Glucocorticoide

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
kletterrose (Archiv)

Glucocorticoide

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

einiges zu Kortison

(Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide , Tabelle in der Seitenmitte.)

Nicht jeder verträgt Kortison gleich und wenn man etwas andres ausprobiert muss man natürlich dann umrechnen

Dieses Corticoid-Umrechnungstool arbeitet mit diesem Prednisolon-Äquivalent:

http://www.globalrph.com/steroid.cgi

----------------------------------------

zB Dexametason

Gib 1 mg Dexamethason ein, und klicke auf calculate equivalent dose, und du bekommst (aufgerundet) die Äquivalenzdosis 6,67 mg Prednison (Decortin) oder Prednisolon (Decortin H).

Da wir ja fast alle in einer Kortisonabhängigkeit sind muss man ab und an sich damit befassen.

Und wenn man ewig nicht so wirklich reduzieren kann trotz ausreichender Immunsuppresssiva dann auch mal über die Nebennieren nachdenken und auch schauen lassen , ob noch alles im Lot ist.

allen einen schönen Abend
buban (Archiv)

Re: Glucocorticoide

Beitrag von buban (Archiv) »

Das ist super.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

danke, kletterrose,

für diesen aufschlußreichen und wichtigen Beitrag.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo kletterrose,

das ist klasse,denn die Ärzte klären einen nicht gut auf, aber die wissen selben nicht Bescheid. Ich bin auch eine von denen die Kortison nicht vertragen zb. ( pulsierendes rauschen im Kopf). Das hat alles mit der Einnahme vom Kortison begonnen, kein Arzt kann mir sagen was los ist.

Mfg. Xanny
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Xanny

ja manchmal kann man auch Schwierigkeiten mit Kortison haben , wenn man hochdosiert zb ein Gramm an mehreren Tagen hintereinander bekommt so sollte auch mal der Kaliumspiegel beguckt werden , denn sonst hat man Herzklopfen kostenlos und auch Schweißausbrüche und Schlafstörungen, das gibt sich erst wieder wenn der Spiegel im Blut zurück geht.

Nach jahre langer Einnahme auch mal schauen wieviel Cortisol die Nebennieren noch selbst produzieren .

Eigentlich ganz normale Dinge die der Arzt im Blick haben sollte.

LG
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo

das Thema interessiert mich auch immer wieder.

Gestern hatte ich es erst wieder mit meinem Doktor gehabt.

Ich beginne nun ab morgen mit diesem Methylprednisolon.

Mit Prednisolon hatte ich ständig Probleme und dann bekam ich hier ja solche Tipps auch mal quasi die Sorte zu wechseln.

Schweißausbrüche sind glaube ich auch dem Wetter zuzuschreiben inkl. Schlafstörungen.

Aber stellt euch mal vor ich plage und plage mich mit dem Gewicht und nun purzeln die Pfunde, 2 kg in 4 Tg., abends gibt es nur Joghurt und Banane und das mit 40 mg Corti...komisch manchmal.

@Kletterose, ich weiss z. B. das mein Arzt jeglicher Art noch nie meinen Cortisolwert im Auge behielt od. behält. Das ist wieder Neuland für mich und auch wieder dank euch nicht ausgelernt.

LG
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Kletterrose,

die Nebenwirkungen die Du da aufzählst habe ich ohne hin auch noch nur wenn ich das meinem HA erzähle und das habe ich schon öffter gemacht bekomme ich nur die Antwort ich soll doch bitte schön das mir vor 2 Jahren verordnete AZA einnehmen,mein Rheuma Doc reagiert auch nicht drauf und mein Nephrologe macht auch nichts die Blutwerte sind ja ok. heißt es. Also bleibt mir nur wieder der Gang zu meinen Heilpraktiker der macht das sofort.

Mfg. Xanny
Antworten