Purpura Schönlein Henoch - dritter Rückfall

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hope (Archiv)

Re: Purpura Schönlein Henoch - dritter Rückfall

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Nick,

mit der Erkrankung Deines Sohnes kenne ich mich nicht aus. Beim Lesen ist mir allerdings aufgefallen, dass Du von vielen Präparaten berichtest, die Vom Heilpraktiker verschrieben wurden. Sollte es sich um immunstärkende Mittel handeln, ist Vorsicht geboten, da sie Autoimmunerkrankungen verstärken können. Es ist für Vaskulitispatienten zwar gut die Immunabwehr mit Obst und Gemüse zu stärken, doch viele Mittel, die sonst noch für diesen Zweck verordnet werden, sind für uns oft schädlich.

(Z.B.nahm ein Bekannter im Winter stets Echinacea mit dem Ergebnis, dass seine Autoimmunerkrankung sich verschlechterte.)

Alles Gute

Hope
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, dein Sohn hat eine Autoimmunerkrankung, d.h. sein Immunsystem greift körpereigenes Gewebe an. Das kann nur behandelt werden, indem das Immunsysten heruntergefahren wird. Azathioprin ist so ein Mittel. Es wird nicht über die Nieren verarbeitet und hilft, Cortison einzusparen. Wenn dein Sohn 5mg Cortison am Tag bekommt, dann ist er bei der Erhaltungsdosis angelangt, die kaum Nebenwirkungen hat. (Ich nehme seit 9 Jahren 5m Corti und 100 mg Azathioprin und es geht mir gut damit.)

Wegen der erhöhten Infektionsgefahr sollte er sich bestimmte Vorsichtsmaßnahmen angewöhnen, z.B. Hände oft waschen oder desinfizieren, erkältete Leute meiden, wenn es geht, auf Händeschütteln verzichten.

Was nicht gut ist, sind Mittel, die das Immunsystem anregen. Die meisten Heilpraktiker arbeiten aber mit diesen Mitteln. Der behandelnde Rheumatologe sollte immer über die Einnahme von Alternativmedizin informiert werden.

Es gibt von der Rheumaliga eine Broschüre zum Thema "Naturheilkunde", die dazu ganz gute Informationen gibt.

Alles Gute für deinen Sohn!

Usino
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Hallo alle,

unser Immunsystem besteht aus zwei Teilen - dem ererbten und erworbenen.

http://das-immunsystem.de/fuer-jedermann/unser-immunsystem

Bei einem Kind, das das zweite Immunsystem noch erwerben muss, mit Immunsuppression zu arbeiten, ist - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal - vor allem bei einer eigentlich harmlosen Erkrankung wie Purpura Schönlein Henoch. Die Nierenbeteiligung ist natürlich kritisch, also eventuell bleibt nichts anderes übrig, das ist jedoch ein großes eventuell. Denn auch Nierenentzündungen bei Kindern können heilen.

Auf jeden Fall, würde ich mich, wenn Kinder betroffen sind, auch an Kinderspezialisten wenden, also z.B. die hier

http://www.rheuma-kinderklinik.de/service/downloadbereich/detail/article/vaskulitis-kinderrheuma-fachwissen/

Zusatz: Wer lesen kann ist im Vorteil, habe jetzt das Alter gelesen - 20 Jahre.

Also, das Spannungsfeld zwischen Immunsystem stärken und Immununterdrückung, ist glaube ich, bei obigen Beiträgen klar geworden. Der kritische Punkt ist die Nierenbeteiligung und wie es den Nieren jetzt geht. Falls sich die Nieren erholt haben, lohnt es sich, zu überlegen, ob es auch ohne Immunsuppression geht.
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Noch ein Zusatz: IGA Nepritis

http://flexikon.doccheck.com/de/IgA-Nephritis

"Zur Basistherapie gehört eine konsequente Blutdrucksenkung und eine Behandlung der Proteinurie, meist mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorantagonisten. Der Einsatz von Immunsuppressiva wird nach neuerer Studienlage kritisch beurteilt."

Ich würde zu einem sehr guten, vertrauenswürdigen Nephrologen gehen, und ihn fragen, ob die Immunsuppression wirklich sein muss.

Ohne lebt es sich besser. Was sein muss, muss sein.
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Das A und O um Infekte zu vermeiden ist das Händewaschen. Vor und nach jedem Essen, nach der Toilette natürlich ebenfalls und wenn man von der Arbeit oder aus der Stadt nach Hause kommt. Und natürlich immer mit Seife! Auch alle anderen Familienmitglieder sollten sich immer beim Nachhausekommen die Hände gründlich waschen. Außerdem sollte jeder sein eigenes Handtuch haben, Küchenhandtücher täglich wechseln Desinfektion ist dann eigentlich nicht nötig. Und nicht alle und jeden immer umarmen, vor allem nicht in der Erkältungszeit. Mit dem Verhalten komme ich bisher gut über die Winterzeit und habe wenige Infekte.

Und den Heilpraktiker darauf hinweisen, dass das Immunsystem keinesfalls gestärkt werden darf, ein guter Heilpraktiker sollte sich auch damit auskennen, sonst bleiben lassen.
Antworten