Erwerbsminderungsrente

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Re: Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Zum Thema 'Wie lange darf ich noch arbeiten trotz EU-Rente':

In BB hatte ich eine sehr gute Beratung. Die kompetente Rentenberaterin sagte mir. dass es auch möglich ist, mehr als die genehmigten Stundenzahl zu arbeiten - dann wird aber die Rente gekürzt oder ganz eingestellt. Dazu gibt es dann im Rentenbescheid eine Aussage, wieviel man bei entsprechender Variante zuverdienen darf (ist abhängig von den Rentenpunkten etc.).

Mehr geht also immer - kann aber auch zur Rentenkürzung führen. Bei mir war es auch so, dass wegen des Verdienstes in der Bearbeitungszeit des Antrags die Zahlung der Rente eingestellt wurde weil der genehmigte Zuverdienst von 45 Euronen dabei mehr als zweimal um das Doppelte überschritten war. :((.

Also im Zweifelsfall krank schreiben lassen - das Krankengeld kann nicht zurückgefordert werden. Die RV rechnet aber mit der KK ab - geht also zu Lasten der KK falls das KG mehr ist als die Rente...

LG

Ralf
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hab mich vielleicht dumm aus gedrückt. Ich meinte damit, wenn die sagen ich darf 5 Std am Tag arbeiten, ist es ihnen egal ob ich einen Tag 10 Std arbeite und dann einen dafür frei habe. Aber gerade das will ich ja nicht. Ich dachte wenn ich dass von der Rentenversicherung in der Hand habe, darf ich wirklich nicht mehr als 5 Std arbeiten. Aber das ist ihnen egal.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Marie,

Als Quintessenz läßt sich aber in Deinem Sinne festhalten, dass Du, soweit Du nicht völlig kaputt geschrieben wirst, weiterhin arbeiten können wirst, was ich als Angst in Deinen Worten rausgelesen hab. Laß es auf Dich zukommen. Vielleicht ergibt sich eine gute Gestaltungsmöglichkeit der Arbeit, ohne Einkommenseinbuße.

@Ralf,

Deine Kenntnisse helfen sehr weiter. Hast sie Dir aber auch mit der Ausdünnung Deines Nervenkostüms hart erkaufen müssen;-)

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
linchen (Archiv)

Beitrag von linchen (Archiv) »

Das stimmt auch so nicht was die Dame gesagt hat. Du wirst ja nicht als eingestuft in Wochenarbeitszeit. Sondern deine Rente bezieht sich auf deine tägliche Belastung. Für eine Teil EU musst du mit 3-6 stunden TÄGLICH eingestuft sein. Dann darfst du auch nicht mehr arbeiten

Wenn du wie ich, volle EU beziehst, dann bist du mit unter 3 Stunden TÄGLICH eingestuft und darfst auch nicht mehr stunden arbeiten gehen.
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

So hatte ich mir das auch gedacht, aber wie gesagt die Dame an der Info sagte es wäre egal, es wird eh nicht überprüft.

Werde sehen ob es überhaupt klappt.

Danke für eure Antworten.

Lg Marie
Antworten