Cortison?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
tapa (Archiv)

Cortison?

Beitrag von tapa (Archiv) »

Mal eine Frage: Habe gerade bei Wikipedia gelesen, dass 5mg Prednisolon einer Dosis von 25 mg Cortison entsprechen.

Ich nehme derzeit 4 mg Prednisolon und habe gedacht, dass es 4 mg Cortison sind, nach den Angaben bei Wikipedia wären es aber 20 mg Cortison.

Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht, wie viel ich nehme. Kann mir da jemand helfen?
Omega (Archiv)

Re: Cortison?

Beitrag von Omega (Archiv) »

was ich mir erlesen habe ist,daß wir normalerweise 8 bis 25mg Cortisol, also körpereigenes Cortison produzieren. Bei Stress kann es sich bis zu 200mg erhöhen, es ist ja ein Hormon. Prednisolon ist ja chemisch hergestellt und da liegen sicher andere Maßstäbe vor. Entscheidend für mich ist, daß 7,5mg Prdnisolon offensichtlich, über viele Jahrzehnte erprobt, ein Grenzwert ist: alles was drüber liegt macht langfristig Nebenwirkungen. 5mg gilt als Erhaltungsdosis. Ich denke Tapa, gu liegst mit deinen 4mg im recht sorgenfreien Bereich.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo tapa

da verwechselst du was 5mg Prednisolon sind 5mg Kortison

Prednisolon ist das Körper eigene Hormon

Prednison wird im Körper in Prednisolon umgewandelt.

Was ich bei Wikipedia über Prednisolon da lese , dabei handelt es sich um eine Gleichung .

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Tapa,

so wie ich das lese, sind (zuletzt in der aufgeführten Reihe genannt) 20 mg Hydrocortison = 25 mg Cortison. Die Gleichung auf Wikipedia/die Aufführungen beziehen sich darauf, dass jeweils ein anderes Glukokortikoid Prednisolon ersetzt und somit entsprechend umgerechnet werden muß. Wo es nicht ersetzt wird, sind und bleiben 5 mg Prednisolon 5 mg.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

-ich habe noch folgendes gefunden

5 mg Prednisolon = 5 mg Prednison = 0,7 mg Dexamethason = 4 mg Triamcinolon = 4 mg Methylprednisolon = 20 mg Hydrocortison = 25 mg Cortison

vielleicht hilft es weiter?!
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Ich weiß nicht so wirklich was Tapa damit ausdrücken will , denn wir werden ja mit synthetisch hergestellten Abkömmlingen des Kortisons wie Betamethason, Triamcinolon, Dexamethason, Prednisolon, Prednison, Mometason, Fluticason

behandelt

Je nachdem was zum Einsatz kommt , aber 4mg Prednisolon sind schon wenig
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Tapa bezieht sich auf Wikipedia. Dort sind verschiedene Glucokortikoide aufgeführt, angefangen mit 5 mg Prednisolon. Die jeweiligen Umrechnungen ergeben sich aus dem vorangegangenen (synthetischen) Kortison. So sind zum Schluß der Reihe 20 mg Hydrocortison, was gleich ist mit 25 mg Kortison. Sonst berichtigt mich. Uiih! Wer kann´s besser erklären?
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

-
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hm... Tapa, meld´ Dich mal, ob Dir geholfen ist.
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo,

dieses Thema erinnert mich an eine Information, die ich vor vielen Jahren in einer Klinik las. Es wurde erklärt, warum Prednisolon bei gleicher positiver Wirkung milder in den Nebenwirkungen ist. Da ich leider keine Chemikerin bin, kann ich dies hier nicht tun. Wie hier schon gesagt, kenne auch ich 5-7 mg als Grenze hinsichtlich der bedenklichen Nebenwirkungen. Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass die Gleichung sich in Wikipedia auf die entzündungshemmende Wirkung bezieht, bedeutet dies für mich

5mg Prednisolon wirken genauso entzündungshemmend wie 25mg Kortison

und

5mg Prednisolon haben weniger Nebenwirkungen als 25 mg Kortison .

Gute Nacht

Hope
Antworten