Wieder da!!!
-
buban (Archiv)
Wieder da!!!
Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem dem ich am Montag eine SPECT CT an der Uni Regensburg vom Kopf gehabt habe und die linke Gehirnhälfte im Bereich der Arteria Cerebri posterior leicht schlechter durcblutet ist als die rechte ist die Vaskulitis wieder im Spiel und nicht MS. Echt zum Kotzen das Ganze. Das MRT ist unauffällig . Muß am Freitag nochmal zum Ganzkörper PET.
Nachdem dem ich am Montag eine SPECT CT an der Uni Regensburg vom Kopf gehabt habe und die linke Gehirnhälfte im Bereich der Arteria Cerebri posterior leicht schlechter durcblutet ist als die rechte ist die Vaskulitis wieder im Spiel und nicht MS. Echt zum Kotzen das Ganze. Das MRT ist unauffällig . Muß am Freitag nochmal zum Ganzkörper PET.
-
Ingeborg
Re: Wieder da!!!
Sei wieder mal herzlich willkommen, buban.
Aber ja, man möchte ja auch mal Ruhe haben, auch in der Diagnose. Ist aber wohl aufgrund der geringen Patientenzahlen und der damit verbundenen Unerforschtheit beider Möglichkeiten tatsächlich schwierig, in den jeweiligen Bildern das "Richtige" zu sehen bzw. das Gesehene zu deuten. Auch Überlappungen halte ich, zwar als Laie, für möglich.
Meld Dich wieder-
LG Ingeborg
Aber ja, man möchte ja auch mal Ruhe haben, auch in der Diagnose. Ist aber wohl aufgrund der geringen Patientenzahlen und der damit verbundenen Unerforschtheit beider Möglichkeiten tatsächlich schwierig, in den jeweiligen Bildern das "Richtige" zu sehen bzw. das Gesehene zu deuten. Auch Überlappungen halte ich, zwar als Laie, für möglich.
Meld Dich wieder-
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
buban (Archiv)
Danke liebe Ingeborg, du verstehst es mal wieder. Ich habe jetzt 2 Jahre lang gekämpft um diese Untersuchung zu bekommen. Was letztlich mein Verdacht bestätigt hab jetzt 9 Monate lang Copaxone gespriitzt und wertvolle Zeit verloren, bin jetzt bedient.
-
Ingeborg
Hab ich das richtig verstanden: Dein Verdacht auf ZNS-Vaskulitis wird also durch diese Untersuchung bestätigt?
Als Laie hab ich mich gefragt, ob eine leicht schlechte Durchblutung schon eine Vaskulitis sein muß und ob dabei, nach meiner Erinnerung, das MRT auffällig sein muß... (Oder war es doch die Unauffälligkeit?). Hier im Forum bist Du mit Deinem Wissen der Fachmann.
Ich versteh, dass Du bedient bist. Sammle Deine Kräfte neu und gib (Dich) nicht auf. Ich denke an Dich.
Ingeborg
Als Laie hab ich mich gefragt, ob eine leicht schlechte Durchblutung schon eine Vaskulitis sein muß und ob dabei, nach meiner Erinnerung, das MRT auffällig sein muß... (Oder war es doch die Unauffälligkeit?). Hier im Forum bist Du mit Deinem Wissen der Fachmann.
Ich versteh, dass Du bedient bist. Sammle Deine Kräfte neu und gib (Dich) nicht auf. Ich denke an Dich.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
buban (Archiv)
Es geht schon in richtung vaskulitis, das Spect ist viel sensibler als MRT. Leider ist nur im meisten Fällen in der Forschung einsetzbar weil es teuer ist. Gott sei Dank habe ich einen wachen Neurologen der alles macht was man sagt.
-
Frosch (Archiv)
Tut mir leid, Buban. Ich habe das bei meiner Mutter miterlebt, damals gab es allerdings noch nicht wirklich eine Therapie und meine Mutter hat sich von Ärzten möglichst ferngehalten mit der Begründung "sie wissen ja doch nicht, was ich habe". Ich fürchte, da hat sich nicht viel geändert. Meine Mutter ist übrigens 94 geworden und war bis zum Alter von 80 kein Pflegefall - ohne Therapie.
Es kann sein, dass beide Krankheiten verwandt sind.
Beides wird wohl durch eine Disfunktion der T-Zellen ausgelöst.
Das Copaxone war/ist nicht unbedingt falsch. Aber es ist halt alles therapeutisch ziemlich blind.
