Reha Klinik Bad Ems

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Manu72 (Archiv)

Reha Klinik Bad Ems

Beitrag von Manu72 (Archiv) »

Hallo, ich soll meine Reha in der Hufeland Klinik in Bad Ems machen. Da dort nur 3-4 Churg-Strauss Patienten pro Jahr behandelt werden, wollte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Klinik gemacht hat. Eigentlich dachte ich dass ich mit meiner Vaskulitis eher nach Bad Bramstedt oder so komme.

Herzliche Grüße Manu
Dede (Archiv)

Re: Reha Klinik Bad Ems

Beitrag von Dede (Archiv) »

Hallo Manu 72,

auch Ich habe Bescheid bekommen das ich nach Bad Ems in die Hufeland-Klinik soll,aber das ist eine Klinik Speziel für Pneumologie und nicht für Vaskulitis.

Habe der DRV eine Mail geschrieben warum ich diese Klinik für meine Krankheit nicht als gut ansehe und habe denen drei Vorschläge gemacht von Kliniken die auf Vaskulitis spezialisiert sind.

Mal abwarten was passiert.

gruß Dede
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Manu und Dede,

ich selbst habe noch nie eine Reha gemacht (und hab es auch nicht vor), hab mich aber anläßlich der Erstellung der Info-Broschüre zu Reha damit beschäftigt. Leider gibt es nicht DIE Reha-Klinik für Vaskulitis (auch nicht Nähe Hamburg..). Reha-Kliniken sind auf spezielle Indikationen spezialisiert, z.B. hier Lungenerkrankun. Da bei den meisten Vaskulitiden unterschiedliche Organe betroffen sein können, ist eine Reha in einer Klinik, die sich auf die im Vordergrund stehende Organbetroffenheit spezialisiert hat, sicher sinnvoll.

Wichtig wäre wohl noch, dass ein Arzt dort ist, der sich speziell mit autoimmuner Vaskulitis auskennt und im Bedarfsfall, z.B. bei einem Schub reagieren kann (oder der es zuläßt, dass man es ihm -bei entsprechend langer eigener Erfahrung- sagt, was zu tun ist). Ferner z.B. noch, dass die fatigue (wegend der Belastbarkeit) sowie die Immunsuppression (wegen unbedingter Hygiene) berücksichtigt werden.

Ansonsten gibt es hier leider nur wenige Rückmeldungen zu Reha-Kliniken, über das Stichwort Reha nachzulesen. Wenn Ihr zur Information meine Broschüre wollt, brauche ich Eure e-mail-Adresse per PN.

@Dede, darf ich wissen, welche Kliniken Du der RV vorgeschlagen hast (per PN)?

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Manu72 (Archiv)

Beitrag von Manu72 (Archiv) »

Danke schön für die wertvollen Informationen. Bei mir betrifft es ja hauptsächlich die Lunge. Im Spätsommer war ich privat in Norden ( Norddeich). Das hat mir damals sehr gut getan. Leider kenne ich keine Rehakliniken dort oben, die sich mit meiner Art Erkrankung gut auskennen.

Wäre gut wertvolle Informationen zu bekommen.

Herzliche Grüße Manu
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Manu,

ich schon wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass das Rehazentrum in Oberammergau Lunge "auf der Liste" hat, oder die Median Klinik in Heiligendamm. Gib mal die Stichworte in die Sufu ein und schau auch auf die Websiten. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Kliniken von Krankenkassen oder von der RV vorgeschlagen werden. Zum Wunsch- und Wahlrecht hab ich ausführlich im Leitfaden zur Reha geschrieben.

Es gibt auch ein Kurklinikverzeichnis der DRV unter:

www.kurklinikverzeichnis.de/keywords/deutsche-rentenversicherung,

anhand dessen man sich informieren kann.

Alles Gute.

Ingeborg
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Rehaklinik für Lungenerkrankungen

www.klinik-norderney.de

www.nordseeklinikborkum.de

LG.HARTMUT
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Also Norderney ist eine tolle Insel mit viel Kultur im Sommer, Sport am Strand und wunderbarer Natur. Wir sind Norderneyfans und waren schon häufiger dort, zuletzt im letzten Oktober. Borkum kennen wir auch, hat uns aber nicht so gut gefallen. Langeoog ist auch toll. Die Kliniken kenne ich allerdings nicht.

Ich hatte mir im letzten Jahr Bad Doberan ausgesucht, bevor mir die Aorta geplatzt ist. Da bin ich dann lieber nach Bad Bevensen ins HGZ gefahren. Hat mir gut gefallen. Wenn bei euch die Sonne scheint: geniiiiiiieeeßen!
Dede (Archiv)

Beitrag von Dede (Archiv) »

@Ingeborg habe dir zwei PN geschrieben

Gruß dede
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

sind angekommen.

auch @Manu, bis morgen dann.

LG
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo zusammen,

also ich habe auch eine Reha gemacht, in BB. Gebracht hat es mir nichts. Wenn es doch eine sein soll sucht Euch einen schönen Ort aus, Heiligendamm und Norderney sind schon mal gute Ideen.

LB Gruß

maxima
Antworten