Endoxan - Hilfe

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Hope (Archiv)

Re: Endoxan - Hilfe

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Usino,

zu Beginn meiner Erkrankung hatte ich auch

Tabletten, später dann nochmal die Infusionen. Die Tabletten hatte ich damals auch gut vertragen. Trotzdem sollen die Tabletten aggressiver wirken, weil man um die gleiche Wirkung zu erzielen wohl mehr einsetzen muss. Auch werden Infusionen dann gerne genommen, wenn man schon nahe an der Höchstgrenze ist, eben weil sie stärker wirken. Nun ja, ich bin Laiin, aber so habe ich es damals verstanden.

Viele Grüße

Hope
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi usino,

kann Hope nur noch dahingehend ergänzen, dass die Infusionen insofern schonender sind, als mit ihnen die Kumulativdosis (aller Endoxan-Gaben) von 50 g nicht so schnell erreicht wird, soll etwa die Hälfte der Dosis sein.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo ich bekam auch damals 7 x Endoxan Infusionen 1000 mg mit Cortison 20 mg. Bei mir lief das immer nachts durch mit Blasenschutz und ganz viel KochsalzLösung hinterher.

Vielleicht sollten die ja bei dir während der Infusion mehr Cortison geben.

Aber ich muss dazu sagen das ich die Tbl viel viel besser vertrug und eine BerufsTätigkeit möglich war und auch wirksamer war

Vielleicht ist das denn doch eine Option für dich?

Muss aber auch sagen das ich vor 2 J.auch nach der 4 Infusion abbrach.

Also lass dich ganz doll gedrückt. Kopf hoch.

Sicherlich bekommst du hier noch mehr Tips.

Simone
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

zur Info

in BB hat man mir gesagt dass Endoxan / MTX / Cortison und und und in Tablettenform nicht so wirkt weil:

ca 40 bis 50 % von der Leber vor Wirkeintritt als Gift erkannt und somit ausgefiltert werden und diese ca. 40 Prozent mehr oder weniger je nach Leber und Alter also 0,00 Wirkung haben

genau so bei Cortison

wenn jemand 250 mg Cortison oral ( per Mund ) einnimmt hat er eine Wirkung von ca 150 mg aber die Nebenwirkungen von 250 mg den Rest filtert die Leber zuvor als Gift aus (mal einfach erklärt) deshalb ist es sinnvoller schnelle Wirkeintritte venös zu bekommen

schönen sonntag

wattwurm
SiMONE00 (Archiv)

Hallo lieber Wattwurm.

Ich weiss nicht ob man das so sagen kann. Ich wurde damals in BB auf Tbl.umgestellt.Da die i.v.wirkungslos war

Aber ich finde bevor man die Behandlung abbricht aus UnVerträglichkeit würde ich persönlich sowas versuchen.

Aber mein Doktor sagte auch das die Toxitität höher wäre als mit i.v.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben.

Aber wenn es halt nicht anders geht.

Lg
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo,

habe Endoxan schon oral und auch als Infusionen bekommen. Beides habe ich immer gut vertragen. Mir wurde gesagt das die orale Gabe wirkungsvoller ist. Das Problem ist dann leider nur die Kumulativdosis, wie Ingeborg schon geschrieben hat. Ansonsten erreicht mal oral wohl schneller eine Remission. Sicher ist die orale Gäbe aber auch schädlicher. Manchmal hat aber leider keine Wahl. Naja das kennen ja leider sicher viele von uns.

LG Jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, dass die orale Therapie oftmals besser gewirkt hat. Und zur Übelkeit schrieb Frau Prof. Reinhold-Keller, dass die Mittel dagegen auch erhöht werden können. Na, jedenfalls bis zu einem gewissen Maße. Ansonsten viell. durch Trinken von Kaffee, Ananassaft oder auch gefrorenen Ananas lutschen. Am besten aber wohl ist doch, die Übelkeit zu verschlafen. Das Leben geht zwar weiter, aber mitunter eben etwas anders als früher. Dann ist oftmals ganz viel Geduld mit sich selbst gefragt. Ist besser gesagt, als getan. Ich weiß es.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Oh Kaffee das muss man wirklich versuchen...ich glaube man muss vielerlei versuchen um das für einen selber geeignetes Mittel zu finden und dann einfach auf den Körper hören und wenn man nach so ner Infu das Bedürfnis hat nur zu schlafen dann ist es so und man soll sich das Recht rausnehmen.

Ich war meistens den ganzen Tag im Bett und meine Kinder mussten halt mal schauen ok.sind schon Teenager.

LIEBES Linchen ich hoffe dir geht es bald wieder besser. Ruhe dich einfach aus und wenn schaue das du mehr an dich denkst und nicht an die Arbeit.
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Wattwurm :

Danke Dir, ja ich arbeite in einer Arztpraxis, stundenweise zumindest. Generell muss ich sagen, bin ich sehr hart im nehmen. Ich denke auch durch die Kinder bin ich tatsächlich mit normaler dingen kaum beschäftigt. Erkältung oder ähnliches kenn ich kaum. Aber es ist sicher richtig das ich mehr auf mich hören muss. Beim nächsten Mal werde ich mich gleich die ganze Woche krank melden.

Hope :

Nein es spricht medizinisch nichts gegen das Dexa. Beim ersten Mal bekam ich auch mehr. Dieses Mal hab ich dann nachgefragt warum ich nicht die gleiche Dosis wie beim letzten Mal bekomme und die Antwort war, das die Übelkeit ja dennoch ausgeprägt war und man denkt das mir mehr, eben nicht mehr hilft.

Ausserdem hab ich ja generell noch eine recht hohe eigene Dosis an Steroiden die ich täglich , seit vielen Jahren nehme.

Ja, das Uromitexan bekomme ich

Und die Infusionen laufen ab dem frühen Vormittag. Dann danach eben noch das Furosemid zum entwässern und durchspülen der Blase und Niere.

Zur Blasenspiegelung war ich noch nie, weil ich wahnsinnige Angst davor habe. Auch wenn viele sagen das es aushaltbar ist. Ich trau mich einfach nicht.
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Simone

Ich danke Dir, ja ich hab grosse Probleme zurück zu stecken

Bin halt auch alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern 5 und 8 Jahre. Ich mache die Infusionen wenn die Kinder beim Vater sind, ist aber eben immer ein abgesteckter Zeitraum und mein Freund hat eben auch zwei Kinder die was von mir haben wollen

ALLE :

Was das trinken von Kaffee angeht, so geht das die ersten Tage danach garnicht. Ich bin eigentlich leidenschaftliche Kaffeetrinkerin aber da schüttelt es mich dann.

Was immer geht sind Säfte. Aber nur kalt und komischerweise, was ich vorher gehasst habe, eiskalte Cola.

Oral, stand bisher nie im Raum, kann es ja mal beim nächten Mal ansprechen und schauen wie die Charite generell dazu steht

Ich danke Euch für Euren Zuspruch. Seit dem Wochenende ist es endlich besser und ich bin fast die Alte

Allerdings hab ich ne Gürtelrose am Arm die schrecklich juckt.

:-((

gruss aus Berlin
Antworten