Körperliche Symptome bei hypereosinophilie ???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
sifa (Archiv)

Körperliche Symptome bei hypereosinophilie ???

Beitrag von sifa (Archiv) »

Hallo an alle,

Bei mir wurde letztes Jahr im Oktober die Krankheit der Hypereosinophilie mit 3 inkompletten Faktoren des Churg-Strauß-Syndrom festgestellt und zwar mit körperlichen Beschwerden, die sich an meinen beiden Armen sehr stark bemerkbar gemacht haben. Sie fühlten sich extrem schwer an und hatte dadurch auch fein motorische Schwierigkeiten an den Fingern. Ich habe diese Beschwerden leider immer noch, besonders am linken Arm und der Hand.

Jetzt meine Frage an euch, die auch an Hypereosinophilie (HES) leiden: Hattet oder habt ihr auch körperliche Einschränkungen wegen dieser autoimmun Erkrankung?

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für eure Antworten.

Liebe grüße

Sifa ☺
Ingeborg

Re: Körperliche Symptome bei hypereosinophilie ???

Beitrag von Ingeborg »

Hallo sifa,

Deine Beschwerden hören sich für mich nach geschädigten Nerven an. HES kann, ebenso wie EGPA (Churg-Strauss-S.),u.a. das Nervensystem betreffen. Je nach Ausprägung kann man das durch Messung der Nervenleitgeschwindigkeit feststellen. Und vermutlich läßt sich das durch Intensivierung der Behandlung, z.B. mit Corti-Infusionen, beheben, wie bei anderen V.-Formen auch. Dies hängt allerdings auch von Dauer der Nervenschädigung ab. Bitte schildere das doch bald Deinem Arzt -falls Du´s nicht schon getan hast.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Sifa!

Ich habe ein Churg-Strauss-Syndrom (EGPA, wie es heute meist genannt wird) seit 2002, bei mir sind auch Nerven betroffen, in den Füssen und 2 Finger an einer Hand. Durch regelmässige Ergotherapie und Krankengymnastik hat sich das im Laufe der Jahre sehr gebessert, natürlich auch durch die medikamentöse Therapie (anfangs Endoxan, jetzt MTX und Cortison).

Alles Gute wünscht

Ruth
Emily (Archiv)

Beitrag von Emily (Archiv) »

Hallo Sifa, ich habe seit vielen Jahren HES. Diese Erkrankung kann viele Symptome haben! Ich habe in den vielen Jahren schon einiges an Medis bekommen. Leider half bei mir diese immer nur, eine Weile. Danach habe ich immer wieder allergisch auf diese Medis regiert. Ich habe auch das Problem in den Händen und Beine. Bei mir ist es so, dass ich z.B. beim abtrocknen, oder wenn ich mir ein Kaffee etc. einschenken will, mir die Tasse oder so aus der Hand fallen kann. Ich merke es vorher nicht. Es geht oft tagelang gut und dann.....! Welche Bereiche/Organe sind bei Dir betroffen? Und, was hast Du an Medis schon bekommen? Bei mir war es schon Endoxan, Interferone, MTX, TNF-Blocker immer in Kombi mit z.b. Arava usw. Ich werde im Januar/Februar wieder in BB sein, es heißt, dann gibt es ein neues Medi/HES!?
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Wie die anderen schon berichtet haben kann CSS/EGPA viele Symptome haben und bei jedem anders verlaufen.

Ich hatte schon viele Organe beteiligt und daher immer was neues.

Von Kopf, Herz, Lunge, Magen und Darm sowie Haut war alles dabei bzw ist es immer noch

Alles Liebe
Antworten