Hilflos!?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Strawberry83 (Archiv)

Hilflos!?

Beitrag von Strawberry83 (Archiv) »

Hallo,

Ich bin ein wenig hilflos.

Mein Sohn (8) ist seit dem Wochenende im Krankenhaus.

Eingewiesen wurde er mit Verdacht auf Vaskulitis. Er hat an den Beinen große Beulenartige rot-bläuliche Flecken, geschwollen, heiß. Die Beine tun ihm weh und Jucken, erhöhte Temperatur, zeitweise auch Fieber.

Die Ärztin meinte laut Blutwerten hat sich der Vaskulitisverdacht bestätigt. Jetzt fragen wir uns, warum setzt man keine Medis an wenn doch die Diagnose steht!? Laut Ärztin muss der Körper das allein schaffen, es wird weiter beobachtet und sonst nix außer Mittel gegen Juckreiz und wenn nötig Fiebersaft. Welche Form der Vaskulitis könnte das sein? Kann mir jemand Tipps geben oder mir was dazu sagen?

Dankeschön!
Ingeborg

Re: Hilflos!?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Strawberry,

das ist so nicht zu sagen, weil wir keine Ärzte sind -selbst, wenn wir das Bild der Beine sehen könnten. Oft wird der Begriff ´Vaskulitis der Haut´ auch uneinheitlich gebraucht, und es muß keine (gefürchtete) systemische Vaskulitis sein.

Aber ich verstehe Deine Sorge. Doch ich denk, die Diagnose steht noch nicht sicher fest, denn es hat sich, wie Du schreibst, erst eine Verdachtsdiagnose bestätigt. Weißt Du, welche Blutwerte den Verdacht bestätigt haben? Das wäre wichtig zu wissen. Sicher wird auch dann eine Diagnose erst durch eine Biopsie. Erst danach weiß man mehr. Darauf könntest Du die Ärztin ansprechen. Doch sicherlich wäre auch nachzuschauen nach weiteren Möglichkeiten von Durchblutungs- oder Gerinnungsstörungen.

Alles gute für Deinen Sohn.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Knorke (Archiv)

Beitrag von Knorke (Archiv) »

guck mal in Dein Postfach, Strawberry, Nachricht für Dich.
Strawberry83 (Archiv)

Beitrag von Strawberry83 (Archiv) »

Danke für Eure Antworten... Die Nachricht von Knorke hat mir glaub ich schon geholfen, zumindest ist das Ganze jetzt für mich verständlicher. Danke! 😊
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Guten Morgen Knorke,

wäre Deine Nachricht nicht auch für uns/mich aufschlußreich gewesen? Wäre es dann nicht besser gewesen, sie öffentlich ins Forum zu setzen? Ich freu mich immer, wenn ich was dazulernen kann.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Das könnte evtl. Purpura-Schoenlein-Henoch sein, das ist eine Vaskulitisart, die es häufiger im Kindesalter gibt. Die Tochter einer Bekannten hat es gehabt und sie wurde nach einiger Zeit der Behandlung als geheilt entlassen und ist seitdem beschwerdefrei. Sie hat aber auf jeden Fall Kortison bekommen. Das ist auch eine rheumatoide Erkrankung, da würde ich mal einen Rheumatologen hinzuziehen.

Ist natürlich alles nur eine Vermutung und es gibt verschiedene Formen von Purpura, die sich allesamt mit irgendwelchen roten "Flecken" äußern. Oder vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.Wie Ingeborg schon sagte, wir sind keine Ärzte, aber vielleicht helfen unsere Ideen.

Alles Gute für Deinen Sohn!!
Pit (Archiv)

Beitrag von Pit (Archiv) »

@ strawberry

Bei Julian war es auch so dass es ansatzweise Diagnosen im Raum standen und er "nur" was gegen Juckreiz und Schmerzen bekam. Uns wurde von den Ärzten mitgeteilt dass dies für die Diagnostik wichtig sei. Denn Gabe von Cortison oder ähnlichem würde die Ergebnisse verfälschen.

Ich kann ganz genau nachempfinden wie es Dir geht. Man steht einfach nur hilflos da.

Wo seit ihr ich habe hier in Augsburg einen tollen Kinderrheumatologen der sich sehr gut auskennt was auch Vaskuliten angeht. Falls du mehr wissen möchtest schreib mir eine PN.

Viel Kraft und liebe Grüße an den großen Kämpfer
Antworten