Hallo,
bei mir sinken seit diesem Jahr immer wieder die Werte des Hämoglobin (Hb) sowie des Ferritin (Eisenspeicher) unter die Norm, was früher nicht der Fall war. Nun gut, jetzt fülle ich mal wieder mit nem Eisenpräparat auf. Da dies am besten in Verbindung mit Vit. C wirkt, nehm ich auch Ascorbinsäure dazu.
Davon soll ich 3 Messerspitzen pro Tag nehmen, jedoch keinesfalls mehr davon. Aber, ähm, wieviel ist eine Messerspitze? 1 cm oder 1/2 cm? Gehäuft oder flach? Wer kann mir helfen?
LG
Messerspitze Vit. C
-
Ingeborg
Messerspitze Vit. C
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Administrator
- Site Admin
Re: Messerspitze Vit. C
Tante Wiki sagt dazu
"Für Medikamente bezeichnete sie die Pulvermenge, die etwa auf dem vorderen Zentimeter der Spitze eines herkömmlichen Besteckmessers stehen bleibt, wenn das Messer in das Pulver eingetaucht und waagrecht herausgehoben wird.[1] Das entspricht ca. 0,1–0,5 g Pulver."
https://de.wikipedia.org/wiki/Messerspitze
"Für Medikamente bezeichnete sie die Pulvermenge, die etwa auf dem vorderen Zentimeter der Spitze eines herkömmlichen Besteckmessers stehen bleibt, wenn das Messer in das Pulver eingetaucht und waagrecht herausgehoben wird.[1] Das entspricht ca. 0,1–0,5 g Pulver."
https://de.wikipedia.org/wiki/Messerspitze
-
slenny (Archiv)
Hallo Ingeborg, ich würde vielleicht bei Chefkoch.de oder frag-mutti.de (letzteres kann auch etwas anders sein) nach schauen. Eigentlich ist die MSP eine klassische Kochgröße.
Ich würde selbst nachgucken aber ich bin heute platt wie Flunder. Schönen Abend und viel Erfolg.
N.S.:
Toll, Admin hat es getan und dir ne super Antwort geschrieben.
Ich würde selbst nachgucken aber ich bin heute platt wie Flunder. Schönen Abend und viel Erfolg.
N.S.:
Toll, Admin hat es getan und dir ne super Antwort geschrieben.
-
Ingeborg
och, hätte nicht gedacht, dass die Messerspitze medizinisch so eine feste Meßgröße ist. Dachte, das hätte was mit Kochen zu tun, was ich nicht kann. Ich lasse nämlich kochen;-) Dann versuch ich´s mal, waagerecht mit dem Zentimeter hinzukriegen. Vielen Dank.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Christine (Archiv)
Liebe Ingeborg-
Du wirst vermutlich die Ascorbinsaeure in der Apotheke kaufen!? Der Packung ist ein kleines Dosierloeffelchen beigelegt,damit kannst Du nix falsch machen-
Liebe Gruesse!
Christine
Du wirst vermutlich die Ascorbinsaeure in der Apotheke kaufen!? Der Packung ist ein kleines Dosierloeffelchen beigelegt,damit kannst Du nix falsch machen-
Liebe Gruesse!
Christine
-
slenny (Archiv)
Ach schade, Christine, dass mit dem Löffelchen ist doch viel zu einfach:)) Ich stellte mir schon Ingeborg im Experimentierrausch vor. Aber Spaß bei Seite, Vitamin C muss schon gut dosiert sein denn ein Zuviel mögen die Nieren nicht. Viel Erfolg, Ingeborg