Gutachter DRV

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
fallacy1978 (Archiv)

Gutachter DRV

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hab grade einen Brief von der Rentenversicherung bekommen das ich zu Gutachter Nr. 3 soll. Dieses Mal direkt bei der DRV in Karlsruhe ein Internist.

Was sagt ihr dazu? Und war schon mal jemand bei einem Gutachter direkt bei der DRV?
Ingeborg

Re: Gutachter DRV

Beitrag von Ingeborg »

Hi fallacy,

mein letzter Gutachtertermin liegt sehr lange zurück, und mittlerweile brauche ich keinen mehr, bin seit Jahren pensioniert. Wäre für mich auch eine gruselige Vorstellung heutzutage. Wenn es aber nicht mehr geht und es um den Lebensunterhalt geht, dann muß das wohl sein.

Am wichtigsten ist wohl, nicht alles richtig machen zu wollen, das macht Druck, das ist nicht gut. Sei Du selbst, dann bist Du glaubwürdig, find ich nicht minder wichtig. Also nichts dabeimachen und nichts beschönigen.

Ein paar Anregungen hierzu findest Du

unter: www.putz-medizinrecht.de/tl_files/putz.../mandanteninformation.pdf

sowie unter: diebandscheibe.com/pdf/Beim%20Gutachter.pd

Ansonsten nur schön locker bleiben.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Men Termin beim Gutachter für die DRV liegt auch schon eine Weile zurück. Ich bin da aber auch ganz bei Ingeborg. Sei wie Du bist. Viele haben mir gesagt ich solle jammern, mich nicht schminken um kränker auszusehen und so ein quatsch. So ein Typ Mensch bin ich aber nicht. Und ich hab auch mit einem ganz normalen Verhalten meine Rente durchbekommen. Der Arzt hat erkannt ohne das ich was dramatisieren musste.

alles Gute für Dich
fallacy1978 (Archiv)

Naja linchen ich war schon bei 2 Gutachtern und habe mir danach die Gutachten zuschicken lassen.

Dort stand sogar gepflegt angezogen, nicht krank wirkend und konnte auf jede Frage ohne Schwierigkeiten antworten. Auch das ich selbst zum Termin kommen konnte mit dem Auto. Obwohl das nicht mal stimmt. Mein Mann hat mich gefahren. Deshalb bin ich jetzt sehr verunsichert.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Fallacy,

hatte auch schon mehrere Begutachtungen, die ich mir dann auch habe zuschicken lassen. Bei mir stand da auch viel Blödsinn drin. Das mit dem selbst mit dem Auto gekommen z. B auch, obwohl es auch nicht stimmte.

Gejammert habe ich nicht beim Gutachter. Habe nur noch mal alle Unterlagen mitgenommen.

Bei der Untersuchung habe ich versucht immer freundlich zu bleiben. Fiel mir manchmal aber auch schwer ruhig zu bleiben. Wurde ja gestern gerade mal wieder begutachtet und da musste ich auf alle viere kriechen. Was auch immer der Arzt da feststellen wollte. Im Grunde genommen habe ich immer alles mit mir machen lassen.

versuche einfach du selbst zu sein und dich auf deine Einschränkungen zu konzentrieren. Schmerzen habe ich manchmal eher weg gelassen und mich nur auf die Einschränkungen bezogen.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du jemand kompetenten erwischt.

Lg jens
fallacy1978 (Archiv)

Warst du jedes Mal alleine Jens?

Ich werde mir dieses Mal jemand mitnehmen als Zeuge.

Bisher war ich alleine.
jens (Archiv)

Moin Fallacy,

meine Frau war zwar mit und ich hatte auch überlegt sie mit rein zu nehmen, aber der Arzt schickte sie irgendwie gleich für 2,5 Stunden weg. Wie ich so bin wollte ich den Arzt nicht gleich verärgern und so habe ich dann nicht drauf bestanden, dass meine Frau mit dabei ist.

Hat aber sicher nicht jeder Gutachter etwas dagegen. Meiner war leider in seiner Art sehr unsicher und fühlte sich wahrscheinlich bissel unter Druck gesetzt.

Pass nur auf das du egal wie der Gutachter sich verhält immer nett und freundlich bleibst. Was natürlich nicht heißt das du ihm nicht auch widersprechen darfst. Das habe ich ziemlich oft gemacht.

Es ist ja auch nicht so das jeder Gutachter schlecht ist. Habe auch schon einen ganz netten, kompetenten Gutachter erlebt.

Wann hast du denn deinen Termin?

LG jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi fallacy und jens,

es gibt unterschiedliche Gutachter, wie es unterschiedliche Menschen gibt. Und es gibt wohl gewisse Standards, z.B. Sätze, ob man gepflegt wirkt (wobei ich mich frage, ob daraus auf die Leistungsfähigkeit geschlossen werden kann), die Frage, ob man selbst mit dem Auto gefahren ist (wobei das auf eine gewisse Selbstständigkeit -und Gesundheit?- schließen läßt) -naja, hier sehen wohl alle Gutachten ähnlich aus. Wenn man auf die letzte Frage nicht mit ja antworten kann, sollte man es auch nicht tun. Das meinte ich mit nichts beschönigen, also die Worte sorgsam wählen; es gibt durchaus Fangfragen.

Und nochmal @jens, Du scheinst ein wirklich durch und durch freundlicher und rücksichtsvoller Mensch zu sein. Nehm ich auch für mich in Anspruch, aber "auf allen Vieren kriechen" (Dein thread wg. Begutachtung), um die Leistungsfähigkeit bei GPA zu beurteilen, das, ja das hätte selbst ich nicht hingekriegt. Mich schüttelt´s ja richtig.

Auch beiden sind die Daumen fest gedrückt.

LG Ingeborg
jens (Archiv)

@Ingeborg danke fürs Daumen drücken und ja ich scheine echt nett zu sein, naja sagen wir mal manchmal.:) Aber ganz ehrlich ich musste mir bei der Begutachtung so manches mal das Lachen verkneifen und mir auf die Zunge beißen.

Aber du hast mit ja geraten immer freundlich und nett zu bleiben.

Lg Jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

stimmt, jens, und bleib, wie Du bist.

LG
Antworten