mtx nieren und infekt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hartmut (Archiv)

Re: mtx nieren und infekt

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Die von mir oben genannten Medikamente sind Nephrotoxisch und sollten wenn man eine Vaskulitis mit Nierenbeteiligung hat nicht eingenommen werden weil diese Medikamente die Nierenfunktion weiter verschlechtern können bis hin zum Nierenversagen !

Der Kreatinin Wert im Blut steigt auch erst an wenn die Nierenfunktion um 50% nachgelassen hat.

Quelle mein Nephrologe !

Meine Nieren haben sich wieder erholt Konsequente Therapie

LG.HARTMUT
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Hartmut,

bei den Fachinfos habe ich bezüglich Nieren lediglich besondere Hinweise bei Aza gefunden, wobei die Dosis angepaßt werden muß. Bei Arava soll eher die Leber Schwierigkeiten machen können. Zu den anderen von Dir genannten hab ich nichts Rechtes gefunden. Doch sind wir uns darüber einig, dass es sich um überaus "schwere" Medikamente handelt, weswegen wir einen Preis dafür hinnehmen (müssen), und dafür die Erkrankung einigermaßen in Schach halten.

@slenny,

eine gute Möglichkeit für Dich wäre auch die Dt. Nierenstiftung, um etwas zu erfahren.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@ Ingeborg

Info ist unterwegs , auch in Fachinformationen steht nicht alles drin ;-)

Rote Liste unter anderem ,

Erniedrigte Kreatinin Clearence sehr häufig

Schwere Nephropathie Nierenversagen gelegentlich

LG.HARTMUT steht beim Methotrexat
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Erstmal Entwarnung! Die Filtrationsrate ist wieder über 60%. Meine Rheumädoc denkt, dass der sinkende Wert was mit der Hitze und dem vielen Sport in der Reha zusammenhängt. Kann ich mir vorstellen. Ich mach jetzt erst mal Pause mit Biologicals und Urlaub auf Norderney. Danach gibts nochmal Werte und Entscheidungen. Erst mal danke für Infos und Anteilnahme. LG

Slenny
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Guten Morgen Slenny

Ich wünsch dir schöne Urlaubstage auf Norderney.

LG Lilli
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Hallo Slenny hab dir eine PN geschickt

Lilli
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

@ Hartmut, meine Rheumatologin hat noch mal recherchiert, ob so eine kleine Dosis MTX nephrotoxisch sein kann. Die einstimmige Meinung der Professoren, u.a. der Charité, besagt, dass MTX als Krebsmittel in sehr viel höherer Dosis verabreicht wird und die Nieren schädigen kann. Unsere Minidosen, z.B. 10mg wie bei mir, haben in 30J. keine Niere geschädigt. Ich nehme es nach 4 Wochen Pause wieder und meine Werte werden engmaschig geprüft.
Antworten