Hautarzt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Horst (Archiv)

Hautarzt

Beitrag von Horst (Archiv) »

Hey, habe einen Ausschlag auf dem Rücken. Kennt jemand einen Hautarzt der sich mit EGPA auskennt in der Nähe von Mönchengladbach? Würde mir sehr helfen.
Andariel (Archiv)

Re: Hautarzt

Beitrag von Andariel (Archiv) »

Guten Morgen Horst,

ich habe auch EGPA mit stark juckendem Hautausschlag.

Zwar habe ich in Bochum eine Hautarztpraxis gefunden, die die Krankheit kennen, aber viel nutzt das auch nicht. Die halten sich am liebsten wage und man geht mit einer Kortsonsalbe wieder nach Hause.

Dafür muss ich nicht drei Stunden beim Facharzt sitzen.

In Bochum gibt es eine Dermatologische Ambulanz, dahin wollte man mich überweisen. Aber die Wartezeit beträgt ca.6Monate.

Das hilft bei akuten Problemen auch nicht.

Hoffe, dass es bei dir besser läuft!

Viele Grüße
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Horst,

leider sind Ärzte, die sich mit Vaskulitiden auskennen, sehr, sehr dünn gesät, und mir ein Hautarzt in Deiner Region nicht bekannt. Bei Deinen wenigen Worten stellt sich jedoch für mich zunächst die Frage, woher der Hautausschlag kommt. Ursache kann ja die EGPA sein, aber auch eine allergische Reaktion durch ein Medikament. Oder noch etwas anderes. Im ersteren Fall könnte eine Biopsie zur Vaskulitis führen. Dann wäre die Reaktion Deines behandelnden Rheumatologen wichtig, um die Medikation neu zu bestimmen. Wenn es sich um eine allergische Reaktion auf ein Medikament handelt -und das sollte zuvor abgeklärt werden, und zwar entweder durch den Rheumatologen oder einen Hautarzt- dann ist schnell zu reagieren und das Medikament sofort abzusetzen.

Ganz wichtig scheint mir also bei gesicherter EGPA der Rheumatologe, der sich damit auskennt -das heißt ja mit den möglichen Organbeteiligungen, also auch mit der Haut.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin

was ich letztens bei meinem Arzt erfahren habe, es gibt A, B und andere Überweisungen. Bei akuten Problemen kann man z.B. eine B-Überweisung bekommen und muss wohl innerhalb von einer Woche einen Termin bekommen, bei A am gleichen Tag.

Hatte eine 'B'-bekommen wegen akuter Augenentzündung durfte mich dann am gleichen Tag beim Augenarzt anstellen.

Fragt also einfach bei einer notwendigen Überweisung ob ihr nicht einen A- oder B- Schein bekommen könnt.

LG

Ralf
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

ich nochmal,

also, ich meinte nicht, jetzt den Umweg über eine Biopsie zu gehen, sondern erst mal zum Rheumatologen, der, sofern er erfahren ist, das eine vom andern schon unterscheiden kann.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
nordlicht (Archiv)

Beitrag von nordlicht (Archiv) »

Hallo,

Kortisonsalbe....darf ich fragen, was ihr da so verschrieben bekommt??

Danke.

LG vom nordlicht
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hi ,

Prof. Kreuter vom Helios St. Elisabeth Klinikum Oberhausen kennt sich mit Vaskulitien aus - er ist ein Dermatologe. Vielleicht hat der auch Ambulanztermine. Probiers vielleicht mal dort.
Ela27 (Archiv)

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

prof Kreuter kann ich wärmstens empfehlen. Da bin ich jahrelang gewesen, leider ohne Erfolg aber der kennt sich was Vaskulitits angeht sehr gut aus, kommt ja auch aus dem Altmeyer Stall Uk Bochum. Haken ist...das ist ne privatklinik.

lg Ela
Antworten