Tochter primäre Vaskulitis ZNS

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Chenille (Archiv)

Tochter primäre Vaskulitis ZNS

Beitrag von Chenille (Archiv) »

Hallo zusammen, bin ziemlich nervös hab bis jetzt nichts gefunden wo man vlt seine Sorgen und Ängste lassen kann, wo es auch Menschen gibt die dies verstehen.

Bei unser 3jährigen Tochter wurde letztes Jahr am 21.8.2015 (das Datum hat sich eingebrannt) eine Vaskulitis im ZNS diagnostiziert. Alles fing an mit einem schlappen rechten Arm an. Über Wochen aß sie plötzlich mit links und malte nicht mehr, die groben Dinge gingen allerdings noch, wie Fahrrad fahren. Dann klagte sie mal über Kopf und Augenschmerzen nach dem Aufstehen, auch dies haben wir als Eltern nicht wirklich ernst genommen, dachten sie wollte nicht in die Kita, da ging sie eh nicht gern hin. Dann folge mal ein Tag an dem sie extrem viel stolperte, dies schoben wir auf ihre neuen Sandalen...irgendwie machte man alles mit Alltagsdingen fest, denn sie klagte ja auch ni wirklich. An ihrer Sprache konnten wir sowieso ni etwas bemerken da sie schon immer sehr schlecht sprach und wir auch schon seid 02/2015 in der Logopädie waren.

Irgendwann (20.8) kam der Tag an dem ich frei hatte und egal was der Papa sagte (denn er meinte ich sei zu ängstlich) bin ich mit noch guten Dingen zum Kinderarzt. Sie solle sich das doch mal anschauen und wenn grad keine Zeit ist mir doch einen Termin geben...es war zur Abwechslung mal eine leere Praxis. Ich beobachtete unsere Maus ganz in Ruhe ohne mal nebenbei denn Haushalt zu machen oder das Essen usw. Und da sah ich es...ihre rechte Hand bewegte sich immer im Kreis, sie konnte sie einfach nicht stillhalten. Mein Innerstes zerriss ich wusste sie hatte einen Schlaganfall. Die Kinderärztin meinte Schlaganfall glaube sie nicht denn ihre Mundwinkel sind nicht betroffen sie denkt es könnte ein Tumor sein. Sie überwies uns ins Kh zum Mrt, rief da auch an damit wir nicht ewig auf einen Termin warten müssen. In der Nacht kam ein Anruf vom Kh sie würden sie gerne Aufnehmen nur so könnten wir denn nächsten Tag ein MRT bekommen sie kenne unsere Kinderärztin und weiß das wenn sie was auf Dringlichkeit macht auch was dran ist (im nachhinein bin ich froh das die Diensthabende Ärztin unsere Kinderärztin kannte). Also fuhren wir rein. Am nächsten Tag waren ein paar Untersuchungen und gegen Mittag das MRT, es hiess 30-45min dauerts...nach 60min waren sie immernoch nicht fertig...da wusste es glaube auch mein Mann das etwas ist...es waren die schrecklichsten Minuten in unserem Leben. Als sie rauskam wurde sie auch nicht aus der Narkose geholt und eine Schwester kam, der Chefarzt will mit uns reden. Er saß schon im Zimmer und wartete auf uns, ich schaute ihn an und fragte ob sie 1 Schlaganfall hatte...ja aber es waren auch ältere zu sehen. Wir weinten nur noch!!! Wir sollten unsere Sachen packen man bringt uns in die Uniklinik Dresden, der RTW steht schon bereit. Hier in der Uni wurden auch Test gemacht "Hirnwasser" gezogen, MRT usw. Egal was die Ärzte uns damals erzählten ich verstand nur Bahnhof, immer wieder Fragen über Fragen die man hat, jetzt mit der Zeit fängt man langsam an zu verstehen. Nach 2 Wochen Uni gings 3 Wochen zur Reha nach Kreischa (ich fands schrecklich) und dann zurück in denn Alltag. Die kleine kam in eine Integrative

Kindergartengruppe und seid dem geht sie endlich auch gern in die Kita :-).

