Angst

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Pwolf (Archiv)

Angst

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe sehr lange nichts mehr hier geschrieben. Eines Tages habe ich entschieden, das hier tut mir nicht gut, und bin gegangen. Die Gründe dafür möchte ich jetzt nicht diskutieren, nur ich fühlte mich attackiert.

Zur Sache: Wir manche wissen, habe ich die Diagnose Takayasu Arteriitis. Seit einigen Jahren geht es mir gut bis sehr gut, ich habe eine gesunde Tochter gehabt (mittlerweile ist sie 3 Jahre alt) und ales lief gut.

Vor etwa 6 Monate haben meine Augenärtze entschieden, dass ich das Cortison komplett absetzen soll, aufgrund meines Glaukoms.

Seitdem geht es mir einfach schlecht. Ich bin von 5mg auf 0 und wieder hoch und wieder langsamer runter.. Mehr als 5mg kann ich mich nicht leisten, oder ich werde blind.

In Dezember sh mein MRT super aus, immer noch kein Zeichnen vom Vaskulitis. Eigentlich habe ich keine Vskulitis Beschwerden, sondern andere.

Leider ist noch dazu mein Rheumatologe in Rente gegangen und bin in moment ganz alleine und fühle mich ganz verlassen. (Morgen habe ich einen Termin in Tübingen).

Meine Beschwerden sind Brustschmerzen, brennen und ziehen, Rückenschmerzen, Halsschmerzen, Gesichtschmerzen, extreme Müdigkeit, krankheitsgefühl... Sicher vergesse ich jetzt etwas.

Bin momentan auf 3mg Prednisolon.

Ist das nur das Cortison absetzen? Ich meine, ist das wie kalter Entzug? Ich muss durch und punkt?

Ich habe furchtbare Angst etwas anderes zu haben. das ganze fühlt sich nicht an wie das Takayasu damals. Ich denke nicht, dass es ist.

Diese Angst verfolgt mich nachts. Früher habe ich überhaupt keine angst gehabt, nicht mal vor sterben. Aber heute ja, mit meiner Tochter da, ich will fit sein, ich will da sein.

ich habe auch nicht die Kräfte bei allen Psyschologen der Region anzurufen und um einen Termin bitten.

Ich kann meinen Hausartz nicht leiden. Er kann mich nicht leiden. Ich vermeide alle Arztbesuche bei ihm.

Morgen fahre ich nach Tübingen, wo ich diagnostiziert wurde, mit der Hoffnung, dass sie mir etwas weiter helfen können.

Was macht ihr gegen diese Angst?

Danke. ich werde aber erst heute abend antworten können.
Frosch (Archiv)

Re: Angst

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Prednisolon runterschleichen, was alles passieren kann, das hier ist die beste Beschreibung

http://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php

Leider hat das Runterschleichen auch psychische Auswirkungen.

Gegen die Angst - ehrlich gesagt, deine Angst ist sehr gut nachvollziehbar. Und die Belastung so groß, dass du vermutlich einen guten/gute Psyhotherapeuten/in brauchst udn Freunde das nicht abfedern können.

Geh hin für deine Tochter - sie fühlt das unweigerlich mit, was in dir vorgeht.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo PWolf,

für mich hört sich das so an, dass der TA das Absetzen/Runterfahren des Corti nicht gut getan hat. Brustschmerzen, Rückenschmerzen incl. Auftreten von Krankheitsgefühl und extreme Müdigkeit können ein Hinweis sein. Natürlich ist das als Laie und aus der Ferne schlecht zu sagen. Es könnte auch was anderes sein. Gut, dass Du morgen Deine Anlaufstelle in Tübingen hast.

Und zur Angst: gegen Angst helfen meist Informationen. Sie sortieren die diffusen Gefühle und klären die Sicht. Dann weiß man, wo man steht und was man tun kann.

