Hallo Wellenreiterin,
ja, manchmal zerläuft am Schluß das eigentliche Thema, t'schuldigung. Nun noch zu Deiner Frage. Nach Remissionsinduktion soll die immunsuppressive Therapie, wie bei GPA, mindestens noch 18 - 24 Monate weitergeführt werden.
Zu lesen unter: www.dgn.org/leitlinien/11-leitlinien-der-dgn/2322-ll-30-2012
LG Ingeborg
Erhaltungstherapie..Entscheidung
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Ingeborg
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Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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Wellenreiter (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
Vielen Dank Ingeborg..
Ich werde mich jetzt noch in Ruhe damit beschäftigen und dann eine Entscheidung treffen ..vielen Dank für die Mühe
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Dana (Archiv)
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Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
Hallo zusammen,
mit immer größer werdenden Augen, habe ich gerade diesen Thread gelesen.
Nach 2 Jahren kann/sollte man versuchen, ohne Immunsupp. auszukommen?
Ich nehme CellCept. Von Anfang an, habe ich nur die Hälfte von der verordneten Menge genommen, weil ich nach dem gescheiterten Versuch mit Aza erst einmal vorsichtig sein wollte.
Cortison ausschleichen funktionierte leider nicht bei mir.
Frage: Könnte ich beim Cortison bleiben und es einfach mal ohne CellCept versuchen oder aber das CellCept halbieren?
Klar muss ich den Arzt fragen, aber eure Einschätzung interessiert mich mehr.
LG Dana
mit immer größer werdenden Augen, habe ich gerade diesen Thread gelesen.
Nach 2 Jahren kann/sollte man versuchen, ohne Immunsupp. auszukommen?
Ich nehme CellCept. Von Anfang an, habe ich nur die Hälfte von der verordneten Menge genommen, weil ich nach dem gescheiterten Versuch mit Aza erst einmal vorsichtig sein wollte.
Cortison ausschleichen funktionierte leider nicht bei mir.
Frage: Könnte ich beim Cortison bleiben und es einfach mal ohne CellCept versuchen oder aber das CellCept halbieren?
Klar muss ich den Arzt fragen, aber eure Einschätzung interessiert mich mehr.
LG Dana
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kletterrose (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
Hallo Dana
bei mir hatte das ausschleichen vom Kortison auch immer ins Negative geführt.
Was die anderen Immunsuppressiva betrifft so will man beim systemischen Lupus nun andere Wege beschreiten . Der SLE ist ja den Immunvaskulitiden sehr ähnlich und einige haben ja auch einen Lupus und eine Vaskulitis und warum sollte dann ein anderer Weg nicht möglich sein . Ich finde es spannend was für Möglichkeiten noch bestehen können.
Hier der Link zum Lupusmedikament
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/neues-medikament-gegen-lupus-bereits-in-phase-iii-7902/
bei mir hatte das ausschleichen vom Kortison auch immer ins Negative geführt.
Was die anderen Immunsuppressiva betrifft so will man beim systemischen Lupus nun andere Wege beschreiten . Der SLE ist ja den Immunvaskulitiden sehr ähnlich und einige haben ja auch einen Lupus und eine Vaskulitis und warum sollte dann ein anderer Weg nicht möglich sein . Ich finde es spannend was für Möglichkeiten noch bestehen können.
Hier der Link zum Lupusmedikament
http://www.gesundheitsstadt-berlin.de/neues-medikament-gegen-lupus-bereits-in-phase-iii-7902/
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tapa (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
Nach 2 Jahren Remission können die immunsuppressiva langsam reduziert werden, das heißt auf keinen Fall dass man dann ohne auskommt! Ich musste anfangs über 18 Monate immer die gleiche Dosis MTX/Kortison nehmen und erst als sich das bewährt hatte, wurden MTX und Kortison abwechselnd immer weiter in kleinen Schritten reduziert. Bisher ist das glücklicherweise gut gegangen. Aber ich gehe davon aus, dass ich die Medikamente noch lange nehmen muss, nur hoffentlich in immer kleineren Dosen.
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Dana (Archiv)
- Beiträge: 246
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Re: Erhaltungstherapie..Entscheidung
@kletterrose u. tapa:
Danke euch für die Antworten.
Dann starte ich mal einen Versuch!
LG
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Dann starte ich mal einen Versuch!
LG