Im Januar hatte MRT - keine Verbesserung!

Immernoch Halsschlagader und 3 Große Entzündet.

Mitte April, sie hat verwaschene Sprache, stolpert, kraftlos...MRT - kein Schlaganfall 👍 aber auch keine Verbesserung der Gefäße.

Jetzt sind wir für 2 Wochen in der Uni sie bekommt wieder 3x 650ml Cortison und 14Tage aller 8h irgendein Virusmittel (sry Name vergessen)...die Ärzte wollen sie wegen Windpocken behandeln, diese hatte sie im Februar/15 und wurden auch 8/15 im Hirnwasser festgestellt aber das sei normal und die MRT Bilder zeigen ein untypisches Bild für eine durch Windpocken ausgelöste Vaskulitis.

Ansonsten nimmt sie täglich 5mg Predni, 50mg ASS, 16mg Clopidogrel und 1,9ml MMf.

Kennt sich jemand damit aus mit der Krankheit...was wäre denn wenn die derzeitige Therapie nicht anschlagen würde? Kennt jemand das Medikament MMF? Wir mussten dies unterschreiben und bei der Medikamentenerklärung wurden wir daraufhin gewiesen das wir sie bei jeder kleinsten Sonne eincremen sollen Winter wie Sommer. Das macht uns natürlich schon Angst. Es tut mir leid das es soviel Text geworden ist. Die Maus ist einfach unser Leben zu gerne würde ich es ihr abnehmen.
Hartmut (Archiv)

Re: Tochter primäre Vaskulitis ZNS

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Chenille

Tut mir leid mit eurer Tochter :-(

Ich habe dir paar Infos zu Vaskulitiden auch ZNS , Fachinformation zu Vaskulitis Medikamenten und Labor über unsere Admin zukommen Sie wird sich bei Dir melden Bezüglich Weiterleitung .

Zum MMF das könnte CellCept sein der Wirkstoff heist Mycophenolat Mofetil das kommt aus der Transplantations Medizin und geht geziehlt gegen entzündete Zellen im Körper vor .

Sind einige im Forum die ZNS VASKULITIS haben die werden sich bestimmt noch melden.

Wünsche euch viel Kraft und Geduld.

LG. Hartmut
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Chenille

es ist schon heftig wenn solch kleine Betroffen sind ,

Informationen findest du ja auf den Seiten der DGN

http://www.dgn.org/leitlinien-online-2012/inhalte-nach-kapitel/2322-ll-30-2012-zerebrale-vaskulitis.html

Kortison und CellCept-MMF sind gängige Mittel , zum Virustatikum kann ich dir nichts sagen und es ist auch unterschiedlich wie lange es braucht um Ruhe in diese Erkrankung zu bringen.

Ich kann euch nicht wirklich trösten ,wünsche es euch , dass bald ein normaler Alltag einkehren kann und die kleine Maus die medkamentöse Behandlung gut wegstecken kann.

Wegen der Sonne würde ich mir nicht die größten Sorgen machen , es gibt schon gute Cremes mit Lichtschutzfaktor 50 und ein Sonnenhut tut auch seine Wirkung.

liebe Grüße und alles Gute
Chenille (Archiv)

Mit dem MMF wird das Immunsystem herunter gefahren hatte ich das richtig verstanden? Das es Zellen angreift wusste ich garnicht. Unser Rheumatologe meinte MMF ist zur Unterstützung fürs Cortison um es auf einem Level zu halten. Wobei mir das nicht ganz klar ist, das Predni sollte ja eigentlich schon abgesetzt sein sowie das Clopidogrel und MMF ist für 18M angesetzt.

Danke für den Link habs bissl gelesen aber zugegeben nicht alles verstanden :-/.