Bekannt ist ja, dass Corti den Augeninnendruck erhöht und ein Glaukom forcieren kann. Es gibt aber auch andere Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Ob da gerade das Corti dasjenige ist, welches man in Anbetracht der TA weglassen soll..(?). Ich schätze mal, der Rheumatologe kennt dies und wird Dir antworten können.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo Pwolf

zuerst einmal freue ich mich von dir zu hören denn wir haben damals gemeinsam rege diskutiert,und war ganz erstaunt wie die Zeit vergeht und das deine kleine Krabbe schon 3 Jahre alt ist

das es Dir so schlecht geht tut mir leid

und die meisten hier aus dem Forum kennen Angst sehr gut, aber Angst ist auch etwas wichtiges denn ohne Angst lebt man sehr gefährlich

wichtig wie Frosch schreibt ist eine Proffessionelle Begleitung es gibt die Möglichkeit schnell Termine beim Psycholgen mit Onkologischer Zusatzausbildung zu bekommen (keine Panik diese Psychotherapeuten beschäftigen sich auch mit chronisch Kranken )

diese Gespräche und Begleitung vom Profi sind desshalb so wichtig damit Deine Angst sich nicht verselbständigt, und Du einen "Notfallkoffer" bekommst was mache ich wenn meine Angst überhand nimmt und mich bestimmt

also alles gute für Deine Untersuchungen und bitte such dir einen gescheiten Hausarzt

ganz lieben Gruss

wattwurm
Pwolf (Archiv)

Danke @Frosch, sehr interessantes Link!
Pwolf (Archiv)

Liebe Wattwurm, danke. Wo finde ich solche Psyschologen? Mein Hausarzt hat mir eine Liste gegeben, ich habe bei den ersten drei anferufen, entweder nehmen keine neue Fälle, oder erst in ein halbes Jahr, und dabei weiss ich nicht mal ob sie was für mich sind.

Mein Hausarzt... Wo ich wohne, ist er der einzigste, der neue Patienten nimmt, deswegen bin ich bei ihm gelandet. Solange es mir gut ging, alles ok, er verschreibt die Rezepte und die Überweisungen. Aber als die Sache mit dem Cortison reduzieren angefangen hat, habe ch sofort gemerkt, er hat keine Ahnung, was ich für eine Erkrankung habe, er hört mir überhaupt nicht zu und er schaut mi nicht ins Gesicht.

Vor etwa eine Woche habe ich ihn gebeten, mich in der Rheuma Ambulanz in Tübingen anzumelden (muss der HA machen). Er wollte nicht, er hat mich nur zu irgendein Rheumatologe hier in Dorf, und da will ich nicht hin, und noch weniger gezwungen. Er hat es also nicht gemacht.

Alle diese Sachen kosten mir dermasse Energie und Zeit!!

@ingeborg, danke. Mein Glaukom ist nicht vom Cortison verursacht, ich habe es schon vor der Erkrankung gehabt. Aber die schwere Schaden am Sehnerv sind Cortison Schaden von den Zeiten mit der höhen Dosierungen. Die Augenärzte meinen, dass die Therapie nicht optimal funktioniert wegen das Cortison. Das Cortison abzusetzen wäre meine einzigste Möglichkeit von der komplizierte und nicht unbedignt erfolgreiche Op weg zu kommen. Von daher ist das mit dem Cortison so wichtig.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Pwolf

wenn dein Hausarzt dir die Überweisung für die Rheumaambulanz nicht geben will was aber müsste , frag einfach den Augenarzt ob der die Überweisung für die Rheumaambulanz ausstellt .

LG. Hartmut
Pwolf (Archiv)

@Hartmut ich habe auf einen anderen Weg einen Termin bekommen indem ich direkt mit dem OA gesprochen habe.

mein AUgenarzt ist genau so inkompetent, er ist da nur für Rezepte und Überweisungen. Das mit dem Cortison ist eine Sache von der Augenklinik Mainz.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Pwolf

Wünsche dir viel Erfolg .

LG. Hartmut
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo Pwolf

die Krankenkasssen haben Listen mit Psychologen und deren Zusatzausbildungen, meine Erfahrungen gehen in die Richtung das es sehr von Vorteil ist wenn dein Psychologe zuerst Arzt war und dann zum Psychologen wurde weil er sich eher in den medizinischen bereich eindenken kann bei den therapie Stunden

alles gute dirund ein stückchen bist du ja schon weiter hinsichtlich dem termin zur untersuchung

viele psychologen haben einen anrufbeantworter auf den man sprechen kann oder ein fax schicken mit schilderung und um rückruf bitten

alles gute dir

gruss wattwurm
Antworten