EGPA Darmbeteiligung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ali74 (Archiv)

EGPA Darmbeteiligung

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

hallo zusammen,

ich habe hes/ egpa. wer von euch hat bei dieser erkrankung eine darmbeteiligung? mich würde interessieren welche sympthome ihr habt und welche unteruchungen man veranlasst hat? ich habe gerade ne darmentzündung, doc möchte colitis ulcerosa ausschliessen. ich glaube jedoch, dass er mein hes gar nicht berücksichtigt hat.

vg

ali
Ingeborg

Re: EGPA Darmbeteiligung

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ali,

eine Darmbeteiligung kommt, wenn auch seltener, bei HES/EGPA vor. Um dies festzustellen -oder auch, um das eine vom andern (Colitis ulcerosa) zu unterscheiden-, ist es am besten, bei einer Darmspiegelung Proben zu nehmen und histologisch untersuchen zu lassen. Dies sollte der Untersucher auch dann tun, wenn er bei der Spiegelung keine Blutung sieht, weil sie gerade stoppt.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Hallo Ali

Ich habe auch eine Beteiligung des Magen Darm TRaktest.

Man findet immer wieder im Magen und Darm Eosinophile bei mir. Zudem auch eine Kolitis,vermutlich ausgelöst durch die Eos

Ich habe dann vermehrt Durchfälle und bin Appetitlos.

Nachgewiesen hat man es durch Magen Darm Spiegelungen die regelmässig gemacht werden.

Alles gute
mecki2 (Archiv)

Beitrag von mecki2 (Archiv) »

Hallo Ali,

Bei mir hat sich die Darmbeteiligung ganz einfach wenige Tage nach CSS/EGPA Erstdiagnose mit einer akuten Perforation des Dünndarms gezeigt. davor gab es eigentlich nur mehr oder weniger starke Beschwerden die nicht exakt spezifiziert werden konnten. Nach der OP hatte ich 51 Wochen ein Stoma, mit dem ich leidlich gut zurechtgekommen bin.

Die CSS/EGPA Therapie hat wenige Wochen nach der Stoma-OP begonnen und grundsätzlich gut angeschlagen. Seitdem ist der Magen-Darm Bereich ruhig, ohne Symptome. Darum gab es bisher auch keine weiteren Untersuchungen zu der Thematik.

Dir wünsche ich alles Gute

Mecki
Antworten