Sicca-Syndrom und Lidrandentzündung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Sicca-Syndrom und Lidrandentzündung

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

seit Beginn meiner GPA tränen meine Augen, mal wehr, mal weniger. Beim Sehen komm ich mir meist vor wie 'unter Wasser'. Es soll eine Tränenwegsstenose vorliegen, die der jetzige Doc ohne zu untersuchen verneint. Morgens sind die Augen verklebt, und ich reib mir erstmal die Wimpern sauber. Mittlerweile sind fast keine mehr da. Es ist vor wenigen Jahren noch eine dauerhafte Lidrandentzündung dazugekommen. Neuerdings sind auch sehr oft die Lippen trocken. Vielleicht gehört das ebenfalls zum Sicca-Syndrom.(?)

Zu trockenen Augen nahm ich Tränenersatzflüssigkeit ohne Konservierungsstoffe oder ein Augengel, jeweils ohne Erfolg. Hat bei Euch jemals etwas geholfen, und wenn ja, was?

Was macht Ihr bei Lidrandentzündung?

Hat jemand Trockenheit der Lippen im Zusammenhang mit Sicca?

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit einem guten EM-Spiel. (Mir ist heute das Fähnchen am Auto vom Fahrtwind abgerissen:(

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Re: Sicca-Syndrom und Lidrandentzündung

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Ingeborg, warst du mal beim Hautarzt? Vielleicht ist ein atopisches Exem, alsl Neurodermitis.? Schönes WE
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

ob es eine Tränenwegsstenose ist lässt sich ja leicht beim Augenarzt feststellen. Ich hatte auf beiden Augen schon eine Stenose.

Habe ich operieren lassen und bekam jeweils für 3 Monate einen Schlauch ins Auge. War im Nachhinein keine große Sache, Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Augentränen.

Wie dein Arzt das ohne Untersuchung feststellen kann, das es keine ist, ist mir echt ein Rätzel. Es sei denn er kann Hellsehen......

Vlt mal eine zweite Meinung einholen und die Tränenwege mal spülen lassen.

LG Jens
sylvie (Archiv)

Beitrag von sylvie (Archiv) »

Ich hab auch extrem trockene Augen und eine chronische Lidrandentzündung (hat kaum 5 Jahre gedauert, bis die diagnostiziert war!).

Die Tropfen oder Gel solltest Du trotzdem regelmäßig nehmen. Auch wenns leider extrem ins Geld geht. Ich hatte es auch gelassen, weil ich keinen Effekt gespürt hab. Letztlich war die Augenoberfläche so geschädigt, dass ich Sehstörungen und einen heftigen Anranzer der Augenärztin gekriegt hab. Die Sehstörungen waren innerhalb von zwei Wochen deutlich besser.

Die Lidrandhygiene machst du regelmäßig? Ist wohl das einzige was man tun kann. Außer AB natürlich, wenns ganz schlimm wäre.
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Ich habe auch ein Sicca Syndrom. Kam zu meinem HES Syndrom hinzu. Komme sehr gut mit vismed-gel klar. Tropfen waren zu wenig. Seiddem ich es vom ostheopathen behandlt

lassen habe, komme ich seid 6 Monaten ganz ohne gel klar. Zur zeit sind die Augen morgens arg verklebt, liegt aber eher an einer leichten Aktivität meines HesSyndroms.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Diese schmerzhaft trockenen Augen habe ich auch, vor allem im Frühling (kein Heuschnupfen, keine Allergien) und in meiner Akte bei der Augenärztin steht auch Sicca Syndrom, die Rheumatologin findet es eher nebensächlich.

Ich nehme täglich Biolan Augengel, 2,3,5,7 mal nach Bedarf, abends und morgens Corneregel und wenn es echt brennt und schmerzt, bekomme ich von der Augenärztin Cortisontropfen, die ich dann über 10-14 Tage ausschleichend nehme. Die wirken Wunder.
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo,

habe auch Sicca-Syndrom; nehme Hylo-Comod Augentropfen, sind leider auch teuer, halten angebrochen jedoch 6 Monate. Gegen sehr trockene und eingerissene Lippen nehme ich Bepanthen Nasensalbe.

LG

Hope
barbara (Archiv)

Beitrag von barbara (Archiv) »

Moin Ingeborg,

ich kenne Deine Probleme nur allzu gut wegen meines sekundären Sjögren-Syndroms. Mir wurden in der Kieler Augenklinik folgende Augentropfen als Rezeptur verordnet: Ciclosporin 1 % in Oleum Ricini 5 ml. Meine Augenärztin schreibt mir immer 10 Fläschchen auf, die ibis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen und jeweils nach einer Woche verworfen werden müssen, da sie keine Konservierungsstoffe enthalten. Die Kosten halten sich in Grenzen. Nur wenige Apotheken können diese Tropfen herstellen, ich beziehe sie über die Kronen-Apotheke am Dreiecksplatz in Kiel für 10,00 € Zuzahlung plus 3,00 € Versandgebühr.

Viel Erfolg, Barbara
barbara (Archiv)

Beitrag von barbara (Archiv) »

Nachtrag: Die ATr. benutze ich 2 mal täglich. Eine Zeit lang hatte ich trotzdem verstärkte Probleme, damals wurden Milben als Verursacher festgestellt, die sich in die Wimperfollikeln eingenistet hatten. In der Augenklinik - das kann auch jeder niedergelassene Arzt - wurden mir ein paar Wimpern ausgezupft und unter dem Mikoskop untersucht. Danach habe ich einige Wochen reines Rizinusöl auf meine Lidkanten aufgetragen und nach einer Kontrolle wieder abgesetzt.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Schönen Dank für Eure Schilderungen und Hinweise. Mit der Lidrandpflege muß ich mich mal richtig befassen. Werde in 2 Wochen beim Augenarzt das Thema nochmal ernsthaft ansprechen. Er, Professor und Fliegenträger, ist der Meinung, dass die Tränenwege nicht verstopft sein können. Auch den Wegener zweifelt er an, weil meine Niere in Ordnung ist. ("Dann haben sie auch keinen Wegener. Wofür nehmen sie denn Cortison"? Hab versucht, es ihm zu erklären. "Und was wäre, wenn sie kein Cortison nähmen"? Hab wieder versucht, es ihm zu erklären... Versuche mißlungen.) Cortison hat er mittlerweile akzeptiert, warum auch immer.

Da fühlt man sich doch so richtig sicher -im Fall des Falles.

Schönen Abend noch:-)

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten