hallo zusammen. ich bin die neue. zuerst muss ich meine kleinschreibung erlären. ich habe mir vorige woche den linken oberarm gebrochen und kann nur mit einer hand tippen.
und nun meine krankengeschichte.
seit 1996 habe ich chronische polyarthritis.
am 8.august 2015 wurde vasculitis diagnostiziert. es ist die art, die erst wie stiche in der haut aussieht.
als nebenwirkung von humira habe ich seit 2 jahren eine neuropathie. die erst jetzt, nach einem arztwechsel behandelt wird. und zwar mit amineurin 1,25 mg, und gabapentin.
in gabapentin habe ich mich 3 wochen bis 300 mg hinein geschlichen. seit 2 wochen nehme ich dreimal tägl. 100 mg.
vor einer woche fing das hautjucken an, und lässt mich nachts um 3 nicht mehr einschlafen. die neuropathie spüre ich nicht mehr, aber gabapentin möchte ich am liebsten absetzen.
mein arzt ist in urlaub, wer kann mir raten.
hautreaktionen?
-
slenny (Archiv)
Re: hautreaktionen?
Hallo Irema, vielleicht klingt meine Idee zu einfach, aber Hautjucken kenne ich gut. Hast du es mal mit dick eincremen, z.B. mit einer Lotion, die viel Urea enthält!t, probiert? LG slenny
-
kletterrose (Archiv)
Hallo Irema
ich nehme nun schon einige Jahre Gabapentin , aber solche NW's habe ich nicht, Amineurin kenne ich nicht . Aber dann schleiche doch Gaba wieder aus und wenn der Juckreiz nachlässt dann war es vielleicht dieses Mittel. Bei einer Vasculitis allegica schwer zu sagen ? Nimmst du Humira noch ?
Dir alles Gute
ich nehme nun schon einige Jahre Gabapentin , aber solche NW's habe ich nicht, Amineurin kenne ich nicht . Aber dann schleiche doch Gaba wieder aus und wenn der Juckreiz nachlässt dann war es vielleicht dieses Mittel. Bei einer Vasculitis allegica schwer zu sagen ? Nimmst du Humira noch ?
Dir alles Gute
-
Ingeborg
Hallo Irema,
ich habe ein paar Monate Gabapentin genommen, es aber wieder ausgeschlichen, weil es nicht den gewünschten Erfolg brachte. Hautjucken hatte ich nicht. Doch Hautausschläge könnten auftreten. Um herauszufinden, ob Gabapentin bei Dir die Ursache ist, kannst Du es nur ausschleichen und dann den Vergleich ziehen. Gegen die Schmerzen bist Du schon ein bißchen durch Amineurin geschützt. Übrigens wird mit Gabapentin nicht die Polyneuropathie behandelt, sondern lediglich die damit einhergehenden Schmerzsymptome.
Wenn Humira die Ursache der Polyneuropathie ist, wäre vielleicht der Wechsel auf ein anderes Medi zu erwägen. Denn eine Polyneuropathie kann so einiges Unerwünschte auf die Dauer mit sich bringen, was kein Mensch braucht... Sprich Deinen Arzt mal drauf an.
Alles Gute.
Ingeborg
ich habe ein paar Monate Gabapentin genommen, es aber wieder ausgeschlichen, weil es nicht den gewünschten Erfolg brachte. Hautjucken hatte ich nicht. Doch Hautausschläge könnten auftreten. Um herauszufinden, ob Gabapentin bei Dir die Ursache ist, kannst Du es nur ausschleichen und dann den Vergleich ziehen. Gegen die Schmerzen bist Du schon ein bißchen durch Amineurin geschützt. Übrigens wird mit Gabapentin nicht die Polyneuropathie behandelt, sondern lediglich die damit einhergehenden Schmerzsymptome.
Wenn Humira die Ursache der Polyneuropathie ist, wäre vielleicht der Wechsel auf ein anderes Medi zu erwägen. Denn eine Polyneuropathie kann so einiges Unerwünschte auf die Dauer mit sich bringen, was kein Mensch braucht... Sprich Deinen Arzt mal drauf an.
Alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
irema (Archiv)
danke für eure antworten.
ich werde mich ausschleichen.
ich werde heute nur abends 1 Gabapentin nehmen. ich denke, dies jucken ist eine Nervensache, man sieht nämlich nichts.
mit creme und Lotion habe ich es vergebens versucht, kühlt nur für den Moment.
Humira wurde damals wegen der Nebenwirkung abgesetzt, die Neuropathie ist geblieben. ich spritze seitdem Enbrel, wegen der Vasculitis jetzt zweimal die Woche.
liebe grüße, irema.
WEIL MEIN PC SICH SO AUFREGT HABE ICH AUF GROßBUCHSTABEN GEKLICKT. NUN GIBTS KEINE ROTEN STRICHE. lach
ich werde mich ausschleichen.
ich werde heute nur abends 1 Gabapentin nehmen. ich denke, dies jucken ist eine Nervensache, man sieht nämlich nichts.
mit creme und Lotion habe ich es vergebens versucht, kühlt nur für den Moment.
Humira wurde damals wegen der Nebenwirkung abgesetzt, die Neuropathie ist geblieben. ich spritze seitdem Enbrel, wegen der Vasculitis jetzt zweimal die Woche.
liebe grüße, irema.
WEIL MEIN PC SICH SO AUFREGT HABE ICH AUF GROßBUCHSTABEN GEKLICKT. NUN GIBTS KEINE ROTEN STRICHE. lach