Primäre isolierte Angiitis des ZNS
-
kletterrose (Archiv)
Re: Primäre isolierte Angiitis des ZNS
Hallo Sindy
als du auf der stroke unit gelegen bist hat man dir dort auch Infusionen mit Endoxan ( Cyclophosphamid ) und Kortison verabreicht ?
Und hat man dir auch geraten einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen ?
In Sachsen gibt es die Uni Dresden , dort kennt sich die Rheumatologie doch auch gut mit Vaskulitis aus , auch die Neurologen dort.
Azathioprin nimmt man nicht einfach mal so eben bei Bedarf , da gibt es schon so einige Regeln.
Vor einem MRT brauchst du ja keine Angst haben ,vielleicht solltest du noch mal schauen wie es für dich am besten ist.
Es ist schon gut wenn keine neurologischen Defizite da sind.
dir nun einen guten Weg
als du auf der stroke unit gelegen bist hat man dir dort auch Infusionen mit Endoxan ( Cyclophosphamid ) und Kortison verabreicht ?
Und hat man dir auch geraten einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen ?
In Sachsen gibt es die Uni Dresden , dort kennt sich die Rheumatologie doch auch gut mit Vaskulitis aus , auch die Neurologen dort.
Azathioprin nimmt man nicht einfach mal so eben bei Bedarf , da gibt es schon so einige Regeln.
Vor einem MRT brauchst du ja keine Angst haben ,vielleicht solltest du noch mal schauen wie es für dich am besten ist.
Es ist schon gut wenn keine neurologischen Defizite da sind.
dir nun einen guten Weg
-
Sindy1977 (Archiv)
Laborklinik (SI-Einheiten):2.4.15+4.4.15
Erhöht waren Glukose7,20 Leukod14,2.
Im NB lagen:Elektrolyte,Kreatinin,Hk u. MCV,MCHC.
BSG unauff.
HIV negativ.
Kryoglobuline negativ.
23.4.15
phathol.:AP 0,59;Leukos15,5 im NB lagen:Bilirubin,ALAT,ASAT,GGT,Hb,Erys,Thrombos.
TPMT-Aktivität normal/hoch
Lumbaler Liquor:Zellzahl erhöht mit 51 zellen ,1 Plasmazelle,Eiweiß erhöht 529,oliglonale Banden negativ,MRZ-Reaktion neg.Infektionsdiagnostik unauff.
Schädel MRT 2.04.15: Multiple mehrzeitige ,früh bis spät subkakute Infarkte lakunär im Thalamusund zebrebellär beidseitig,kortiko-subkortikal im rechten Okzipital-undTemporallappen sowie im linken Frontal-,Temoral-,Okzipital-undParietallappen.Differentialdiagnostisch kommt als Genese eine Arterittis in Frage-ergänzend MR-Anigiographie der Hals-und intrakranielleGefäße empholen.
NBDurch Schleimhautschwellung verlegte linke Kieferhöhle sowie einzelne linke Ethmoidzellen
Das Mrt war das erste bzw. zweite....
Vielleicht knn mir mal jemand erklären was alles so heißt,so das es auch ein Laie versteht.
Erhöht waren Glukose7,20 Leukod14,2.
Im NB lagen:Elektrolyte,Kreatinin,Hk u. MCV,MCHC.
BSG unauff.
HIV negativ.
Kryoglobuline negativ.
23.4.15
phathol.:AP 0,59;Leukos15,5 im NB lagen:Bilirubin,ALAT,ASAT,GGT,Hb,Erys,Thrombos.
TPMT-Aktivität normal/hoch
Lumbaler Liquor:Zellzahl erhöht mit 51 zellen ,1 Plasmazelle,Eiweiß erhöht 529,oliglonale Banden negativ,MRZ-Reaktion neg.Infektionsdiagnostik unauff.
Schädel MRT 2.04.15: Multiple mehrzeitige ,früh bis spät subkakute Infarkte lakunär im Thalamusund zebrebellär beidseitig,kortiko-subkortikal im rechten Okzipital-undTemporallappen sowie im linken Frontal-,Temoral-,Okzipital-undParietallappen.Differentialdiagnostisch kommt als Genese eine Arterittis in Frage-ergänzend MR-Anigiographie der Hals-und intrakranielleGefäße empholen.