Sollte man sich eine 2te Meinung einholen? Ich versuche den Ärzten hier zu vertrauen möchte der kleinen aber auch nicht noch mehr zumuten, der Papa will sie unbedingt in Heidelberg vostellen, was ja noch anstrengender für sie wäre da es ja mal nicht ebend ums Eck ist.
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Hallo Chenile,

Es tut mir sehr Leid für euere kleine Tochter. Ich habe die gleichen Probleme seit ca. vier Jahren. Das wünscht man keinem. Das MMF als Medikament ist sicherlich hart aber gut, in einer kleinen Studie aus 2011 war es dem Azatriophrin deutlich überlegen in der ZNS- Vaskulitis bei den Kindern. Ansonsten kann ich dir Prif.Dr. Berlit im Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen empfehlen. Er ist ein ausgewiesener ZNS-Experte bin selbst in der Behandlung bei ihn und wohne in Bayern. Es gibt sämtliche Viren die eine Vaskulitis ausrufen können das sind Massern mit dabei.
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Chenille

Das MMF soll das Kortison etwas einsparen helfen , denn man müsste Kortison noch viel höher ansetzen. Aber es dauert auch seine Zeit bis MMF seine volle Wirkung zeigt.

Wegen einer 2. Meinung kann ich dir nichts sagen ,Dresden hat ja als Rheumatologen führend Prof Aringer und die Fälle werden schon nicht nur in Dresden besprochen .

Die Belastungen für die kleine Maus wären schon heftig wenn es noch einmal eine andere Uni wird.

Ich möchte dir nun raten alle Arztberichte und Befunde zu sammeln , einen Ordner anlegen für den Fall dass ihr doch noch einmal jemand anderen konsultieren möchtet.

Chenille man kann die Erkrankung nicht gleich begreifen ,man wächst mit der Zeit rein und versteht dann alles besser.

alles Gute euch
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Vaskulitis ist eine Entzündung der Gefäße , bei der Vaskulitis richten sich die Abwehrzellen unseres Immunsystems gegen den eigenen Körper !

Kortison ist das am schnellsten wirkende Entzüngungshemmende Mittel was aber auch sehr starke Nebenwirkungen hat und um diese Nebenwirkungen zu verhindern wird das Kortison runter gefahren , um das fehlgesteuerte Immunsystem zu unterdrücken werden dann anstatt hoher Dosen Kortison sogenannte Immunsuppressiva unter anderem auch MMF eingesetzt .

LG. Hartmut
Chenille (Archiv)

Danke für Eure Antworten...hilft mir das MMF etwas zu verstehen. Ein Ordner ist schon angelegt und wird immer dicker :-(. Der Prof. Ahringer sagt mir jetzt nix, wird wohl für Erwachsene sein und ja es stimmt unser Arzt wendet sich auch an andere Kliniken/Ärzte, Berlin, USA und vor 3 Wochen war er in Kanada und hat es da vorgestellt nur die verabreichen irgendein Medikament das wohl sehr bösartig wirkt zuviele Nebenwirkungen Erbgutveränderung, Haarausfall waren nur 2 die er aufzählte.
Sindy1977 (Archiv)

Beitrag von Sindy1977 (Archiv) »

hallo,

habe primäre isollierte angiitis des zns,im Mrt waren mehrere Entzündungdsherde zu sehen und mehrere kleine Infarkte.

In Kreischa war ich übrigens auch.
Ulli_Werger (Archiv)

Beitrag von Ulli_Werger (Archiv) »

Hallo Chenille

Ich bekam vor 5 1/2 eine primäre ZNS.Bin allerdings schon 65 Jahre. Das tut mir sehr leid mit eurer Tochter.

Ich habe auch Prednisolon und Imurek,auch ein Immunsupresiva für einige Jahre genommen. Man sollte Sonne meiden.Habe die Medikamente alle gut vertragen. Meine Werte sind seit über einem Jahr gut.Konnte die Immunsupresiva langsam ausschleichen. Bin in Remission aber immer unter Beobachtung.Wünsche deiner kleinen Maus alles gute
Antworten