Eure Meinung ist gefragt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Fories,

ihr kennt euch doch aus:

Bei mir ist in den letzten 3 Wochen, während der Reha, ein Nierenwert, die GFR -Filtrationsrate, (bedeutet, wieviel ml Blut die Nieren in 1 min.reinigen) von 91ml (normal) auf 64ml gesunken. Kreatinin und Harnstoff sind i.o.

Ich nehme an Medis z.Zt. 12,5mg Predni und 10mg MTX Spritze, neben all den Blutdrucksenkern und Betablockern.

Mein HA und meine Rheumatologin sagen, kein Grund zur Beunruhigung, muss allerdings beobachtet werden. Wenn der Wert unter 50 sinkt, bestehe Handlungsbedarf.

Seht ihr klugen und erfahrenen Mitfories das auch so?

Welche Alternative zu MTX wäre möglich, wenn die Nieren rumzicken?

Auf eure Hilfe wartet sehnsüchtig

slenny :)
Ingeborg

Re: Eure Meinung ist gefragt

Beitrag von Ingeborg »

Hallo slenny,

Fachmann bin ich zwar nicht, sehe allerdings auch keinen Grund zur Beunruhigung. Soviel ich weiß, wird die GFR anhand eines anderen Wertes unter Beachtung des Alters rechnerisch ermittelt. So ist mein GFR Wert mal >80 und mal nur >60 und niemanden kümmert´s. Was aber auch nichts heißen muß. Vielleicht läßt dieses Ergebnis sich in einem anderen Labor

"wegkontrollieren"

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Kommt drauf an ob der Wert bei den weiteren Wiederholungsmessungen so bestätigt wird, schwankt oder weiter fällt.

Die weitere Diagnostik wäre die Urinuntersuchung auf Blut und Eiweis, dass kannst Du mit einem Stix aus der Apotheke selber machen.

Dann wäre noch die Clearance aus einem 24h Sammelurin interessant und die Ermittlung der Eiweisausscheidung.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Slenny,

ich bekomme kein MTX wegen der Nieren, sondern Aza.

Da gibt es noch andere mögliche Ursachen.

Schau mal hier:

http://www.onmeda.de/behandlung/nierenwerte-kreatinin-clearance-4446-4.html

Ich würde noch nicht in Panik verfallen, wenn einmal ein Wert schlechter wird, erst wenn weitere Werte schlechter sind und dann sollte der Nephrologe seine Maßnahmen treffen.

LG

Ralf
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hi slenny,

ich habe auch eine Nierenbeteiligung und bekomme deswegen kein MTX.

Ich nehme CellCept

LG
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hi Slenny,

habe gerade letzte Woche mit meinem Doc über den GFR gesprochen. Ein paar Schwankungen seien ok, sagte er und mit dem Alter nimmt der Wert sowieso meist etwas ab.

Als Referenzwert steht in meinem Laborbefund 57,9, danach wärst du mit 64 noch knapp im grünen Bereich. Ich würde allerdings sorgfältig beobachten, ob er weiter fällt oder ob es nur eine Schwankung war.
Antworten