Zehenschmerzen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
otti (Archiv)

Zehenschmerzen

Beitrag von otti (Archiv) »

Hallo liebe Forumsmitglieder

ich bin neu hier und kann Euren Rat gebrauchen. Meine Diagnose lautet seronegative Rheumatoide Arthritis und Vaskulitis. Die ist nicht näher bestimmt, da ja das Blutbild weitgehend gut ist. Die Diagnose wurde von der Gefäßärztin gestellt, da die Zehen entzündet und schlecht durchblutet sind (hat sie gemessen, eine Gewebeprobe wollte sie nicht nehmen, da sie Angst hatte, die Wunde heilt nicht mehr). Außerdem sind die Zehen sehr kälteempfindlich, werden schnell weiß (Raynaud) und die zweite Zehe war auch schon blau. Nachdem ich im Frühjahr ziemliche Probleme mit den Zehen, vor allem links der zweite, hatte, ging es mir den Sommer über recht gut (ich ging früher mit Unterarmrollator) und ich schöpfte wieder Hoffnung. Aber jetzt geht es wieder los. Zuerst so ein unbestimmtes Gefühl, dass etwas "im Anflug" ist, seit einer Woche werden die Schmerzen wieder schlimmer. Zuerst das rechte Knie, ziemlich neu aber so schlimm, dass ich einen Tag gar nicht außer Haus kam. Jetzt tobt auch wieder mein linker Zeh, dass mir die Tränen kommen. Dazu diese kurzen Schweißausbrüche und das Hitzegefühl, wie bei einer beginnenden Grippe. Jeder Schritt tut weh und auch beim Sitzen, Liegen, es ist echt schlimm. Ich bin momentan echt ziemlich ratlos und dass es jetzt trotz der Medi´s wieder los geht macht mich ganz schön fertig.

Tut mir leid, dass ich Euch bei meinem ersten Beitrag schon so bestürme, aber ich denke, dass Ihr mich noch am ehesten versteht.

Danke Otti
kletterrose (Archiv)

Re: Zehenschmerzen

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Otti

sei willkommen hier, zu deinen Problemen kann ich nicht wirklich was beitragen . Wenn du hier die Suchfunktion aufrufst findest du sehr wenig zu Raynaudsyndromen. Die besten Informationen gibt es im Sklerodermieforum

http://www.scleroliga.de/mybb/index.php

http://www.scleroderma.ch/cms/content/blogsection/0/51/lang,de/

Ich habe bei stationären Aufenthalten nur Patienten gesehen , die Ilomedininfusionen bekommen haben , aber näheres weiß ich nicht dazu , da kann dir nur dein Rheumatologe Auskunft geben.

Das Raynaud gehört nicht zu den primären Vaskulitiden, ansonsten fällt mir nur ein schön warmhalten.

dir nun alles Gute
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Otti,

eine rheumatoide Arthritis ist oftmals nicht im Blut feststellbar, heißt dann seronegativ. Wie im Netz zu lesen ist, kommt ferner ein Raynaud-Syndrom durchaus bei rheumatoider Arthritis, aber auch bei anderen Erkrankungen vor und soll sehr schmerzhaft sein. Diese Durchblutungsstörungen mit Gefäßkrämpfen treten dabei bei Kälte auf, so dass es einem, wie Du auch schreibst, im Sommer besser geht. Charakteristisch ist die typische Trikolore-Färbung (weiß/blau/rot).

Was mir aber bei Deiner Beschreibung auffällt, dass Vaskulitis (Gefäßentzündung) nicht bestimmt ist, weil das Blutbild weitgehend gut ist. Eine Vaskulitis erkennt man nicht über das Blutbild. Kann es evtl. sein, dass die Gefäßärztin, als Nicht- Fachärztin für (systemische) Vaskulitiden, die Störungen in den Gefäßen durch das Raynaud-Syndrom Vaskulitis nennt? Oft nämlich wird der Begriff nicht einheitlich gebraucht, nicht unterschieden wird zu systemischen Vaskulitiden.

