Hallo,
durch das Versorgungsamt (VA) "inspiriert", beschäftigt mich gerade die Frage, ob und wie häufig (tiefe) Venenthrombosen bei GPA (Wegener) vorkommen.
Da bei Wegener die kleinsten Gefäße und davon meist die der Arterien betroffen sind, kam mir das fremd vor. Bekannt war mir z.B. M Behcet, bei dem Venenthrombosen dazu gehören. Nun habe ich mich aber belesen, dass u.a. bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, wie rheumtoider Arthritis, Lupus, Sjögren, auch GPA, wie ebenfalls bei entzündlichen Darmerkrankungen, ein erhöhtes Thromboserisiko durch ein paar Studien belegt ist. Das soll an der Wechselwirkung von Entzündungsreaktionen und des Gerinnungssystems als Abwehrmechanismen des Körpers liegen (laienhaft ausgedrückt). Wäre also nicht spezifisch für GPA. Das Risiko soll nur bei Aktivität, also im Schub erhöht sein.
zur Info s. unter: vascularcare.de/.../wp.../Beitrag-VC-2011-Schuchmann-Doerner.pdf
Vor ein paar Jahren hatte ich eine tiefe Venenthrombose, aus der sich für mich relevante Folgen ergeben, die mit einem Einzel-GdB von mind. 30 zu bewerten wären. Das VA meint nun, dass sei bei der Bewertung der GPA schon enthalten und daher "nicht so erheblich".
Meine Frage an Euch: Habt Ihr während Eurer Erkrankung schon jemals mit einer (tiefen) Venenthrombose oder Venenentzündung zu tun gehabt?
LG Ingeborg
GPA u.a. und Venenthrombosen
-
Ingeborg
GPA u.a. und Venenthrombosen
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
KleinnGraas (Archiv)
Re: GPA u.a. und Venenthrombosen
Hallo,
ich habe im Schub und auch während der Infusions Therapien mehrere Thrombosen in den Armen gehabt- an den gleichen Stellen flammt das immer wieder auf, das hatte mir der Arzt auch angekündigt. Manchmal gleichzeitig mit kleinen 'Pickelchen' an den Einstichstellen.
Interessiert hat das aber nur mich.
ich habe im Schub und auch während der Infusions Therapien mehrere Thrombosen in den Armen gehabt- an den gleichen Stellen flammt das immer wieder auf, das hatte mir der Arzt auch angekündigt. Manchmal gleichzeitig mit kleinen 'Pickelchen' an den Einstichstellen.
Interessiert hat das aber nur mich.
-
Lina (Archiv)
Hallo Ingeborg,
ich habe eine tiefe Beinvenenthrombose in der Zeit des künstlichen Komas entwickelt.Es wurde mir als Nebenwirkung der Intensiv Behandlung erklärt.
Lieben Gruß Lina
ich habe eine tiefe Beinvenenthrombose in der Zeit des künstlichen Komas entwickelt.Es wurde mir als Nebenwirkung der Intensiv Behandlung erklärt.
Lieben Gruß Lina
-
usino (Archiv)
Hallo Ingeborg,ich hatte letztes Jahr eine kleine Venenthrombose, habe dies aber nicht mit meiner GPA, sondern mit der Sprunggelenkentzündung in Verbindung gebracht, die ich damals hatte. Der Rheumatologe, dem ich später davon berichtete, sah das anscheinend anders, denn er riet mir, in einem solchen Fall sofort Kontakt mit ihm aufzunehmen.
Ich habe im Internet eine Praxisdepesche 2/2006 gefunden, in der über eine Häufung von Thrombosen bei GPA berichtet wird.
LG Usino
Ich habe im Internet eine Praxisdepesche 2/2006 gefunden, in der über eine Häufung von Thrombosen bei GPA berichtet wird.
LG Usino