Erfahrungen Infekte u Abklärung Rezidiv

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Wellenreiter (Archiv)

Erfahrungen Infekte u Abklärung Rezidiv

Beitrag von Wellenreiter (Archiv) »

Hallo zusammen..

Ich habe eine Frage..

Hat jemand Erfahrung mit der Abklärung von Infekten und dem Ausschluss eines Rezidiv ?

Habe seid 3 Wochen einen Infekt .Fing an mit Nasennebenhöhlrn u Kehlkopf.Grünes Sekret ..dann Antibiotikum. .nach 10 Tagen asthmatisch ..meine Lunge hat nen Schaden genommen durch die MPA ..dann lt Pulmonologe 5 Tage 40mg cortison ..dann ausgeschlichen.und jetzt wieder auf 6mg.

Luft besser ..dafür jetzt wieder HNO infekt ..und crp auf 36 ..leukos fallen grad wieder .Fühl mich aber richtig krank ..

Nun ab heute wieder Antibiotikum.

Hab ein wenig sorge das es auch wieder losgehen könnte .

Hatte vor 1.5 Jahren erstdiagnose und 4 mal rituximab 3 mal endoxan u 5 Plasmaseparationen.

Nehm jetzt 6mg cortison u 75/50 mg aza im wechsel .sollte ich mich um eine bronchoskopie oder Thorax röntgen kümmern ?

Hatte auch Lunge niere trachea ZNS Haut befall..

Ich hoffe es ist "nur "ne dicke Erkältung ..

Lg sturmtänzerin
tapa (Archiv)

Re: Erfahrungen Infekte u Abklärung Rezidiv

Beitrag von tapa (Archiv) »

Ich habe nicht viel Erfahrung damit, aber bei mir ging die ganze Erkrankung (GPA) mit einem "HNO-Infekt" los und meine Luftröhre verengte sich unterhalb des Kehlkopfes, so dass Luftnot hinzukam. Ich bekam damals sehr viel Antibiotikum (bis zu 4500 tgl.), das letztlich nicht half. Wenn Du also trotz Antibiotikum die "HNO-Infektion" nicht los wirst und eigentlich nur Kortison hilft, würde ich lieber auf einen Schub hin untersuchen lassen. Ein weiterer Hinweis könnte evtl. ausgeprägte Borkenbildung sein.

Gute Besserung!
Marion (Archiv)

Beitrag von Marion (Archiv) »

Hallo,

ich war jetzt 10 Tage in der Uni Erlangen weil ich Schmerzen beim Atmen hatte. Diagnose Lungenentzündung. Da nie ganz klar ist ob bakterielle oder Viruserkrankung oder Rezidiv wurde bei CRP von 184 erstmal nach CT der Lunge breit Antibiotikum gegeben. Gleichzeitig wurde durch Gurgelwasser-Untersuchung nach Viren gesucht und die Blutwerte Richtung MPA kontrolliert.

Es scheint eine bakterielle Lungenentzündung gewesen zu sein, in der nächsten Zeit wird aber engmaschig die MPA betreffenden Werte kontrolliert und Ende Januar nochmal ein CT der Lunge gemacht.

Bin jetzt erstmal bis Ende des Jahres krank geschrieben.

Leider ist es sehr schwer, die richtige Diagnose zu stellen, wobei ich vor 2 Jahren das gleiche Problem hatte und eine oder zwei Wochen nach der Antibiotika Therapie kam dann ein heftiges Rezidiv.

Lg Marion
henni (Archiv)

Beitrag von henni (Archiv) »

Hallo Sturmtänzerin,

die Unterscheidung Infekt oder Rezidiv ist, so glaube ich, eine sehr individuelle. Bei mir, GPA seit 15 Jahren, fühlen sie sich unterschiedlich an. Das habe ich aber erst im Laufe der Jahre gelernt. Wie fühle ich mich, habe ich mehr Nasenausfluß? welche Farbe? oder Borkenbildung? Was macht der Hals, welchen Husten habe ich.........

Aber auch, wenn es denn ein Infekt ist, wie lange kann ich ihn "auskurieren"? denn auch Infekte können ja Rezidive anfeuern.

Erst die Zeit hat mir die Gelassenheit gegeben, abzuwarten.

Alles Gute

Henni
Antworten