiv)

Denke der Schilddrüsenwert wurde überprüft, Wie ist die Kurzbezeichnung dafür?
amica (Archiv)

Beitrag von amica (Archiv) »

Wenn TSH zu niedrig ist, spricht das für eine Schilddrüsenüberfunktion und die kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marie,

auch ich hab mittlerweile nen Herzknacks, der durch schwer einstellbaren Bluthochdruck entstanden sein soll (und der durch Corti). Mein Blutdruckmessgerät zeigt ab und an Herzrhythmusstörugen an. Ich bin kurzatmig geworden, merke es mitunter auch in Ruhe. Der Kardiologe und ich arbeiten noch dran.

Als Ursache könnte, so viel ich weiß, auch eine Schilddrüsenüberfunktion infrage kommen. Die entsprechenden Werte heißen TSH, FT 3 und FT 4.

Doch egal, wo die Ursache liegt: es ist schon so, dass, wenn etwas hinzu kommt, es einen erst einmal, zumindest leicht, aus dem Konzept bringt. Aber, wenn nicht gerade dauernde körperliche Nachteile bleiben, gibt sich dies dann doch mit der Zeit wieder und man vergißt es. Und ich find das gut so. Ich sage mir sowieso: was nicht zu ändern ist (und wenig Beschwerden macht), muß wohl akzeptiert werden. um sich zu beruhigen.

Alles Gute für Dich.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Marie, ich rate Dir zu einem Kardiologen, der entsprechende Untersuchungen anstrengt und Dich mit Medis versorgt. Also nicht nur zum Hausarzt.

Einen möglichst entspannten Abend wünsch ich.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
sylvie (Archiv)

Beitrag von sylvie (Archiv) »

Das wollte ich auch gerade fragen, von wem und wie das Vorhofflimmern diagnostiziert und begründet wurde? Das wäre wirklich wichtig.

Ich hab seit ich denken kann wechselnde Herzprobleme. Seit Jahren sind es nur noch Rhythmusstörungen. Wenns ganz stark ist beunruhigt mich das schon auch immer noch, obwohl ich weiß dass das völlig harmlos ist. Außer einem Klappenfehler ist bei mir nämlich alles in Ordnung.

Wenn mein Puls mal wieder über die 160 rausschießt nehm ich ein Beruhigungsmittel, wenn ichs anders nicht runterkrieg.

Vernünftig abgeklärt gehört es aber auf alle Fälle, wenn noch nicht erfolgt. Allein deswegen, damit Du es selbst richtig einschätzen kannst. Ob oder wann Du Dir wirklich Sorgen machen musst.
Marie60 (Archiv)

Im Krankenhaus wurde es festgestellt, hatte wohl beim Langzeit ekg ca 1 Std Vorhofflimmern.

Nehme jetzt auch noch Xarelto , ASS nehme ich ja schon. Also noch einen Blutverdünner.

Belastungsekg war in Ordnung. Es war bis jetzt nie ein EKG auffällig.
Antworten