GdB - Frage

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andariel (Archiv)

Re: GdB - Frage

Beitrag von Andariel (Archiv) »

Hallo zusammen,

@ Ingeborg: Doch, das Versorgungsamt hat tätsächlich wissen wollen, ob sich das CSS verbessert hat. War auch schockiert, dass ich bei einer chronischen Erkrankung nun alle zwei Jahre bestätigen muss, das ich krank bin. Und bei dem Vordruck wird nur nach Krankenhausaufenthalten gefragt. Ein ganz schöner Kampf :-(

@ Ralf: auf die 50% möchte ich auch hin. Nur so bringt das was. Sei froh, dass es bei dir geklappt hat. Wie wurde denn bei dir gewertet? Habe ja 30% Entzündliches gefäßleiden und 20% seelisches Leiden. Wobei mir das mit den 20% nichts bringen würde, da normalerweise nur das höchste anerkannt wird.

Hatte schon damals ein schreiben vom lungenarzt bekommen, wegen hoher kortisondosis und aggressiver Therapie. Hat das Versorgungsamt gar nicht interessiert :-(

Ich werde berichten, wenn ich eine Antwort auf meine widerspruchsbegründung erhalten habe.

Vielen Dank an euch!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo nochmal,

selbst wenn der Vordruck nur nach Krankenhausaufenthalten fragen würde, bleibt es Dir unbelassen, Deine Beschwerden, Einschränkungen und Behandlungen gesondert ausführlich zu beschreiben.

Und nein, in die Bewertung des Gesamt-GdB fließt normalerweise nicht nur das Höchste (der höchste Einzel-GdB) ein. Es wird geschaut, ob und in welchem Maße sich die Einschränkungen gegenseitig beeinflussen, ob sie sich gegenseitig verstärken(!), also quasi eigenständig sind oder sich überschneiden, also schon bei einem anderen Funktionssystem (wie es dort heißt) enthalten und so schon mitbewertet ist. So kommt es vor, dass 20 zu keiner Erhöhung führen, doch, wie es bei Dir zu sein scheint, haben die 20 zu einer Erhöhung (von 30) auf 40 geführt. Zusammengezählt wird nicht.

Die Chance, auf 50 zu kommen, sehe ich auch nur in einer aussagekräftigen Bescheinigung eines Arztes zur Therapie und ggfls. einer Klage nach Ablehnung des Widerspruchs. Dabei wird es auch wieder auf die Auswirkungen der Therapie, also der Nebenwirkungen, die zu zusätzlichen Einschränkungen führten, ankommen.

Bei mir ist weder das Versorgungsamt, noch die Widerspruchsstelle/die Fachaufsicht darauf eingegangen, nicht mit einem Satz, als ich die über 6 Monate andauernde(!) Endoxan-Therapie geltend machte. Aufgrund meiner Beschwerde erfuhr ich dann, dass, zumindest die Widerspruchsstelle, wegen Personalmangels mit Textbausteinen arbeitet (also mit Texten, die überall hinpassen müssen, folglich individuell nichts aussagen).

Viel Erfolg.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Und noch einmal ,

Weder die Sachbearbeiter noch die Gutachter vom Versorgumgsamt wissen worum es geht , die Sachbearbeiter haben ihre Tabellen und die Gutachter wissen meist auch nur was wenn sie was nachlesen , wenn sie überhaupt Vaskulitis Patienten behandeln.

Deshalb von jedem deiner behandelnden Ärzte ein ausführliches Attest und ein Schreiben von dir in dem du alle körperlichen und Psychischen Einschränkungen im Altag schilderst auch die Nebenwirkungen und eventuelle Folgeschäden durch die Zytostatika Therapie auch alle Medikamente aufführen.

Desweiteren sollten deine Ärzte bei Methotrexat Endoxan oder Azathioprin von Zytostatika Therapie schreiben weil das ja nichts anderes ist .

LG.HARTMUT
Andariel (Archiv)

Beitrag von Andariel (Archiv) »

Guten Morgen,

ich wollte mal folgende Info "los werden", da ich nach der Nachricht erstmal mit den Nerven am Ende war:

Der Gutachter vom Versorgungsamt hätte meinen GdB erhöht.

Der Sachbearbeiter hat nun zum zweiten Mal (inkl.Widerspruch) dies einfach ignoriert und mein alter GdB bleibt.

Fühle mich richtig veräppelt, um das mal nett auszudrücken.

Bleibt nur weiter kämpfen :-(

LG
Antworten