Cortisoneinnahme vergessen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ali74 (Archiv)

Cortisoneinnahme vergessen

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Hallo ihr lieben,

für mein hes syndrom nehme ich tgl. 15 mg prednisolon. Habe es einmal vergessen und wurde von schwäche und muskelschmerzen überrollt. Kann dies mit der vergessenen Einnahme zusammenhängen? Muskelschmerzen und schwäche ist ein ständiger Begleiter, je doch seltenes so extrem.

LG ali
Ingeborg

Re: Cortisoneinnahme vergessen

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ali,

ich kann mir vorstellen, dass es zu verstärkten Muskelschmerzen und Schwäche kommt, wenn Cortison mal vergessen wird. (Corti wirkt meist innerhalb von ein paar Stunden (bis Tagen) und behält seine Wirkung einige Stunden, weswegen sich manche, z.B. bei Schmerzen bei PMR, es nachmittags bzw. abends in geringerer Dosis nochmals zuführen). Du kannst das am besten selbst kontrollieren, nämlich damit, ob es bei regelmäßiger Einnahme soo nicht auftritt.

Bei der Gelegenheit: nimmst Du regelmäßig 15 mg Corti und ist an eine Reduzierung unter Cortison einsparender Therapie gedacht worden? Corti kann auf Dauer die Muskeln schwächen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Tini (Archiv)

Beitrag von Tini (Archiv) »

Hallo Ali

Nimmst du bei HES nur prednisolon ?Keine Basistherapie?

Wie Ingeborg schon sagte auch corti kann muskelschmerzen machen.

Ich nehme im Moment Azathioprin und drei mg corti als Erhaltungsdosis.

LG tini
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Ja, zur Zeit nur prednisolon. Aza habe ich nicht vertragen. Irgendwie geht's auch schon wieder besser, habe mir nennen kleinen zusätzlichen Stoß gegönnt. War wohl was im Anmarsch.

Habe letzte Woche mit meiner Rheumatologie über die muskelschmerzen gesprochen, sie meinte es kommt nicht vom cortison, sondern gehört zur erkankung😏
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ali,

neben Aza gibt es noch andere Basismedikamente. Es geht doch auch darum, das Corti einzusparen, denn das ist auf Dauer nicht ohne NW, wobei, neben den allgemein bekannten NW, auch an den erhöhten Augeninnendruck mit seinen Folgen zu denken ist.

LG Ingeborg

p.s. Bei wem bist Du gerade in Behandlung? Gern per PN
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten