Hallo Eva,
Deine Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir hat es aber mehrere Monate gedauert bis ein erfahrener Rheumatologe die richtige Diagnose nach unzähligen Untersuchungen herausfand - Morbus Wegener.
Hatte ich noch nie gehört und selbst erfahrene Ärzte die ich später aufsuchte kannten diese Krankheit gar nicht.
Meine Blut- und Urinwerte waren angeblich auch völlig unauffällig (??!) trotz der immensen Gelenkschmerzen soll der CRP nicht erhöht gewesen sein.
Später fand ich heraus, dass die Muskel- und Gelenkschmerzen ein Anzeichen für eine erhebliche Nierenschädigung sind...
Noch in der Klinik fand ich dieses Forum wo mir viele Fragen, unter anderem nach einer richtigen Ernährung, pro und contras unter Medikamenten etc beantwortet wurden. Dafür an dieser Stelle noch mal Dank an alle die dabei mitgeholfen haben.
Ein erfahrener Rheumatologe kann sehr viel bewirken, meiner hilft mir sogar dabei die richtigen Fachärzte zu finden, die auch die Krankheit schon kennen.
Viel Glück!
Lg
Ralf
Blutwerte-Vaskulitis?!
-
Ralf N (Archiv)
-
Eva (Archiv)
Re: Blutwerte-Vaskulitis?!
Hallo,
so, kurzer Zwischenstand:
War ja vorhin in der Rheuma-Ambulanz, allerdings darf ich noch weiter bibbern, bis der Brief an kommt und ich somit die Blutwerte bekomme. Dort wird dann alles weitere drinnen stehen, der Verdacht hat sich erhärtet, da auch die letzten Werte nicht besonders gut waren. pANCA war wieder positiv und der MPO war nachwievor gleich.
Werde euch informieren, wenn ich den Brief habe.
@Ralf:
Da hast du ja richtig Glück mit deinem Rheumatoiden. Ist ja echt Klasse, dass er dir so weiter hilft.
@Ingeborg:
Die Werte wurden bisher immer beim gleichen Labor bestimmt.
@unisono:
Gut zu wissen. Danke
LG
so, kurzer Zwischenstand:
War ja vorhin in der Rheuma-Ambulanz, allerdings darf ich noch weiter bibbern, bis der Brief an kommt und ich somit die Blutwerte bekomme. Dort wird dann alles weitere drinnen stehen, der Verdacht hat sich erhärtet, da auch die letzten Werte nicht besonders gut waren. pANCA war wieder positiv und der MPO war nachwievor gleich.
Werde euch informieren, wenn ich den Brief habe.
@Ralf:
Da hast du ja richtig Glück mit deinem Rheumatoiden. Ist ja echt Klasse, dass er dir so weiter hilft.
@Ingeborg:
Die Werte wurden bisher immer beim gleichen Labor bestimmt.
@unisono:
Gut zu wissen. Danke
LG
-
Eva (Archiv)
Hi,
erst einmal wünsche ich euch ein Gutes neues Jahr.
So, am Montag geht's nun los, werde in Baden-Baden aufgenommen. Mal sehen, was auf mich zukommt an Untersuchungen und ob ich mich im Haus zurecht finde, (war beim Ambulanz Termin schon ne Kunst dieselbe und das Röntgen zu finden)
LG
erst einmal wünsche ich euch ein Gutes neues Jahr.
So, am Montag geht's nun los, werde in Baden-Baden aufgenommen. Mal sehen, was auf mich zukommt an Untersuchungen und ob ich mich im Haus zurecht finde, (war beim Ambulanz Termin schon ne Kunst dieselbe und das Röntgen zu finden)
LG
-
Hartmut (Archiv)
Viel Erfolg
Schau mal auf deren Homepage möglich das die da einen Lageplan der Klinik haben , die UK Eppendorf hat sowas als Download.
LG.HARTMUT
Schau mal auf deren Homepage möglich das die da einen Lageplan der Klinik haben , die UK Eppendorf hat sowas als Download.
LG.HARTMUT
-
Eva (Archiv)
Hallo ihr,
So, nun bin ich schon ein paar Tage in BAD und finde mich einigermaßen zurecht, selbst die Orientierung ist OK.
Die Untersuchungen laufen noch alle, also kann ich noch nichts Neues berichten, außer, dass ich eventuell Antibiotika bekommen werde.
@Hartmut: das hatte ich schon längst gemacht, aber ich hatte nichts gefunden.
LG
So, nun bin ich schon ein paar Tage in BAD und finde mich einigermaßen zurecht, selbst die Orientierung ist OK.
Die Untersuchungen laufen noch alle, also kann ich noch nichts Neues berichten, außer, dass ich eventuell Antibiotika bekommen werde.
@Hartmut: das hatte ich schon längst gemacht, aber ich hatte nichts gefunden.
LG
-
bernddmc (Archiv)
Hallo Eva,
vor einem Jahr hatte ich ähnliche Symtome,später Diagnose GPA-Morbus Wegener.
Nase zu,Fiber,Gelenkschmerzen mit Lungenentzündung.Im Krankenhaus wurde ich 3 Wochen mit allen Antibiotika vollgepumpt.Mein CRP wurde mittels Kortison von 23 auf 4 gesenkt.Mit steigendem Kreatinin von 0,7 auf 2,4 in den letzen 3 Krankenhaustagen wurde ich zum Hausarzt entlassen.
Kreatinin 7,3 und die Niere bei unter 15%.
In meinem Fall war es so,das das Krankenhaus ahnungslos nur mit
Antibiotika und etwas Kortison herumwurstelte.
Dadurch wurde zum anfänglichen Lungenproblem, auch noch die Niere geschädigt.
Das tückische bei einer Vaskulities ist, das die Beteiligung und Reihenfolge der Verläufe sehr unterschiedlich sind. Auf der einen Seite bessert sich etwas und im Anschluss kommt eine andere Beteiligung hinzu.
Drücke ich Dir die Daumen, das es keine Vaskulities ist.
LG Bernd
vor einem Jahr hatte ich ähnliche Symtome,später Diagnose GPA-Morbus Wegener.
Nase zu,Fiber,Gelenkschmerzen mit Lungenentzündung.Im Krankenhaus wurde ich 3 Wochen mit allen Antibiotika vollgepumpt.Mein CRP wurde mittels Kortison von 23 auf 4 gesenkt.Mit steigendem Kreatinin von 0,7 auf 2,4 in den letzen 3 Krankenhaustagen wurde ich zum Hausarzt entlassen.
Kreatinin 7,3 und die Niere bei unter 15%.
In meinem Fall war es so,das das Krankenhaus ahnungslos nur mit
Antibiotika und etwas Kortison herumwurstelte.
Dadurch wurde zum anfänglichen Lungenproblem, auch noch die Niere geschädigt.
Das tückische bei einer Vaskulities ist, das die Beteiligung und Reihenfolge der Verläufe sehr unterschiedlich sind. Auf der einen Seite bessert sich etwas und im Anschluss kommt eine andere Beteiligung hinzu.
Drücke ich Dir die Daumen, das es keine Vaskulities ist.
LG Bernd