CSS - und jetzt?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
tapa (Archiv)

Re: CSS - und jetzt?

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Krötchen,

ich habe kein CSS, sondern GPA, ich gehe ca. 20 Stunden pro Woche arbeiten, das klappt ganz gut. Die Teilzeit ist auch bedingt durch meine Kinder, ab Nachmittags habe ich also nicht wirklich Feierabend... Ich würde die Traumstelle annehmen, wenn es dann doch zuviel wird, gibt es immer noch Möglichkeiten z.B. die Stunden etwas zu reduzieren oder eine Art Arbeitszeitkonto zu nutzen, da kann man in besseren Zeiten mehr arbeiten und wenns mal nicht sogt geht etwas weniger o.ä. Aber wenn Du von vornherein absagst, ist die Stelle weg. Nur Mut, denn ein Arbeitsplatz, an dem man gerne arbeitet, ist eine feine Sache!
Kroetchen (Archiv)

Beitrag von Kroetchen (Archiv) »

Tja, echt schwer! Ich hab nämlich eine unbefristete Stelle im öD inkl SB 50%. Sprich nahezu unkündbar.... Da kann mir also gerad mit der Krankheit nichts passieren.... Wie ich das so raushöre,wird es aber ja immer wieder zu Folgeproblemen kommen.... da ist wohl die sichere Stelle behalten besser, als die Wunschstelle, bei derbich jederzeit kündbar bin?! Oh man :-( Das Leben ist doch unfair manchmal
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Kroetchen,

ohne Dich beeinflussen zu wollen, aber eine Stelle im ÖD würde ich in der Situation sicher nicht aufgeben. Man weiß ja nie wie sich die Krankheit so entwickelt. Da würde ich echt auf Nummer sicher gehen.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.

LG Jens
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ariane,

das ist wohl wirklich schwer: die Sicherheit des unbefristeten Vertrags im öD, GdB 50, und dann lockt da der Traumjob, wie fies. Und zwischen diesen Polen die Unsicherheit, wie sich die Erkrankung wohl entwickeln mag, zumal Du nicht kurz vor der Rente stehst und locker sagen kannst, den Traumjob gönn ich mir noch.

Aber niemand weiß, wie die Entwicklung verläuft, weil die Verläufe individuell und nur schlecht zu vergleichen sind. Diese Erkrankung, die der GPA sehr ähnlich ist, endet ja heutzutage nicht mehr tödlich, sondern verläuft chronisch. Dabei haben manche eine lange Strecke, in der die Krankheit stoppt, die anderen nicht. Wer mag da sagen, wo es hinführt..

Man kann aber in der Regel bei guter ärztlicher Betreuung auch mit der Krankheit leben, wenn sie einen auch verändert, und das tut sie mit der Zeit. Du könntest ja auch an einen Kompromiß denken: den Brötchenberuf auf der einen Seite für das materielle Leben und daneben Austausch in einem guten Bekannten- und Freundeskreis (und hier im Forum...), Dinge die Dir guttun, Reisen, Hobbies, das Kind aufwachsen sehen, Neues entdecken -was halt so beliebt, vielleicht auch wichtiger wird. Das Leben ist und bleibt spannend.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Ach Ingeborg, es ist immer wieder schön zu lesen, wie du uns Fories Mut machst!

Auch ich würde getreu dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" bei unseren unberechenbaren Krankheiten den sicheren Job vorziehen. Stell dir vor, Kroetchen -wahrscheinlich bist du keine, oder?:))- du bekommst die andere Stelle und es stellt sich heraus, dass es weder die tolle Traumstelle ist noch zu schaffen und die Rückkehr ausgeschlossen?

Andererseits hast du aus deiner sicheren Position heraus die Möglichkeit, sehr intensiv die neuen Arbeitgeber zu befragen. Manchmal kann mann_frau auch probearbeiten oder hospitieren. Wäre das ein Weg, dir die Entscheidung zu erleichtern?

Bin gespannt, wies weiter geht. LG slenny
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo Kroetchen

Ich bin seit Ausbruch der Krankheit nicht mehr in der Lage gewesen zu arbeiten und bin auch seit dem voll Berentet. Ich bekam ein Mal eine Befristung und nun bin ich bis zum normalen Renteneintritt 2048 :-) berentet

Ich mache aber eine Mini Job an meiner alten Arbeitsstätte
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Mit fester Stelle im Öffentlichen Dienst, ist die Sache etwas anders, da würde ich es mir doch gut überlegen, die quasi unkündbare Stelle aufzugeben. Ich war bei meinem ersten Beitrag davon ausgegangen, dass beide Stelle vertraglich gleichwertig sind.
mecki2 (Archiv)

Beitrag von mecki2 (Archiv) »

hallo Krötchen,

die Verläufe von CSS scheinen unterschiedlich schwer. Auch in der Rezidiv-Phase sind viele unterschiedlich leistungsfähig.

Ich war praktisch 8 Monate aufgrund des CSS arbeitsunfähig, arbeite aber seit März 2014 wieder 40 Stunden und bin in Ehrenämtern tätig - da kommen bestimmt im schnitt noch einmal 20h drauf. Grundsätzlich merke ich aber auch manchmal eine gewisse Schlaffheit und ich bin sicher weniger belastbar als früher. (kann aber auch am Alter liegen:-))

ich bin zwar nicht im öffentlichen Dienst, aber mein Job ist vergleichbar sicher. Ich wäre mit einem Wechsel in einen weniger abgesicherten Job sehr vorsichtig, hier im Forum sind hinreichend Beispiele für immer wieder kehrende Rückschläge, und dann ist der sichere Job schon Gold wert.

- Ich würd wohl nur dann freiwillg wechseln, wenn der neue Job vergleichbar sicher ist. Bis zur Rente muss ich noch gut 8 Jahre, wenn ich "gesund" bleibe . ;-)

Gruß

Mecki2
Kroetchen (Archiv)

Beitrag von Kroetchen (Archiv) »

Ich danke euch erstmal! Werde dann wohl erstmal nicht wechseln - auch wenn es echt unfair ist...

Aber ich warte dann mal lieber ab,wie es so bei mir läuft. Hatte meine erste Endoxan Infusion und es war ok. Mega Kopfschmerzen,Übelkeit-die aber gut kontrollierbar war, Müdigkeit und Magenkrämpfe. Hätte um Vergleich mit meiner damaligen Chemo ganz anders aussehen können ;-)

Wünsche euch ein schönes 2.AdventsWE

Lg

Ariane
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Die feste Stelle im öffentlichen Dienst kannst du verteidigen und wenn du eine Schwerbehinderung hast (oder Gleichstellung) kannst du über das Integrationsamt eine Bezuschussung an deinen Arbeitgeber z.B. für Fehltage bei Krankheit oder zur personellen Unterstützung bei verminderter Arbeitsfähigkeit beantragen. Am besten mit der Personalabteilung (BEM Zuständige) und Schwerbehindertenvertreter besprechen.
Antworten