Erkältung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Christine (Archiv)

Erkältung

Beitrag von Christine (Archiv) »

Bitte um Eure Tipps bei einer beginnenden Erkältung (Halsschmerzen/ Schnupfen)...ich will vermeiden, daß es richtig schlimm wird-

Wir dürfen ja nicht alles schlucken...

Danke!

Christine
slenny (Archiv)

Re: Erkältung

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Christine, mir helfen eigentlich die bekannten Mittel am besten. Dolodobendan bei Halsschmerzen, gute Kindernasentropfen bei Schnupfen und Pinimenthol zum einreiben auf der Brust ist ein super Schlafmittel. Außerdem viel trinken, kalt oder warm ist egal. Gute Besserung!
Sille66 (Archiv)

Beitrag von Sille66 (Archiv) »

Hallo Christine,

ich mache mir immer ungesüssten Ingwer-Tee :-)

Liebe Grüße

Sille66
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Christine,

Meditonsin tropfen, Tonsiotren H Tbl. ,Bronchicum Thymian Lutschpastillen,oder ein Komplexmittel - Contramutan Saft gegen Husten ,Schnupfen , Heiserkeit.

Gute Besserung !

Mfg. Xanny
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Von Meditonsin (Homöopathische Tropfen) wurde mir abgeraten, weil sie das Immunsystem anregen und das ist bei unseren Erkrankungen nicht unbedingt gewünscht. Vorher habe ich die auch immer gegen Erkältung genommen. Da würde ich in der Apotheke nachfragen, ob es ok ist, sie zu nehmen. Ich schwöre bei Erkältung auf Hühnerbrühe und viel Tee, bei Schlappheit auch mal ein Malzbier. Ansonsten wirklich ausruhen und viel schlafen.
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Mein Doc sagt immer eine Erkältung dauert mit oder ohne Medikamente 7 Tage bis alles wieder abgeklungen ist. Rheumatologe empfiehlt viel trinken, heißen Tee mit Zitrone, Hühnerbrühe, viel schlafen, an die frische Luft gehen, nicht überanstrengen - also so wie Tapa auch geschrieben hat. Wünsche dir gute Besserung Christine.

LG Stine
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Christine,

...dauert mit Medi 7 Tage und ohne Medi 1 Woche hat mich an Kurt Tucholsky erinnert. Deshalb guckst Du Rezepte gegen Grippe von demselben: www.textlog.de › Kurt Tucholsky › Glossen und Essays › 193

;)

Nein, ich will Dich nicht auf den Arm nehmen. Viel trinken, (Bett-) Wärme, Körper schonen. Mittel gibt´s gegen typische Symptome, z.B. auch Gelomyrtol, andere sind schon genannt.

Gute Besserung!!

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Ich danke Euch allen für Eure guten Tipps!

Hier im Forum war des öfteren die Rede davon, daß viele Naturmittel/ Homöopathie, usw. z.B. Umckaloabo, Meditonsin, aber auch Ingwer, stark auf das Immunsystem einwirken, also nicht uneingeschränkt zu empfehlen sind bei unserer Erkrankung. Ich vertrage kein Thymian, Ingwertee aber doch-

Ich versuche halt immer, wenn sich was anbahnt, gleich ein bißchen dagegen zu wirken, weil sich in der Vergangenheit ein leichter Infekt bei mir schnell zu einer großen Sache entwickelt hat( bis hin zur Sepsis-)

Aber dieses Mal scheine ich Glück zu haben, die leichten Mittel haben wohl schon gewirkt... und bestimmt auch Eure lieben Besserungswünsche!

LG Christine
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

ich nochmal, ja, die allermeisten Mittel, die man ohne Rezept bekommt, wie auch manche Hausmittel, bewirken eine Stimulation des Immunsystem, und das sollen sie auch. Denn damit soll es angeregt und gestärkt werden, selbst gegen die Erreger erfolgreich vorzugehen. Im Grunde gut gedacht, aber für uns mit Risiken verbunden. So hat, wie im Forum beschrieben, Ingwer Tee schon nen Schub ausgelöst. Gelomyrtol ist wohl nur schleimlösend, abschwellend und entzündungshemmend. Und Homöopathie, und da meine ich hauptsächlich die klassische, wirkt auch nicht auf das Immunsystem, sondern auf die Konstitution. Doch nimmt man diese wohl kaum bei einer normalerweise relativ schnell vergehenden Erkältung in Anspruch, sofern man denn überhaupt einen guten Therapeuten fände.

Bitte, liebe Christine, schone Dich noch und halt Dich warm.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Ich stehe nach wie vor auf meine bewährten biologischen Antibiotika: Cistrose (Cistustee) und Manukahonig MGO 100.

Den Tee verbessere ich mit etwas Minze, den Honig gibt es jeden Morgen aufs Brot.

LG

Ralf
Antworten