Taxischein zur stationären Aufnahme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
SiMONE00 (Archiv)

Taxischein zur stationären Aufnahme

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo ihr,

In der SuFU habe ich nix gefunden.

Also ich gehe ab 02.11.ja nach Essen (von mir entfernt 300 km) stationär.

Nächst gelegene kommt ja nicht in Frage.

Stuttgart ambulant wurde mir vermasselt aufgrund Engstirnigkeit der KK.

Nun ist es so das ich aufGrund der Epilepsie nicht mit Bus od.Bahn fahren soll. Alternative Taxi.

Wie sieht es aus habe ich einen Anspruch darauf oder kann ich es gleich vergessen.

Tipps, Ratschläge und so erbeten.

Lg
Ingeborg

Re: Taxischein zur stationären Aufnahme

Beitrag von Ingeborg »

guten Morgen Simone,

es gibt eine Krankentransport-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, die maßgeblich ist für die Krankenkasse und an die sie sich halten muß. Dort heißt es, dass die Fahrtkosten übernommen werden, wenn die Fahrt im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse zwingend medizinisch notwendig ist. Die zwingende Notwendigkeit, auch die, den Aufenthalt in Essen zu begründen, ist Sache Deines Arztes. Er muß auch das Transportmittel auswählen. Die Notwendigkeit muß für die Hin- und Rückfahrt gesondert begründet sein.

Meines Erachtens wird in der Bescheinigung herauszuarbeiten sein, dass Deine Erkrankung unter den seltenen eine sehr seltene ist und Prof. Berlit als anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der nächst gelegene geeignete Arzt usw.

nachzulesen: https://www.g-ba.de/downloads/62.../RL-Khtransport-2004-12-21.pdf?

Fahrten zu stationären Aufenthalten dürften eher zu genehmigen sein. Es haben KK auf ihren Websites sogar Erstattungsformulare. Bei "uns" ist das allerdings immer etwas schwieriger, weil selten und unbekannt. Außerdem neigen KK dazu, unter dem für sie geltenden Wirtschaftlichkeitsgebot erstmal abzulehnen. Ob stationär oder ambulant gilt es somit, eine Bescheinigung vorzulegen, die möglichst hieb- und stichfest ist, evtl. noch eine Kopie zum Krankheitsbild beizulegen UND sich nicht abwimmeln zu lassen. Bei "Engstirnigkeit", wie Du das nennst, muß man halt nachhaken. Das ist leider so. Ggf. muß man sich rechtliche Hilfe holen.

Das Wichtigste zu ambulanten Fahrtkosten: https://www.g-ba.de/institution/sys/faq/26/

Unter dem Stichwort Fahrtkosten findest Du über die Suchfunktion recht viele weitere Beiträge.

Viel Erfolg.

LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Übrigens,

sprich während des Aufenthalts in Essen doch mal mit dem Sozialen Dienst und laß Dich hinsichtlich des Merkzeichens H im Schwerbehindertenausweis (und überhaupt zu einem Verschlimmerungsantrag) beraten. Das nämlich kann manchen Kampf, z.B. bei Fahrtkosten, erleichtern helfen. Das gilt übrigens auch beim Merkzeichen aG.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Hallo meine liebe Ingeborg.

Also der Verschlechterungsantrag läuft schon auch wg.meinen psych.Problemen.

Ein Attest das ich zu Dr.Berlit muss liegt auch vor.

Auch habe ich heute per Deutsche Bahn gesehen das mein Zug ausfällt...super..irgendwie StellWerk und Essen wird nicht mehr angefahren...

Na ja also der Kampf beginnt mit der Krankenkasse.

Lg
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Simone

Der Arzt von dem Du die Einweisung hast kann dir auch ein Taxischein ausstellen .

LG. Hartmut
SiMONE00 (Archiv)

@Hartmut. Einweisung bekomme ich vom Neurologe (nur die geht).. Taxischein kommt von der Hausärztin die das auch mit den Attesten machte.
SiMONE00 (Archiv)

Hallo

Hat sich erledigt..habe Scheine bekommen und darf mit Taxi fahren.

Aber so näher es rückt um so mehr habe ich Angst. Und am liebsten würde ich kneifen.

Lg
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo SIMONE00, halte Dir die Daumen, dass alles gut wird und die Ärzte in Essen Dir weiterhelfen. Gute Besserung!
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Ja die Hilfe wird so ausehen, Rituximab.
SiMONE00 (Archiv)

Buban, keine Ahnung mit dem Rituxi bisher traut sich keiner ran da keine Studie bei meiner Vaskulitis.
Antworten