Erfahrungen mit kirchheim unter teck

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
susanne (Archiv)

Re: Erfahrungen mit kirchheim unter teck

Beitrag von susanne (Archiv) »

Hallo Slenny

Zur Frage nach den Klinikaufenthalten möchte ich sagen, dass es immer noch Regionen gibt in denen es fast unmöglich ist innerhalb relativ kurzer Zeit Facharzttermine zu bekommen, weil es nur wenige gibt. Hier bei uns wartet man auf Termine wie z.B. beim Augenarzt 3 bis 6 Monate, MRT 1-2, Neurologe 2, Lungenfacharzt 2, Orthopäde 2-3 .... und das im Umkreis von 30 bis 40 km wo es auch kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. In der Klinik bekommt man in kurzer Zeit relativ viele Untersuchungen.

Hatte vor einiger Zeit z.B. einen starken Husten mit leichter Luftnot (unter MTX)und sollte laut Hausarzt möglichst schnell zum Lungenfacharzt. Trotz Erwähnung von MTX und Vaskulitis bekam ich einen Termivorschlag für 4 Wochen später oder wenn es dringender wäre sollte ich stationär in die Klinik gehen. Wollte ich aber nicht. Konnte mich dann am nächsten Tag zu einem 70 km entfernten Lungenarzt fahren lassen. Es ist richtig stressig bis unmöglich mehrere Termine, z.B. bei einem Verdach auf ein Rezidiv, zu bekommen und dann auch noch lange Wege und lange Wartezeiten auf sich zu nehmen. Somit bleibt manchen keine andere Wahl als ein stationärer Aufenthalt.

LG Susanne
slenny (Archiv)

Re: Erfahrungen mit kirchheim unter teck

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo zusammen, vor allem Susanne. Die Versorgung bzw ihr Fehlen in ländlichen Regionen, habe ich unterschätzt. In einer Großstadt und Kernregion wie Kiel finden sich viele Möglichkeiten in erreichbarer Nähe. Und dass die Klinik erste Wahl im Notfall ist, steht außer Zweifel. Trotzdem: kommt so wenig wie möglich dahin. Passt auf euch auf!
Antworten