NBDurch Schleimhautschwellung verlegte linke Kieferhöhle sowie einzelne linke Ethmoidzellen
Das Mrt war das erste bzw. zweite....
Vielleicht knn mir mal jemand erklären was alles so heißt,so das es auch ein Laie versteht.
-
Sindy1977 (Archiv)
Infusion hab ich bekommen ,Rocepipin.Aciclovir und Prednissolon bis alle befunde da waren danach habe ich weiter Prednissolon bekommen.Danach wurde ich auf Aza zusätlich eingestellt nehme jet jetz 7,5 mg Pred und 100 mg Aza am Tag.
-
Ingeborg
Hm, Sindy, mir kommt das etwas merkwürdig vor. Kein Arzt sollte einfach eine Diagnose in den Raum werfen dürfen und dann mit Medikamenten spaßen. Allerdings kann ich mir vielleicht bei Deinen wenigen und knappen Worten auch kein rechtes Bild machen.
Ich schicke Dir noch eine PN mit Ärzten/Kliniken. Wenn Du wenigstens einen wachen Hausarzt oder Neurologen hast, möge der mit einem intern. Rheumatologen bzw. einer Ambulanz zeitnah einen Termin ausmachen. Es ist Deine Gesundheit.
Mit besten Wünschen.
Ingeborg
Ich schicke Dir noch eine PN mit Ärzten/Kliniken. Wenn Du wenigstens einen wachen Hausarzt oder Neurologen hast, möge der mit einem intern. Rheumatologen bzw. einer Ambulanz zeitnah einen Termin ausmachen. Es ist Deine Gesundheit.
Mit besten Wünschen.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Ingeborg
Deine Laborbefunde haben mich soeben überholt, doch dazu könnten Dir die beiden oben genannten "Experten" viell. weiterhelfen.
-
Sindy1977 (Archiv)
Ich werde auch nicht viel sagen können,da ich in der Psychiatrie eine Betreuerin erhalten habe ,da ich mich wohl net untersuchen lassen habe.mein guter hatte damals noch keine Vollmacht.
ich kann mich noch an der phych. erinnern zum grössten Teil.Da haben sie mich bettelt die eine Tablette zu nehmen ,damit ich ruhiger werde,nach langen hin und her und guten zureden meines Guten hab ich sie dann genommen.Das nächste wo ich erinnere benommen auf der Storke es war Tavor was ich mittlerweile weis.
ich kann mich noch an der phych. erinnern zum grössten Teil.Da haben sie mich bettelt die eine Tablette zu nehmen ,damit ich ruhiger werde,nach langen hin und her und guten zureden meines Guten hab ich sie dann genommen.Das nächste wo ich erinnere benommen auf der Storke es war Tavor was ich mittlerweile weis.
-
Sindy1977 (Archiv)
und was was soll das nun heissen mit den Laborberichten.Ich wollte hier ein bisschen Aufklärung finden und nicht noch mehr tausend Fragen die ich eh schon habe.
-
Ingeborg
Was ich geschrieben habe bedeutet doch nur, dass ich mich mit den Laborbefunden überfordert fühle. Gerade hinsihtlich der gewünschten Aufklärung.
-
Sindy1977 (Archiv)
achso .....war schon voll erschrocken,ich kenn mich damit auch net aus mal ne bissel Laienübersetzung..
-
buban (Archiv)
also der Liqour ist definitiv mit 51 Zellen und erhöhten Eiweiß entzündlich verändert. In der Regel zeigt die Liqouranalyse das nur ein Entzündungsprozzes stattfindet es gibt keine Vaskulitismarker. Die MRT Befunde könnten schon mit einer Vaskulitis vereibart werden da du gleichzeitig mehrere Läsionen hattest subkortikal-kortikal. Solche MRT Befunde sind auch in den Leitlinen angegeben. Mein Tipp lass die nächste MRT Untersuchung mit Blackboold Sequenz machen, den diese Sequenz kann die Vaskulitis von anderen entzündlichen Prozessen abgrenzen.