Blutwerte gut, aber schlapp

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo, ich bin zur Zeit irgendwie richtig schlapp. Vor drei Wochen hatten wir Konfirmation und ich habe ziemlich geschuftet um alles schön zu machen, vielleicht etwas zu viel, aber eigentlich war ich gut organisiert und kenne normalerweise meine Belastungsgrenze. Dann platzte aber in die Vorbereitungen der Todesfall eines alten Freundes und das hat mich total mitgenommen. Die Trauer einerseits und andrerseits die große Freude über das Fest für meinen Sohn haben mir ziemlich zugesetzt.



Letzte Woche hat dann mein Kreislauf verrückt gespielt, seitdem bin ich erschöpft, habe mich jetzt 3 Tage krank schreiben lassen. Meine GPA war nach dem ersten schlimmen Jahr relativ ruhig und ich möchte keinen Rückfall riskieren, aber zur Zeit weiß ich gar nicht so recht, woher ich meine Energie nehmen soll und wieviel ich trotz Schlappheit machen kann/sollte. Bei der Arbeit weiß niemand, was ich habe und meine Familie behandelt mich wie eine Gesunde, was ich grundsätzlich ja auch gut finde.



Was macht Ihr, wenn Ihr so schlapp seid, ich sitze viel rum, es wird auch ganz langsam besser, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und muss meinem armen Körper mehr Zeit und Ruhe zur Erholung geben. Schön, dass ich das hier loswerden kann.
slenny (Archiv)
Beiträge: 436
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Tapa, kann es sein, dass du das Wetter unterschätzt? Obwohl es mir recht gut geht leide ich gelegentlich unter Hitze und Schwüle. Dann fühle ich mich auch mega schlapp und uralt:-)

Lass den Kopf nicht hängen, pass auf dich auf und sei gnädig mit dir. Du darfst dir eine Auszeit nehmen wann immer du sie brauchst. Alles Gute wünscht slenny
nordlicht (Archiv)
Beiträge: 39
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von nordlicht (Archiv) »

Hallo Tapa,

ich denke auch, dieses schwüle Wetter ist nicht gerade gut für uns! Ich hatte vor ca. 1 Woche abends auch ganz plötzlich Schweissausbrüche und war völlig fertig! Davon habe ich mich bis jetzt auch noch nicht richtig wieder erholt. Ich weiss von mir aber auch, dass das Wetter eine grosse Rolle spielt. Hitze und Sonne sind höllisch für mich, da habe ich sofort Kreislaufprobleme.

Also hören wir mal auf Slenny und schonen uns ein wenig mehr!

Alles Gute für dich!

LG vom nordlicht
dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Tapa, mir geht es ähnlich. Seit einer wunderschönen, aber sicherlich zu anstrengenden langen Wanderung an Pfingsten krebse ich rum wie blöd. Meine Ärztin hat das volle Programm gemacht, Labor, EKG, LuFu, alles wunderbar. Aber sie hat mich auch 10 Tage krank geschrieben, damit mal wieder "Ruhe reinkommt", aber das schwüle Wetter macht es nicht leichter.



Ich schlafe viel, lese, lenke mich ab mit was auch immer und lasse alles liegen, das nicht dringend ist im Haushalt.



Geduld! Alles Gute,

Sabine
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von Ingeborg »

Hallo tapa,

also, ich behaupte mal: schlapp sein ist das, was ich am besten kann. So erschöpft, so energielos, so kaputt, kann den Arm, z.B. beim Föhnen, nicht hochhalten, manches Mal das Hähnchenfleisch nicht schneiden, die Kerze nicht mehr auspusten usw. Dagegen stehen z.B. die Wäsche in den Keller bringen wollen, Pflanzen gießen müssen oder die Steuererklärung machen. Nein, an manchen Tagen geht gar nichts. An anderen Tagen geht nur was mit Ächzen, Schleppen für 1- 3 Stunden und das mit Pausen. Es geht mir nie so, wie mein Temperament es möchte und wie ich mich von früher kenne.



Verständlicherweise erzähl ich das meinem Doc, denn mit Lebensqualität hat das nicht mehr viel zu tun. Ich halte es für eine Begleiterscheinung der Erkrankung, die uns nicht mehr so leistungs- und belastungsfähig sein läßt. Im Bericht steht dann zu lesen "Das Befinden paßt nicht zu den Blutwerten". Ich krieg die Werte einfach nicht angepaßt;-)



Bekannt dabei ist, dass der -auch bei jedem Gesunden- eintretende Kraft- und Energieverbrauch bei "uns" eben durch den Schlaf nicht mehr wieder voll wiedergewonnen wird. Auch negative Erlebnisse können nicht mehr so schnell abgebaut werden. Bekannt ist auch, dass je mehr und öfter "wir" über unsere Kraft gehen, schlapper und schlapper werden. Es ist wie bei einem tiefenentleerten Akku, da ist auch nicht mehr schnell und viel drauf zu kriegen, vielleicht mit sehr, sehr viel Geduld über die Zeit. So vergleiche ich das für mich.



Entsprechend versuche ich, mich dem anzupassen, was halt geht und in meinen Augen immer noch vorzeitig aufzuhören und an einem Tag, wo es mal besser läuft, eben nicht noch was hinzuzunehmen. Ich sitze oder liege auf der Couch, schau ins Forum, ins Internet, hör Musik. Aus diesem Umstand hab ich einige Helfer, die das tun, was ich früher tat und mache selbst nur, was absolut nötig ist.

Alles Gute Euch.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

ich möchte dazu anregen sich dies mal anzuschauen



Die Heilkraft des inneren Arztes



https://www.youtube.com/watch?v=M3O_hxmUmbI



es findet jetzt wieder in vielen Städten Qigong im Park statt , es ist kostenlos und sich an der Luft zu bewegen ist nochmal anders als Gymnastik im Raum . Man kann gut entspannen , einfach mal zu unseren vielen Medis was anderes zusätzlich zu tun.
tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von tapa (Archiv) »

Ihr Lieben, vielen Dank für die aufmunternden Worte, es geht schon wieder besser, ich hatte wohl auch einen kleinen Infekt, der mich etwas umgehauen hat. In nächster Zeit passe ich gut auf, dass ich nicht zuviel mache und schicke mich pünktlich schlafen:-)

Arbeiten geht wieder, aber nachmittags halte ich mir etwas frei. Hier ist es auch nicht mehr so heiß und das bekommt mir besser. Und die drei "freien" Tage haben mir gut getan.
slenny (Archiv)
Beiträge: 436
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Blutwerte gut, aber schlapp

Beitrag von slenny (Archiv) »

Wie schön, dass es dir wieder besser geht. Weiter so und pass auf dich auf. Alles Gute wünscht slenny
Antworten