Osteonekrose

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
GuBa (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Osteonekrose

Beitrag von GuBa (Archiv) »

Guten Tag,

habe mich hier mal bei Euch eingeloggt, weil ich grundsätzlich auf der Suche bin, was wirklich mit mir los ist.



Seit 2000 habe ich die Diagnose Chronische Polyarthrose. Ich wurde nach einigen Hin und Hers auf MTX, REsochin und Azathrioprin eingestellt.



2005 ging es mir sehr schlecht, weil ich mehrere, immer wieder neu auftretende Knochenbrüche an meinen Mittelfußknochen hatte.



Beide Füße wurden dann umfassend operiert. Seitdem war damit erstmal Ruhe.



Irgendwann in diesen Jahren wurde in der Rheumaklinik Sendenhorst eine Blutuntersuchung gemacht, die ergab, dass ein bestimmter Wert darauf hindeutete, dass die Krankheit wohl sehr agressiv zerstörerisch fortschreiten würde.

Was aber auffiel war, dass die kleinen Fingergelenke und Fußgelenke kaum betroffen waren.

Dafür aber die großen Gelenke, bes. re Schulter und re Hüfte

Mein Rheumatologe hatte schon über lange Zeit meine Eosinophile beobachtet und festgestellt, dass sie immer erhöht waren. Irgendwann untersuchte er meine Lunge, weil er einen Verdacht auf SST hatte. Ich habe mich natürlich darüber erkundigt und festgestellt, dass vieles zu mir passte. Als Kind war ich zum Beispiel sehr oft krank mit NNH

2014 habe ich ein re neues Schultergelenk bekommen. Danach hat sich meine Lebensqualität bedeutend gesteigert. Ich war in der Lage, mehrmals in der Woche zu trainieren und habe an Kraft zugenommen.
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteonekrose

Beitrag von Ingeborg »

Hallo GuBa,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du von uns wissen, ob bei Dir, neben Deinen anderen Baustellen, evtl. auch noch eine (systemische) Vaskulitis vorliegt. Eine Eosinophilie z.B. kommt zwar bei einer bestimmten Vaskulitis-Form vor, aber auch bei Allergien. Allein aus dieser Angabe, wie auch den anderen, kann ich nicht auf eine Vaskulitis schließen.

Wenn Dein Rheumatologe den Verdacht hat, weil auch entsprechende Beschwerden hinzukommen, sprich am besten mit ihm darüber, ob er Dich zur Abklärung in ein Vaskulitiszentrum einweist. Oder Du fragst zum Ausschluß oder Bestätigung eines Verdachts, wenn er denn im Raume steht, mal einen zweiten Arzt, der sich mit Vaskulitiden auskennen sollte, z.B. in der Ambulanz der Uniklinik Münster.

Alles Gute,

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
GuBa (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteonekrose

Beitrag von GuBa (Archiv) »

Hallo Ingeborg, danke für Deine schnelle Antwort.



Ich habe gesehen, dass mein eigentliches Anliegen irgendwie nicht in meinem Beitrag mehr aufgetaucht ist.

Also: Jetzt habe ich eine Osteonekrose am Oberschenkelknochen im Kniegelenkbereich.

Ich habe mich gefragt, ob das irgendwie eine Verbindung mit Vaskulitis haben könnte

Lg
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteonekrose

Beitrag von Ingeborg »

Hi GuBa,

ich verstehe Dein Anliegen. Würde Dir auch wirklich gerne weiterhelfen. Leider bin ich hier jedoch ahnungslos und überfordert. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass eine Vaskulitis, also eine Gefäßentzündung, eine Knochennekrose mit begünstigen kann. Aber sorry, ich bin kein Arzt.



Was ich hierzu bei Wikipedia gelesen habe, zeigt mir, dass dieses -bei Dir offensichtlich schwerwiegende- Problem mehrere Ursache haben kann. Das sagt mir, ohne große Kenntnisse wohlgemerkt, dass Du mindestens einen Fach-Arzt brauchst, der sich damit auskennt. Wenn Dich Deine Ärzte hier nicht weiterbringen können, kannst Du Dich auch an die Ärztekammer wenden, um Dir Fachleute auf diesem Gebiet nennen zu lassen. Ich weiß nicht einmal, welches Fachgebiet zuständig ist, vermute den Orthopäden(?)



Du hast wahrscheinlich schon einiges recherchiert und probiert. Auch Infektionen ausgeschlossen? Sonst evtl. Infektiologie Uniklinik Essen. Wenn in Sendenhorst ein bestimmter Blutwert auf eine bestimmte Krankheit hindeutete, kann wahrscheinlich auch davon ausgehend weitergesucht werden.

Gib nicht auf, sondern paß auf Dich auf.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
GuBa (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteonekrose

Beitrag von GuBa (Archiv) »

Danke Ingeborg für Deine mutmachenden Worte.....ich werde weiter meinen Weg achtsam gehen



Lg
Antworten