Es kann sein, dass beide Krankheiten verwandt sind.
Beides wird wohl durch eine Disfunktion der T-Zellen ausgelöst.
Das Copaxone war/ist nicht unbedingt falsch. Aber es ist halt alles therapeutisch ziemlich blind.
-
buban (Archiv)
Copaxone sind schon im Sinne falsch weil die Bestandteile sind 4 Aminosäuren die im Myelin vorkommen man versucht damit Quasi das Immunsystem daran zu gewönen. Hat deine Mama auch eine ZNS Vaskulitis gehabt?
-
Frosch (Archiv)
Die Diagnose war Multiple Sklerose. Nachdem es MRT gab, hieß es plötzlich Kleinhirnatrophie.
Widerspricht sich nicht unbedingt, denn Multiple Sklerose "kann eine Ursache der Kleinhirnatrophie" sein.
Die hier
http://www.sanp.ch/docs/sanp/archiv/pdf/2003/2003-04/2003-04-023.pdf
behaupten folgendes
" Auch kann es durch die toxischen Entzün-
dungsmediatoren und auch durch direkte zelluläre
Zytotoxizität zu einer Schädigung von Axonen,
Neuronen, Oligodendrozyten und Myelin kom-
men. Folge kann sowohl eine Demyelinisierung als
auch ein axonaler Schaden und schliesslich eine
Neurodegeneration sein [5]. Histopathologisch
kann es manchmal schwer sein, eine Multiple
Sklerose klar abzugrenzen. Bei der Multiplen
Sklerose sind die demyelinisierten Areale aber
häufig grösser und konfluierend. Dies ist bei zere-
bralen Vaskulitiden selten. Auch bei der Multiplen
Sklerose kann es aber zu einer entzündlichen
Gefässwandinfiltration kommen, die insbesondere
in den Anfangsstadien der Erkrankung und bei
akuten Verläufen (z.B. Typ Marburg) von einer
Vaskulitis schwer zu unterscheiden ist, wenn noch
keine weit reichende Demyelinisierung eingesetzt
hat."
Was das Copaxane bei dir auslöst, weiß keiner. Ich würde an deiner Stelle einfach denken, es hat was gebracht (Wahrscheinlichkeit 50%"), damit es mir besser geht.
Sind deine Symptome schubweise aufgetreten? Die einzig belegte Wirkung von Copaxane ist es, Schübe zur verringern?
Widerspricht sich nicht unbedingt, denn Multiple Sklerose "kann eine Ursache der Kleinhirnatrophie" sein.
Die hier
http://www.sanp.ch/docs/sanp/archiv/pdf/2003/2003-04/2003-04-023.pdf
behaupten folgendes
" Auch kann es durch die toxischen Entzün-
dungsmediatoren und auch durch direkte zelluläre
Zytotoxizität zu einer Schädigung von Axonen,
Neuronen, Oligodendrozyten und Myelin kom-
men. Folge kann sowohl eine Demyelinisierung als
auch ein axonaler Schaden und schliesslich eine
Neurodegeneration sein [5]. Histopathologisch
kann es manchmal schwer sein, eine Multiple
Sklerose klar abzugrenzen. Bei der Multiplen
Sklerose sind die demyelinisierten Areale aber
häufig grösser und konfluierend. Dies ist bei zere-
bralen Vaskulitiden selten. Auch bei der Multiplen
Sklerose kann es aber zu einer entzündlichen
Gefässwandinfiltration kommen, die insbesondere
in den Anfangsstadien der Erkrankung und bei
akuten Verläufen (z.B. Typ Marburg) von einer
Vaskulitis schwer zu unterscheiden ist, wenn noch
keine weit reichende Demyelinisierung eingesetzt
hat."
Was das Copaxane bei dir auslöst, weiß keiner. Ich würde an deiner Stelle einfach denken, es hat was gebracht (Wahrscheinlichkeit 50%"), damit es mir besser geht.
Sind deine Symptome schubweise aufgetreten? Die einzig belegte Wirkung von Copaxane ist es, Schübe zur verringern?
-
buban (Archiv)
Mir geht es konstant seit 2,5 jahren schlechter inbesondere mit dem Sehen bei nur einer Läsion im HWS Mark was als CIS abgestempelt worden ist. Das MRT ist bei mir o.B aber das SPECT hat jetzt leichte durchblutungsstörung gezeigt jetzt am Freitag kommt das PED.
-
Frosch (Archiv)
Schlechter heißt Bewegung, Spastik?