Wir sind keine Ärzte und können daher Deine Beschwerden nicht wirklich einordnen. Da Du aber auch von einem Grippegefühl schreibst, kann man davon ausgehen, dass etwas Erhebliches vor sich geht, der man über das Blutbild hinaus nachgehen sollte. Zumindest eine Zweitmeinung durch einen internistischen Rheumatologen einholen, wozu ich Dir rate, damit eine umfassende Rheuma-Diagnostik betrieben wird. Dein Hausarzt kann Dir, da die Wartezeiten oft sehr lang sind, bei einem zeitnahen Termin behilflich sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig behilflich sein.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo zusammen

Bei der rheumatoiden Arthritis handelt es sich um eine Sekundäre Vaskulitis , genau wie es primäre und sekundäre Vaskulitiden gibt , gibt es auch ein primäres und ein sekundäres Raynaud Syndrom .

Die genaue Diagnose sollte dann ein Rheumatologe stellen damit Patient die richtige Therapie bekommt.

@otti habe unserer Admin Infos gemailt die Sie dann an dich weiterleitet wenn sie deine email Adresse hat .

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hi Otti,

hab mich bei einem Austausch mit Hartmut nochmal schlau gemacht. Eine sekundäre Vaskulitis, also eine, die u.a. begleitend zu anderen Krankheiten auftritt, kommt oft bei rheumatischen Erkrankungen vor, so auch bei der "klassischen" RA. Wenn sie auftritt, äußert sich dies in grippeähnlichen Symptomen und erhöhten Entzündungswerten. Meist äußert sie sich dann in sichtbaren Hauterscheinungen, auch Gefäßverschlüssen und kann sogar auf andere Organe übergehen und diese schädigen. Das Raynaud-Syndrom kann ebenfalls auftreten.

Deshalb halte ich die Behandlung der m.E. im Vordergrund stehenden Grunderkrankung, also bei Dir der RA, für unbedingt erforderlich. Meines Wissens besteht Aussicht, die RA zum Stillstand zu bringen, wenn sie früh erkannt und konsequent behandelt wird. Fachlich zuständig ist der internistische Rheumatologe. Es gibt zudem Kliniken mit einer Früharthritis-Sprechstunde. Nach all dem möchte Dir ans Herz legen: setze Dich mit Deinem Hausarzt in Verbindung wegen eines Termins/einer Überweisung zum Rheumatologen bzw. zur speziellen Sprechstunde.

Empfehlen kann ich Dir auch den Erfahrungsaustausch mit RA-Betroffenen unter: https://www.rheuma-online.de/forum/

Paß gut auf Dich auf!

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
otti (Archiv)

Beitrag von otti (Archiv) »

Hallo Euch!

Vielen, vielen Dank für Eure Meldungen und vor allem auch, dass Ihr Euch so schlau macht für mich!

Ich bin bereits bei einer Rheumatologin in Behandlung. Aber mit der Diagnose ist es etwas schwierig. Ich habe "tolle" Beschwerden, also eine "super Klinik" aber keine Antikörper, oder wie meine Rheumatologin sagt, noch keine. Es war also unter anderem eine Ausschlussdiagnostik. Nachdem ich jahrelang unter chronischen Schmerzen und psychovegetativem Erschöpfungssyndrom gelaufen bin, aber sowohl die Schmerztherapeuten als auch die Psychologen sagten (beides auch stationär), sie sind nicht ursächlich zuständig, kam ich über Professoren doch noch an eine Rheumatologin. Nachdem Prednisolon und dann auch MTX half (viel besser als alle Opiate zuvor) meinte sie, es muss etwas systemisches sein und nachdem das mit der blauen Zeh dazukam (das Blau ging erst nach gefäßweitenden Infusionen weg) meinte sie, dass die Vaskulitis wahrscheinlich schon vor der RA da war. Ich bin da immer am zweifeln, welche Diagnose die wahrscheinlichste sein könnte und ob das was an der Therapie ändern würde. Aber was mich hier im Forum interessieren würde ist, ob Ihr die Beschwerden auch kennt, oder auch ähnliche habt.

Meine Ärztin hat mir jetzt für eine Woche das Kortison auf 20mg erhöht. Mal sehen ob´s was bringt.

Grüße Otti
Antworten