Nasendusche
-
tapa (Archiv)
Nasendusche
Hallo an alle,
wollte mal passend zur Jahreszeit die gute alte Nasendusche besonders für GPA-Patienten mit (viel) Borkenbildung in Erinnerung rufen! Sie spült nicht nur Krusten aus, sondern in der Erkältungszeit auch jede Menge Bakterien.
Anfangs habe ich es täglich gemacht, jetzt werde ich wieder mindestens jeden 2. Tag versuchen, denn ich bin (toi toi toi) trotz Immunsuppression meist gut durch die Winter gekommen. Außerdem hat mir ein Arzt der Uniklinik Kiel (HNO) bestätigt, dass ich mir "einen sehr großen Gefallen" tun würde, wenn ich meine Nase regelmäßig pflegen würde.
wollte mal passend zur Jahreszeit die gute alte Nasendusche besonders für GPA-Patienten mit (viel) Borkenbildung in Erinnerung rufen! Sie spült nicht nur Krusten aus, sondern in der Erkältungszeit auch jede Menge Bakterien.
Anfangs habe ich es täglich gemacht, jetzt werde ich wieder mindestens jeden 2. Tag versuchen, denn ich bin (toi toi toi) trotz Immunsuppression meist gut durch die Winter gekommen. Außerdem hat mir ein Arzt der Uniklinik Kiel (HNO) bestätigt, dass ich mir "einen sehr großen Gefallen" tun würde, wenn ich meine Nase regelmäßig pflegen würde.
-
Ingeborg
Re: Nasendusche
danke Tapa,
das ist ein sehr sinnvoller Beitrag, jedenfalls für mich, die ich es häufig vergesse.
Also Hände und Nase waschen!
Und kommt alle gut durch den Winter.
LG Ingeborg
das ist ein sehr sinnvoller Beitrag, jedenfalls für mich, die ich es häufig vergesse.
Also Hände und Nase waschen!
Und kommt alle gut durch den Winter.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
usino (Archiv)
Hallo, die Nasendusche ist ein Segen, den ich nicht missen möchte! Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten, um sich keine Infektion einzufangen. Das Spülen der Nasendusche vor und nach der Benutzung, wie im Beipackzettel empfohlen, ist wichtig, aber man sollte sich auch sicher sein, dass das warme Wasser ok ist. In vielen Warmwasserleitungen hat sich ein Biofilm gebildet oder es gibt sogar Legionellen, deshalb im Zweifelsfall lieber abgekochtes Wasser verwenden.
Ich übergieße meine Nasendusche einmal wöchentlich mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten darin liegen. Es gibt sogar Empfehlungen, die Mikrowelle zur Desinfektion zu nutzen, aber das habe ich mich noch nicht getraut.
Hat das schon mal jemand probiert?
LG Usino
Ich übergieße meine Nasendusche einmal wöchentlich mit kochendem Wasser und lasse sie ein paar Minuten darin liegen. Es gibt sogar Empfehlungen, die Mikrowelle zur Desinfektion zu nutzen, aber das habe ich mich noch nicht getraut.
Hat das schon mal jemand probiert?
LG Usino
-
Omega (Archiv)
Ja, und ganz eklig ist es, wenn ich es nicht abwarte bis das Salz aufgelöst ist, das macht abscheuliche Kopfschmerzen.
-
Manu_MW (Archiv)
Ich lasse meine Nasendusche ab und zu durch den Geschirrspüler. Geht auch gut.
-
dsabine (Archiv)
Mein HNO Arzt hat mir von der vorbeugenden Nutzung der Nasendusche abgeraten. D.h. ich soll sie nur im Fall von Krustenbildung und bei akut verstopfter Nase anwenden.
Unnötiges Spülen vor allem mit Salzwasser führt seiner Meinung nach dazu, dass die Nasenhäärchen die natürlichen Abwehrkräfte verlieren.
Mehr dazu hier:
http://www.apotheken.de/news/article/nasenspuelung-nicht-dauerhaft-anwenden/
Unnötiges Spülen vor allem mit Salzwasser führt seiner Meinung nach dazu, dass die Nasenhäärchen die natürlichen Abwehrkräfte verlieren.
Mehr dazu hier:
http://www.apotheken.de/news/article/nasenspuelung-nicht-dauerhaft-anwenden/
-
tapa (Archiv)
Die Befürchtung hatte ich anfangs auch, aber mein Arzt meinte, da würde auch nicht mehr Wasser reinkommen, als wenn ich täglich im Meer tauchen würde. Sollte wohl jeder so dosieren, wie es ihm am Besten bekommt, für einige ist es täglich vielleicht zuviel.
-
Ingeborg
Es hilft auch oft schon ein Öl zur Nasenpflege. Ich verwende z.B. Sesamöl und gebe es auf ein Wattestäbchen, (sofern ich es nicht auch vergesse). Man könnte ja auch beides abwechselnd nehmen, um möglichen unerwünschten NW durch Salzwasser zu vermeiden.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Xanny (Archiv)
Es gibt viele Möglichkeiten die Nasen,Mund - Rachenschleim häute zu schützen . Wie zum Beispiel Propolis Nasenspray und Manuka Honig -Propolis Mund-Rachenspray, ich wende es jeden Herbst - Winter an.Das Nasenspray ist etwas ölig, da meine Nasenschleimhäute zu trocken sind ist es super dafür.
Mfg. Xanny
Mfg. Xanny
-
Manu_MW (Archiv)
Ich wechsle immer wieder mal. Wenn es gerade stark ist, mach ich Nasendusche mit Salzlösung. Ansonsten nehme ich Nasenölspray oder ganz gut ist auch Bepanthen Nasensalbe.