Hautarzt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Horst (Archiv)
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Hautarzt

Beitrag von Horst (Archiv) »

Hallo, ich habe EGPA und habe kleine Knoten unter der Haut. Ich brauche nun dringend einen Hautarzt in der Nähe von Mönchengladbach, Düsseldorf, Aachen oder Köln der sich auskennt und Erfahrung hat.



Kann mir einer von euch einen guten Tipp geben?
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hautarzt

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Horst,

das ist sehr oft ein bißchen schwierig mit Ärzten, die sich auskennen, insbesondere auch mit Fachärzten, die wir neben dem Rheumatologen noch brauchen.

Sofern sich nicht jemand aus der Region zu Hautärzten meldet, kann ich Dir sagen, dass jemand mit leukozytoklastischer V. sich im St. Josefs-Hospital (Dermatologie) gut aufgehoben fühlte, als Prof. Altmeyer noch da war. Aus dieser Klinik kommt Prof. Kreuter, der jetzt in Helios St. Elisabeth Klinik in Oberhausen ist. Es ist nicht ganz deutlich, ob er nur "privat" behandelt. Die Uniklinik Münster (Dermatologie) mit Prof. Sunderkötter, Prof. Böhm soll sich auch auskennen.

Du kannst natürlich auch mal bei den Unikliniken in Düsseldorf und Köln nachfragen. Zu Hautärzten dort ist mir nichts bekannt geworden.

Vielleicht aber auch erstmal bei Deinem Rheumatologen, ob die Knoten zu EGPA gehören können, denn es gibt ja neben Hauterscheinungen bei EGPA auch noch andere Möglichkeiten. Knoten unter der Haut können z.B. eine harmlose Fettgeschwulst sein.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Andariel (Archiv)
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Hautarzt

Beitrag von Andariel (Archiv) »

Hallo Horst,



ich kenne zwar zwei niedergelassene Hautärzte in Duisburg und Bochum, die EGPA kennen.

Nun kommt leider das Aber: Die trauen sich nicht zu sagen, ja es kommt vom EGPA. Es "kann" von der EGPA kommen, ist auch wahrscheinlich, aber festlegen wollen die sich nicht. Ende vom Lied ist immer nur eine Cortisonsalbe. Was schriftliches bekommt man demnach auch nicht, womit man mal anderen Ärzten, Versorgungsamt, Krankenkasse etc. gegenüber treten kann.

Gerade wenn die Haut beteiligt ist, braucht man gute Nerven bei den Ärzten - kenne das leider aus eigener Erfahrung.



Die Hautabteilung der Helios Klinik in Duisburg-Hamborn soll gut sein. Die Rheumaabteilung kann ich dir nicht empfehlen.

Eine Bekannte hat Lupus und ist dort sehr zufrieden.



Alles Gute
Antworten