Erkältung und MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

Erkältung und MTX

Beitrag von Omega (Archiv) »

Liebe Leute, der Herbst kommt und das leidige Thema Erkältung, Grippe... steht auf dem Plan. Ein Jahr Vaskulitis mit inzw.3,75mg Corti und 20mg MTX, nun meine erste Infektion mit Schnupfen, Halsschmerzen und Husten. Ein Anruf bei meinem Rheumatologen hat mich darin bestätigt, die MTX Spritze um 2-3Tage zu verschieben. Was ich aber zusätzlich, ohne Nachfragen gemacht habe, ist das Cortison wieder auf 5mg zu erhöhen. Macht das nach euren Erfahrungen Sinn? Ich habe GPA.

Omega
Marie60 (Archiv)

Re: Erkältung und MTX

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Omega,

ich mache es so, bei schwerem Infekt Mtx ausetzen. Das Cortison nehme ich in gleicher Höhe weiter. Früher war es so, das man bei Einnahme von Antibiotikum aussetzen sollte, das macht man nicht mehr, nur noch bei akuten Infekt.

Ich nehme 5 mg cortison und 20 mg MTX.

Gute Besserung Marie
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Omega,

wenn Du das Cortison wegen der Erkältung erhöht hast, macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, schon allein wegen der "gebremsten" Erhöhung. Wenn sich, allgemein gesprochen, auf eine Virusinfektion noch eine bakterielle draufsetzt, dann könnten sich die Bakterien bei einer durch Cortison forcierten Immunsuppression noch vermehren. Damit würde das Aussetzen von MTX quasi ad absurdum geführt.

Wichtig ist, Dich zu schonen und viel zu trinken.

Gute Besserung!

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Omega (Archiv)

Marie, Ingeborg, danke für eure Antworten. Mit dem Cortison leuchtet mir ein. Da ich mich gerade von 5 auf 3,75mg cortis runtergearbeitet hatte und entsprechend allgemein diffuse Gelenkschmerzen habe, meine ich mir mit den 5mg Cortis. neben der Erkältung etwas Erleichterung verschafft zu haben. Aber nun arbeite ich wieder dran, mit Cortison runterzufahren. LG Omega
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Omega,

Corti wegen auftretender Gelenkschmerzen wieder zu erhöhen, kann durchaus Sinn machen. Wenn man davon ausgeht, es sei -gerade in diesem Bereich- zu schnell reduziert worden oder auch zu viel, dann zeigt der Körper an, dass er mehr an Erhaltungsdosis braucht. Falls die Gelenkschmerzen jedoch Folge des Infekts sind... tja dann, hilft´s wohl nicht so. Im übrigen aber befindest Du Dich mit der Dosis, welcher von den beiden auch immer, in einem recht niedrigen Bereich.

Alles Gute für Dich.

Ingeborg
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Das Cortison beeinflusst die Infektion, daran solltest du denken. Wenn du zu Beginn eines Infektes die Cortisondosis erhöhst, kann das den Nachweis von Entzündungsparametern im Blut abschwächen.
Omega (Archiv)

Ich glaube ich habs noch nicht ganz verstanden. Erkältungen sind doch viral, d.h. Cortison nützt dann nicht viel, kann also auch nicht viel verändern, nur- wie Ingeborg schreibt-wenn sich eine bakterielle Infektion draufsetzt. Das hab ich kapiert. Das sich das Blutbild ändert, und damit für den Arzt eine Auswertung nicht möglich ist, auch verständlich. Aber was verändert sich an der Infektion? Naja, ich bin wieder auf 3,75mg Cortison und danke für die Antworten. LG Omega
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Omega,

bevor Dich eine bakterielle Infektion umwirft und das CRP nichts anzeigt, wäre ein Abstrich aus dem Rachen möglich, um Bakterien nachzuweisen oder auszuschließen. Bei positivem Befund kämen dann wohl Antibiotika zum Einsatz. Danach an Wiederaufbau der Darmflora denken.

LG Ingeborg
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Cortisonmedikamente bestehen u.a. aus Hydrocortisol, das ist ein Nebennierenhormon, das im Körper die Abwehreaktionen unseres Immunsystems unterdrückt und dadurch entzündungshemmend wirkt.
Antworten